Haltet ihr es sinnvoll von nem Engl Thunder 50 auf nen JCM 900 umzusteigen?

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hallo,

ich besitze seit ca. 7 Monaten den Engl Thunder 50 und war bisher eig. auch einigermaßen zufrieden, nur wenn ich mir dann irgendwelche Videos von irgendwelchen Marshalls anschaue denk ich mir dass das doch viel geiler wäre ... Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit einen anzuspielen da ich keine Ahnung habe wer hier in der Nähe einen hat.

Wenn ich dann in meinen Proberaum gehe (bei mir im Keller) und dann den Engl anspiele find ich den eig. ganz gut aber irgendwie find ich so nen Marshall doch irgendwie Interessanter und geiler, auch wenn ich noch keinen angespielt habe ...

Die Frage ist etwas komisch aber würdet ihr das für sinnvoll halten?

mfg Felix
 
Eigenschaft
 
Wenn du damit im Endeffekt zufriedener bist ist es natürlich sinnvoller. ;)
Aber bevor du dir einen zulegst würd ich doch schon einen testen. :D

Auch wenn es Internetdemos gibt, heißt dass noch lange nicht, dass der Amp dort genau so gut klingt/rüberkommt wie in echt.
Vll. liegt dir das Zerrverhalten/die Ansprache oder so auch gar nicht.
Und man will ja nicht einfach so Geld in den Sand setzen.
 
Wenn ich dann in meinen Proberaum gehe (bei mir im Keller) und dann den Engl anspiele find ich den eig. ganz gut aber irgendwie find ich so nen Marshall doch irgendwie Interessanter und geiler, auch wenn ich noch keinen angespielt habe ...
es gibt nicht geiles als ein Marshall-Fullstack im Keller:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi,

also Marshall ist nicht gleich Marshall.. bedenke, das die JCM 900 Modelle ihre Zerre nicht mit den Röhren erzeugen, sondern im Signalweg beim Zerrkanal
zwei Leuchtdioden für die Zerre sorgen! - Das hat mich persönlich stets abgeschreckt vom JCM 900.
So für sich geht das ggf. noch, ABER schalt mal nen Booster davor, oder bei leicht eingestellter Zerre ein Fuzz, oder Distortion :eek:

von daher würde ich beim Engl bleiben, oder einen JCM800 nehmen.

Ich möchte den JCM900 nicht schlecht reden, für mich ist die Schaltung, im Zerrkanal aber ein eindeutiges NO GO für einen angeblichen Vollröhren Amp.

spiel so nen Amp wirklich mal im Vergleich an - verlaß Dich nicht auf Videos.

Gruß
Oliver
 
Ich spendiere ein "re"


Um BOT zu kommen: Das musst Du mit Dir ausmachen, mir persönlich gefallen auch Marshalls besser als Engls (evtl abgesehen vom Blackmore) weil ich die Engls als sehr steril und steif in der Verzerrung empfinde, ein Marshall klingt für mich da organischer. Allerdings ist das auch nicht mein NonPlusUltra, wenn ich z.B. einen Friedman höre gefällt mir der Marshall plötzlich auch nicht mehr... wie Du siehst, eine subjektive Sache die eigentlich nur Du dir selber beantworten kannst. 900er gibts günstig am Gebrauchtmarkt und wenn Du einen SL-x Dir schießt dann bist Du auch tonal auf der sicheren Seite. Allerdings bedenken das die jüngsten 900er auch schon 10+ Jahre auf dem Buckel haben und die in diesen Amps verbauten Buchsen und Potis sind nicht gerade die Topklasse des auf dem Markt verfügbarem...
 
Ok das hört sich nicht wirklich so toll an ... nen 800er bekomm ich nicht so billig, habe schon geschaut. Ich weiß halt nicht ob sichs lohnt dafür bis nach München zu fahren, was ne Stunde weit weg ist. Aber so hört sich das echt grausig an ...

muss mal überlegen

Aber macht sich das beim Sound wirklich stark bemerkbar? bzw. was ist das? eine Transisturschaltung? und für was sind dann die Röhren da?
 
Wohin willste den mit deinem Sound ?
Es gibt gute satte Amps für relativ wenig Geld, da ist jetzt Thunder und 900er Marshall nicht so das Maß der Dinge. ;)
 
bedenke, das die JCM 900 Modelle ihre Zerre nicht mit den Röhren erzeugen, sondern im Signalweg beim Zerrkanal zwei Leuchtdioden für die Zerre sorgen!

Das trifft aber nur auf den JCM900 41xx Dual reverb zu, die 21xx Serie hatte einen Brückengleichrichter für die gleiche Aufgabe verbaut, die SL-X (25xx) eine Röhre(!)...
 
wäre auch ein Dual Reverb ...
 
Aber macht sich das beim Sound wirklich stark bemerkbar? bzw. was ist das? eine Transisturschaltung? und für was sind dann die Röhren da?

Das Zauberwort nennt sich Diodenclipping... etwas das Du in jedem Distortionpedal oder etwas heißerem Tubescreamer findest... es wird um das Ganze "nur Röhre" eh zuviel Boohai gemacht, die meisten vergessen das ihr FX Weg im Amp mit OpAmps läuft, die Signalwege über FETs oder VTLs geschaltet werden und sich in den zig Kistchen die sie sich da vor den Amp schnallen ebenfalls sehr viel Sand befindet...und die Kröung sind dann die Metal Kiddies mit CS Klampfe und Mesa Fullstack bei denen dann zwischen Klampfe und Effekt bzw Amp ein 2.50€ Kabel baumelt... aber von TrueBypass und Soundklau faseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Sound ist eig. Punkrock, Rock kann ich nich so beschreiben aber nix mit ultra gain, spiele den Engl bei Gain 10 Uhr mit ner Tele
 
Ich möchte den JCM900 nicht schlecht reden, für mich ist die Schaltung, im Zerrkanal aber ein eindeutiges NO GO für einen angeblichen Vollröhren Amp.
eieiei ....
ich will mich nicht für oder gegen irgendeinen der Amps aussprechen aber ist es nicht völlig Wurst, wie der Ton erzeugt wird, wenn er gefällt?
 
genau, der SL-X ist der beste 900-er. habe ich auch selbst.
Und eine Stunde Fahren ist ja nichts, wenn man den auch mit Box kauft muss man meistens abholen
 
Die Frage ist, was das bringen soll.
Ich selber hatte mal einen und kein anderer Amp war so ein Band Amp wie der HGDR!
Dioden, Schaltung hin oder her...spielt keine Rolle!

Was die Jungs von der technischen Seite sprechen stimmt alles, aber letzten Endes ist das eher zweitrangig.
 
Also ich kenne mich da 0 aus und hätte keinen Plan die Dioden zu entledigen, aber ich kenne hier eh nen Techniker im Umkreis ... Gain wäre mir bei dem glaub ich eh viel zu viel.

Aber eig. wäre mir das egal, solange der Amp gut klingt. Probieren wäre jetzt auch nicht umbedingt das Problem, nur hab ich den Amp erst seit 7 Monaten und mache somit halt totalen Verlust, weil ich den niemals für 650 € oder so weg kriege denke ich, auch wenn der 0 Gebrauchsspuren hat. Ich frag auch mal meinen Gitarrenlehrer, ob der hier im Umkreis jmd kennt, der den hat ... diesen SL-X bekomme ich aber auch nicht für 450 € ;)

ich geb euch einfach mal das Angebot: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-e-gitarren-amp/124044983-74-16340?ref=search
 
natürlich bekommt man den SL-X auch für 450 €, einfach Augen aufhalten
 
Ich möchte den JCM900 nicht schlecht reden, für mich ist die Schaltung, im Zerrkanal aber ein eindeutiges NO GO für einen angeblichen Vollröhren Amp.

Also ich fand die 900er, die ich gehört habe, auch immer (sagen wir mal) suboptimal, wenn es um die Zerre ging. Jetzt habe ich letztens dieses Video gesehen und sah mich genötigt, meine Meinung noch mal zu überdenken:

http://www.youtube.com/watch?v=Kmt_TuajWLA

Mfg, WüPi
 
Hab das schon auch gesehen, aber ist ja nur ein Video ... Meinungen gehen außeinander, findest du das nach dem Schauen des Videos besser oder schlechter?

Weil das Video war so fast der hauptauslöser zur Überlegung :D
 
Den JCM900, den Olli da spielt (wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ER ihn spielt, klingt viiiiiiiiiiiel besser als alles JCM900er, die ich in den letzten Jahren gehört habe. Wenn es sich bei dem Modell um einen 900er Reissue handelt, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass Marshall da noch einiges am Sound geschraubt hat.

Wenn es Marshall sein soll, so würde ich an deiner Stelle doch eher Richtung JCM800, JVM oder Vintage Modern gehen. Oder den 900er deiner Wahl ausgiebig auf Herz und Nieren testen (ab besten im direkten AB-Vergleich mit deinem Engl).

Aber wie du selber sagt ... Meinungen gehen das auseinander.

Mfg, WüPi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben