Hamburg, Hamburg

  • Ersteller good vibrations
  • Erstellt am
good vibrations
good vibrations
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.04.13
Beiträge
139
Kekse
722
Ort
Kiel
Hey. Was haltet ihr von plattdeutschen Adaptionen alter Swing-Klassiker?
Ich habe mich so nah es ging an den Originaltext gehalten.
Lg Hauke

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustige Idee, aber hier im Songtextforum bist Du meiner Ansicht nach falsch. Eventuell unter Hörproben einstellen. Oder falls Du den Text diskutieren wolltest, bitte den Text auch posten.
 
Hey, danke. Ich möchte den Beitrag aber nicht nochmal posten. Der Text ist unter "mehr anzeigen" bei dem Video zu finden. Aber ok, hier dann nochman der komplette Text:


Hamburg, Hamburg (New York, New York)


All Lüüd schall´n dat höör´n. Ick verlaat hüüt mien Dörp.
Ick weer so geern ´n Deel von di, Hamburg, Hamburg.

Mien utlaatschte Schoh, de loopen noch gau
al dörch de groote Inn´stadt vun Hamburg, Hamburg.

Ick wull mol opstahn in een Stadt, de nümmers slöppt.
Un wies warrn, ick bün de Boss, de weet wie dat löppt.

Vergeeten is all vun Hoff, Kroog un Stall.
Ick fang nomohl vun vörren an in ool Hamburg.

Wenn ick groot rutkaam dor, schaff ick´t an jeden Oort.
Ick kaam to di, Hamburg, Hamburg.

Hamburg, Hamburg.
Ick wull mol opstahn in een Stadt, de nümmers slöppt.
Un wies warrn, ick bün de Boss...
de weet wie dat löppt...
all kamen, wenn he röppt...
egol, wat dat kost...

Vergeeten is all vun Hoff, Kroog un Stall.
Ick fang nomohl vun vörren an in ool Hamburg.

Wenn ick groot rutkaam dor, schaff ick´t an jeden Oort.
Ick kaam to di, Hamburg, Hamburg.
Hamburg...

:)
 
Das Hamburg diesen Swing Klassiker unterlegen wird, habe ich mir schon fast gedacht ;). Die Idee Musik mit Platt zu unterlegen gefällt mir, für mich um Längen angenehmer zu hören als manche anderen Mundarten, bei denen ich meine Ohren freiwillig ihrer Hörkraft berauben möchte (Mer lasse... aber egal).
Da wir hier im Songtexte Forum sind: So richtig emotional werden kann es bei einer Hymne an eine Stadt aus meiner Sicht nicht (es sei denn man lebt dort), aber das Stück zieht seinen Charme aus der plattdeutschen Umsetzung. Grammatikalisch kann ich da weniger helfen :D.
Falls es Dir mehr um die Gesamtbeurteilung Deiner Umsetzung geht, dann kann ich Dir nur noch mal den Hörprobenbereich ans Herz legen. Hier bei uns besprechen wir eher die Texte. Hm, sollte bei Plattdeutsch eine Übersetzung mitgeliefert werden? :gruebel:

Von mir bekommst Du ein: :great:
 
Vielen, vielen Dank. Und es freut mich, dass es dir gefällt. Da Platt nicht meine Muttersprache ist, wäre ich natürlich auch über Berichtigungen dankbar. Übersetzung... hm.... Moment... ;-)

Hamburg, Hamburg (New York, New York)

Ich wäre so gern ein Teil von dir, Hamburg, Hamburg.

Meine ausgetretenen Schuhe, die laufen noch schnell
durch die große Innenstadt von Hamburg, Hamburg.

Ich will mal aufstehen in einer Stadt, die niemals schläft.
Und merken, ich bin der Boss, der weiß, wie es läuft.

Vergessesn ist alles, von Hof, Krug (Gaststätte) und Stall.
Ich fange noch einmal von vorn an im alten Hamburg.

Wenn ich dort groß raus komme. schaffe ich es an jedem (anderen) Ort.
Ich komme zu dir, Hamburg, Hamburg.

Hamburg, Hamburg.
Ich will mal aufstehen in einer Stadt, die niemals schläft.
Und merken, ich bin der Boss...
der weiß, wie es läuft...
alle kommen, wenn er ruft...
egal, was es kostet...

Vergessesn ist alles, von Hof, Krug (Gaststätte) und Stall.
Ich fange noch einmal von vorn an im alten Hamburg.

Wenn ich dort groß raus komme. schaffe ich es an jedem (anderen) Ort.
Ich komme zu dir, Hamburg, Hamburg.
Hamburg...
 
Ick segg mol: So schall dat man we'en!

OK, ich kann dir jetzt nicht versprechen, dass das platttechnisch alles 100 pro passt, aber für mich klingt's rund. :great:

Und da kann man mal wieder sehen, dass es nicht immer das große Epos sein muss. Swing passt 1a zu Hamburg und der Text auf platt wird hier sicher gerne gehört werden. Danke fürs Teilen! :)

Beste Grüße,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo good vibeations,
eigentlich gefällt mir Swing Musik nicht sonderlich und Plattdeutsch kann ich leider auch nicht, aber dein Song geht ins Ohr :great:. Das Lied gefällt mir wirklich gut und passt perfekt zu Hamburg. Bin mal gespannt ob man von dir noch weitere Lieder hört ;)

Grüße
 
Danke, Jungs. :)
Hab noch "Something Stupid" auf Platt in der Schublade. Dann heißt es "Dumm Tüch". Und "Summerwine". Auf Platt "Appelköm". Aber für diese Duette brauche ich platt singende Damen. Wo sind die bloß??? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben