Halterung für Gesangsmikrofon an Steirischer Harmonika

Mecky
Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.09.14
Beiträge
394
Kekse
2.144
Halterung für Gesang - Microphon an Steirische Harmonika

Ich möchte eine Halterung für ein Gesang – Microphon an meine Steirische anbringen.
Die Halterung sollte so angebracht sein das es vom optischen her ohne die Halterung kaum auffällig wäre.

Was mir vorschwebt:
Zwei der kleinen Druckknöpfe, wie sie für Balghalter verwendet werden, im Bereich vom Chromzierband,
welches rechts- und links vom Balg um das Instrument geht, angeschraubt.
Da würden die Druckknöpfe kaum auffallen.

Verwenden würde ich gerne eines meiner vorhandenen Gesangs Micros, woran ich mein Boss WL-30XLR Wireless anstecke,
kabellos zum Bose S1 Pro System (mit Akku), wäre somit total unabhängig von Strom & Microkabel.

Betonung liegt nur auf Gesangs Micro!
Die steirische selbst ist auch ohne Micro bei Auftritten im kleinen Ramen sehr gut hörbar, einzig der Gesang könnte etwas Verstärkung vertragen.
Hat jemand Ideen?
 
Warum möchtest Du kein Headset verwenden, das wäre einfacher im Handling und deutlich dezenter in Sachen Optik?

Nachtrag: Dort gab es schon mal ein paar Anregungen. Das Manko ist meiner Meinung nach wie gesagt neben der Optik das unpraktische Handling. Und reversibel soll es vermutlich auch sein? Ansonsten könnte man eine kleines Stativgewinde (3/8“) am Instrument festschrauben, um daran eine Mikrofonklammer zu befestigen.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Ja, optisch sicher nicht das schlechteste, aber praktisch möglicherweise nicht das richtige.

Micro permanent vorm Mund ist zumindest gewöhnungsbedürftig, dann die am Körper liegende Kabellage, aufpassen das da keine Kabel abreißen…

Headset für mich am Akkordeon bzw. Steirische, nur im Notfall.

Diese Halterung gefällt mir, dahin gehend was das anbringen betrifft. Die Optik jedoch ganz sicher nicht.
Kann mir aber gut vorstellen das sich da bei entsprechenden Geschick etwas passendes anfertigen lässt.

Wie ich schon sagte:
Was mir vorschwebt:
Zwei der kleinen Druckknöpfe, wie sie für Balghalter verwendet werden, im Bereich vom Chromzierband,
welches rechts- und links vom Balg um das Instrument geht, angeschraubt.
Da würden die Druckknöpfe kaum auffallen.

Denke zwei Druckknöpfe vorne und zwei Druckknöpfe oben angebracht. Dazu die Halterung selbst auch in Chrom-Optik.
Schnell an- und abgebaut, wäre stabil genug und würde sicherlich auch optisch gefallen.

Ich grübele darüber noch ein bissel nach.
 
Micro permanent vorm Mund ist zumindest gewöhnungsbedürftig, dann die am Körper liegende Kabellage, aufpassen das da keine Kabel abreißen…
Ich dachte hierbei natürlich auch eine Funklösung, und da liegt kein Kabel am Körper an, sondern führt bestenfalls auf kurzem Weg von der Hinterseite des Kopfs zum Sender, den man mit folgender Tasche bequem an einem Schulterriemen tragen kann.

Da Du aber gerne eine Handfunke verwenden möchtest, konzentrieren wir uns doch auf diese Idee:

Denke zwei Druckknöpfe vorne und zwei Druckknöpfe oben angebracht. Dazu die Halterung selbst auch in Chrom-Optik.
Schnell an- und abgebaut, wäre stabil genug und würde sicherlich auch optisch gefallen.
Für die Montage der Druckknöpfe müsstest Du auch am Instrument herumschrauben. Dann würde ich es anders machen und nur ein Loch an der Oberseite des Diskantgehäuses für eine Einschlagmutter bohren, einen Gewindeadapter folgender Art befestigen und bei Bedarf einfach den Mikrofonhalter auf-/abschrauben:


Oder das verlinkte Teil direkt oben am/im Diskantverdeck verschrauben.
 
.....direkt oben am/im Diskantverdeck verschrauben.
Guter Vorschlag, danke!
Meine Überlegungen gehen nun dahin das ich, wenn dann nur am Diskantverdeck etwas montieren werden.
Am Gehäuse etwas anbringen- bohren- verschrauben- da lass ich die Finger von.

Am Diskantverdeck sind genug kleine Öffnungen für Verschraubungen von einem Halter, der dann je nach Bedarf ruckzuck An- und Abbau wäre.

Da ich Handwerklich eher zwei linke Hände habe muss ich mir noch jemanden suchen der meine Ideen auch fachgerecht um zu setzen versteht.
 
@ 120,

Sicherlich schnell an- & abgebaut, aber das Teil sieht sehr mächtig aus, für meinen Geschmack zu mächtig.

Heute kommt ein Freund zu mir, möglich das er meine Ideen, am Diskantverdeck eine Halterung mit An & Abbaumöglichkeit umsetzen kann.

Ich werde weiter berichten.
 
Mein Freund war nun bei mir, wir haben da einiges an Varianten durchgesprochen die u. U. möglich wären- und mir auch zugesagt hätten.

Am nächsten Tag ist mir zufällig etwas aus den Ebay-Kleinanzeigen untergekommen.
Mikrofonhalterung für Harmonika und Akkordeon
Dieses Teil soll es nun sein, das hat für meine Zwecke Sinn & Verstand. Der spielt Steirische und baut die Halterungen selbst.

Bestellt habe ich zwei von den Unterteilen & ein Oberteil in 20mm höhe.

Ein Unterteil- an der Steirischen und ein Unterteil- an der Atlantic.
Das Oberteil lässt sich ruckzuck von einem zu anderen Instrument wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Link bringt nichts: Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar.
 
Sehe ich jetzt auch.

Ich vermute das er momentan keine weiteren Teile zur Verfügung hat und erst neue anfertigen will.

Ich habe aber seine Telefonnummer, werde im Laufe des Tages bei ihn mal anrufen.
 
Stolzer Preis für so ein klein bisschen Metall :rolleyes:.
 
Schaut doch erst mal hier im Board nach, ob zu dem Thema nicht schon ein Thread besteht:

Mikrofonhalter am Akkordeon


Er hat diese Lösung an einigen Akkordeons

AndreasGaballier_11Juni14_CG__113.JPG


rocken-mit-alpenrocker-andreas-gabalier-zdf-pr-sentiert-konzerthighlights-aus-m-nchen


Das ist quasi eine Zwinge, die man OHNE Änderungen am Akkordeon anbringen kann und auch gleich die Sender trägt.

Weitere Fotos gibt's z.B. mit den Suchbegriffen "andreas gabalier akkordeon mit mikrofon" bei google Bilder.

mit nur "akkordeon mit mikrofon" findet man z.B.

TA_3000X_P1830771_2.jpg


und den Anbieter

TA3000X | das Mikrofonsystem für Akkordeon und Steirische Harmonika

damit kann man dann Gesang und Instrument abnehmen, was ja dann auch ein Abmischen der Lautstärken ermöglicht, und das direkt am Aufstecker am Akkordeon!!!

Auch hier gibt es eine professionelle Lösung, die mir nicht teuer erscheint

Limex Mikro Plus Vocalmikrofon System

MPR4-Aufbau-Steirische-Harmonika-2-.jpg


Warum da in der Beschreibung "für digitale Instrumente" steht, versteh ich nicht, kann man aber sicher nachfragen (vielleicht weil bei einem digitalen Akkordeon vom Instrument selbst keine das Mikrofon beeinflussenden Töne kommen?).

Ansonsten einfach mal z.B. ebay Kleinanzeigen nach "Mikrofonhalter für Akkordeon" durchsuchen

cfd8e038-8f1a-4979-aa88-a5a1aa0a21f1
534ed136-05de-4d71-b5cf-06921f8ff24d
images
a4beb02e-5952-49d7-a75d-7e69435a156e
cb4d1ebd-d98c-4c6c-b778-bb5a53388bde
...

Zur genauen Montage kann man dann ja nachfragen ;)
 
Ja, ist nun 5,- € teurer geworden.

Die Teile sind heute Morgen bei mir eingetroffen und auch schon verbaut. Hat Ca. 10 min. gebraucht.

An der Steirischen direkt im Verdeck durch eines der vielen vorhandenen Löcher, an der Atlantic auch ans Verdeck, direkt ins Gewinde der Verdeck Schraube. Also alles ohne zusätzliche Löcher und sieht m. E. sehr gut aus.

Für die Lucia werde ich mir noch das dritte Unterteil bestellen.

An die Variante, was der A. Gabalier am Instrument hat, könnte ich mich nicht gewöhnen.
 

Anhänge

  • 171605.jpg
    171605.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 176
  • 171654.jpg
    171654.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 131
  • 171749.jpg
    171749.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 132
  • 190316.jpg
    190316.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 136
  • 190357.jpg
    190357.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich wäre das nichts, aber das ist sicher Geschmackssache - wie gesagt, genau für diese Zwecke hat irgendwann mal jemand Headsetmikrofone erfunden ;).
Ich bin gespannt, inwiefern Deine Mikrofonvariante mit dem Aufstecksender die Verdecke und die Halterung mechanisch belastet - hoffentlich reißt da nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin gespannt, inwiefern Deine Mikrofonvariante mit dem Aufstecksender die Verdecke und die Halterung mechanisch belastet - hoffentlich reißt da nichts aus.
Die Befürchtung hatte ich im Vorfeld auch. Der Hersteller bekundete mir jedoch glaubhaft dass es bei all denen, die solche Halter verbaut haben, keine Probleme gab.
Jetzt wo die Halter an meinen Instrumenten angebaut sind kann ich das auch unterschreiben.

Wenn die Halteschraube des unteren Teiles, richtig fest angezogen wird, dann sitzt auch das ganz Teil Bombenfest. Bei 20mm oberteilhöhe ist von Hebelwirkungen so gut wie nichts zu spüren. Vom höheren Oberteil 60mm, was er auch anbietet, würde ich abraten. Hatte hier erst noch ein Kugelgelenk drauf, dachte es würde mir mehr Flexibilität bieten, war aber nicht der Fall. Außer dass sich die Hebelwirkung erhöhte brachte es so gut wie nichts.

Prophylaktisch wären ja auch noch stabile Unterlegscheiben mit ausreichendem Durchmesser, außen wie auch innen möglich. Dadurch wären die Auflagen größer, optisch immer noch gut und dann ganz auf der sicheren Seite, falls es mal an der Front zu ganz wilden Handlungen kommen sollte.

So wie es jetzt ist, (auf den Bildern zu sehen) habe ich mich mit den Instrumenten und Micro dran so bewegt wie ich es bei Auftritten auch tun würde. Ich konnte keine merklichen Wackelbewegungen vom Micro erkennen.
Der Aufstecksender hat auch noch die Funktion als Gegengewicht, das Ganze ist quasi gut ausgewogen.

Schwanenhals-Grundplatten sind wohl günstiger aber 45mm Auflage wäre für meinen Geschmack, zumindest an der Steirischen optisch schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Dazu käme noch das an- und abschrauben der Microklemme was bei meinem jetzigen Halter nur ein Schnelles rausziehen und reinstecken ist.

PS:
Im Falle das es optisch etwas bringen sollte, -(werde darüber noch nachdenken)- wäre es ja auch möglich, den Aufstecksender mit einem entsprechend kurzen Verbindungskabel per Klettband neben dem Halter zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben