Haltung des Pleks?

  • Ersteller Maverick018
  • Erstellt am
Maverick018
Maverick018
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.553
Kekse
373
Ort
Markgröningen
Irgendwie hab ich Probleme die richtige Haltung des Pleks zu finden. Wenn ich langsam Downstrokes kann ich die Finger die das Plek nicht halten abspreizen, aber sobald ich schneller Spiel zieh ich das Plek automatisch "enger" und somit auch die anderen Finger heran...:confused:
Am meisten Probleme hab ich bei der Haltung des Pleks beim Wechselschlag... :rolleyes:
Macht mal Bilder von eurer Griffel, wenn ihr das Plek haltet und postet es mal bitte rein! :D
 
Eigenschaft
 
Da gibt es keine Spezielle Technik.
Jeder halt sein Plek anders. Ist Gefühlssache.
Mach so, wie du es am besten kannst.
Und üben, üben, üben
 
Ibanezzer schrieb:
Da gibt es keine Spezielle Technik.
Jeder halt sein Plek anders. Ist Gefühlssache.
Mach so, wie du es am besten kannst.
Und üben, üben, üben

Hast ja Recht!!! :(
 
Noch´n Tip von einem Basser:

Versuch mal verschiedene Pleks aus.
Und immer schön locker bleiben mit der rechten Hand.
 
Ibanezzer schrieb:
Da gibt es keine Spezielle Technik.
Jeder halt sein Plek anders. Ist Gefühlssache.
Mach so, wie du es am besten kannst.
Und üben, üben, üben

Versuch mal verschiedene Pleks aus.

Dito.

Andere Pleks ausprobieren (marke, Stärke,Material), üben, üben und nochmals üben. :great:
 
Maverick018 schrieb:
Irgendwie hab ich Probleme die richtige Haltung des Pleks zu finden. Wenn ich langsam Downstrokes kann ich die Finger die das Plek nicht halten abspreizen, aber sobald ich schneller Spiel zieh ich das Plek automatisch "enger" und somit auch die anderen Finger heran...:confused:
Am meisten Probleme hab ich bei der Haltung des Pleks beim Wechselschlag... :rolleyes:
Macht mal Bilder von eurer Griffel, wenn ihr das Plek haltet und postet es mal bitte rein! :D

:confused: :confused: :confused:
Ist doch vollkommen richtig so. Bei Akkorden ruhig die drei Finger, die das Plek nicht halten baumeln lassen und beim schnell spielen die Hand zu einer Faust machen!
Wenn du mit beiden Haltungen auch noch gut amdämpfen (ich meine kein Palm Muting) kannst ist doch alles wunderbar!
 
JoinPerry schrieb:
:confused: :confused: :confused:
Ist doch vollkommen richtig so. Bei Akkorden ruhig die drei Finger, die das Plek nicht halten baumeln lassen und beim schnell spielen die Hand zu einer Faust machen!
Wenn du mit beiden Haltungen auch noch gut amdämpfen (ich meine kein Palm Muting) kannst ist doch alles wunderbar!

@Peegee: An den Pleks liegts net, ich hab da schon einiges ausprobiert und denke die richtigen gefunden zu haben! Aber ich verkrampf beim Spielen noch zu sehr die Hände. Sowohl Greif- als auch Spielhand.

Ja, abdämpfen ist kein Problem! Ich hab eher Probleme schnell palmgemutet zu spielen...:( Ich weiß aber, dass das nur Übungssache ist.
 
wo is bitte der unterschied zwischen abdämpfen und pm?
 
Das meine ich aber nicht!!

Unter abdämpfen versthe ich Störgeräusche vermeiden. Also immer die Finger der rechten Hand schön da lassen, wo die die Saite(n) gerade nicht gegriffen bzw. gespielt werden.
 
JoinPerry schrieb:
Das meine ich aber nicht!!

Unter abdämpfen versthe ich Störgeräusche vermeiden. Also immer die Finger der rechten Hand schön da lassen, wo die die nicht Saite(n) gerade nicht gegriffen bzw. gespielt werden.

Ich raff den letzten Satz aufgrund fehlender Grammatik nicht! :D
 
Maverick018 schrieb:
Ich raff den letzten Satz aufgrund fehlender Grammatik nicht! :D

Stimmt. Das nicht kam zwei Wörter zu früh und einmal zu viel. :cool:
 
ich halte mein plek aber mit zeigefinger mittelfinger + daumen :D

was ist denn eigentlich genau das problem? versteh ich das richtig dass es dir beim spielen verrutscht? dazu gibts hier einige threads. da empfehle ich mit nem cutter einige rillen und furchen reinzuschneiden. oder kleine löcher reinzubohren. damit sitzt das ding fest... aber nicht bei zu dünnen pleks :redface:
 
Nee, ich bekomm einfach noch net so ne lockere Haltung des Pleks hin. Ich hab die Finger meistens angezogen, weil ich da irgendwie ne bessere Kontrolle hab. Aber allgemein mach ich den Fehler, dass ich meine Hände zu stark verkrampf. :redface: Und gar keine Ahnung hab ich wie ich das Plek halten soll, wenn ich schnelles Picking mach...:confused:
 
das ist so wie mit dem kind das fahrradfahren lernt. die gundlegenden sachen können dir andere beibringen aber das gefühl dafür entwickeln tut man nur mit praxis. man muss auch da ein bisschen auf die schnauze fallen bis man rausbekommt wie es geht. gehört beim gitarrespielen dazu :redface:



ps: ich weiß meine beispiele :rolleyes:
 
Ibanezzer schrieb:
Da gibt es keine Spezielle Technik.
Jeder halt sein Plek anders. Ist Gefühlssache.
Mach so, wie du es am besten kannst.
Und üben, üben, üben

Also "IBANEZZER" Du gefällst mir immer besser :)

Das sind wirklich vernünftige Antworten!!!

EBEN:Es gibt keine Empfehlung die zu jedem(oder jeder) passt!!!!

Kann mich nur IBANEZZER anschließen !!!

Diese Fragen nach irgendeiner Pauschal-Antwort sind sowieso fehl am Platz!!!

Es geht hier um Musik...Da gibt es nix wo irgendjemand sagen kann:"DU MUßT DAS SO UND SO MACHEN!"

Probieren und nochmal probieren!!! Tipps kann man ja mal "antesten" aber es gibt keine Garantie das das was bei anderen funktioniert auch für einen selber Gut ist!
Guck mal wie "Jimi" die Pfanne gespielt hat :D !!! oder wie Jeff Healey(is das jetzt Rrichtig getippt?!) spielt :D
TESTEN;TESTEN UND NOCHMALS TESTEN!!!

Sykes
 
die Haltung für ein Pick gibt es wohl auch nicht...

bei mir wandert das Pick je nach Spielart zwischen den Fingern hin und her, mal kurz mal lang gehalten mal locker mal fest mal schräg mal gerade und dann noch sämtliche Kombinationen...


RAGMAN
 
Ok, ich denk ich werds einfach ausprobieren und ggf. auf die Schnauze fallen. Gehört zu jedem Lernprozess, besonders zum Gitarre spielen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben