Hamer Phantom 1985 klingt ein bisschen dumpf und leise

  • Ersteller kosmokrator
  • Erstellt am
kosmokrator
kosmokrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
02.02.16
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo Leute,
habe meine alte Hamer Phantom wieder einmal angeschlossen und bin begeistert was den stratähnlichen Sound der eingebauten Singlecoils angeht - auch die Kombi beider SCs weiß zu begeistern.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Gitarre bissel dumpf und leise daherkommt, was möglicherweise an mehreren Faktoren liegen könnte: reparierter Halsanbruch im Bereich Übergang zur Kopfplatte (nicht gerade optimal ausgeführt durch MusicStore Köln vor ca. 20 Jahren), verbautes Kahler Tremolo.

Ich hatte schon die Idee, das Tremolo still zu legen (was nicht viel am Sustain der Gitarre ändern würde) oder idealerweise durch eine sustainfördernde Brücke zu ersetzen, was aber dann doch wieder ein Eingriff in die Ästhetik der Axt wäre.

Kann ich durch gezielte Wartungsarbeiten (Verkabelung, Potis usw.) den Sound der Gitarre wieder verbessern, so dass sie etwas fetter und präsenter im Anspiel klingt, habt ihr vielleicht ein paar Tipps dazu?
Herzlichen Dank schon mal!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

s Foto
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20210511_114307-01.jpeg
    IMG_20210511_114307-01.jpeg
    81,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Mit was für einer Gitarre spielst Du denn sonst? Beziehungsweise, was für PU's hat Deine andere Gitarre?
Oder ist die Hamer nicht im Vergleich leiser und dumpf, sondern Du hast (ohne Vergleich) das Gefühl.

Wenn sie im Vergleich zu leise ist, dann kann es daran liegen, das die andere Gitarre mehr Power und Höhen hat - Du also den Amp auf diese Gitarre eingestellt hast und es mit der Hamer nicht passt.
Ging mir mit einer Les Paul und einer Strat auch so. Die Paula hat viel mehr Druck und Power und die Strat klingt dagegen etwas schlaff und leise - Abhilfe: z.B. Bodentreter EQ.
Wenn es nicht im Vergleich ist, Du also "nur" das Gefühl hast, dann kann es daran liegen, das Du eben die Gitarre lange nicht gespielt hast.

Erinnerungen trügen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*

Hi Gesch, normalerweise bin ich eher der Humbucker-Guy, so dass bestimmt etwas dran ist, an dem, was du schreibst. Im Vergleich zu meiner PRS SC und der Reverend Manta Ray klingt sie schon etwas schlaffer. Ich dachte nur, dass vielleicht auch der Zahn der Zeit etwas am Sound ändern könnte, dass z.B. die Verkabelung schlechter überträgt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*

Nene, danke, kein Problem. Mein Blick ging direkt beim ersten ausführlichen Antesten direkt zu den Saiten, die ich offenbar vor einigen Monaten ausgetauscht hatte;-) Habs u.A. daran erkannt, dass ich vor gar nicht so langer Zeit auf dickere Saiten umgestiegen war. Als nächstes werde ich das Griffbrett mal ein wenig pflegen, vielleicht tut das der Gitarre auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs u.A. daran erkannt, dass ich vor gar nicht so langer Zeit auf dickere Saiten umgestiegen war.
Vielleicht liegt es ja auch daran? Oftmals ist es nicht damit getan, nur dickere Saiten aufzuziehen.
Als nächstes werde ich das Griffbrett mal ein wenig pflegen, vielleicht tut das der Gitarre auch gut.
Daran liegt es sicherlich nicht, dass sie nicht mehr klingt! :D
Überteib es mit der Pflege aber bitte nicht! Zuviel ist ungesund. :great:

LG, Anderl
 
Ich meine, dass dickere Saiten z.B. oftmals nicht zum Sattel passen (zu eng, die Saite liegt nicht richtig satt drin) oder nicht mit dem Tremolo harmonieren (z.B. zu hoher Saitenzug) usw. usw. So ein "simpler" Saitenstärkenwechsel zieht bei E-Gitarren u.U. einen Rattenschwanz an Justierarbeiten nach sich. Muss nicht sein, kann aber.
Dazu gibt es hier im Musiker-Board zahlreiche Beiträge, in denen solche Dinge ausführlichst thematisieren werden.

Da ich aber lediglich schnöder Teilzeit-E-Gittarist bin (mein Instrument ist die Akustikgitarre), kann ich dazu wenig beitragen - außer darauf hinzuweisen.

LG, Anderl
 
*edit*

ja, ich verstehe was du meinst.
Werde die Gitarre diesbezüglich mal durchschauen. Danke jedenfalls für deine Tipps;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den einfachsten Tipp, den ich Dir noch geben könnte wäre: Probier's mal mit Saiten der bisherigen Stärke und schau, ob's dann wieder besser klingt. Das wäre ein nicht zu teurer Test mit Ausschlusskriterium. :great:
Was ich aber bei meiner E-Gitarre (Fender Strat) gelernt habe ist, dass stärkere Saiten nicht zwangsläufig einen satteren Sound ergeben.
Good Luck bei der Ursachenforschung!

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps
 
nsgesamt habe ich den Eindruck, dass die Gitarre bissel dumpf und leise daherkommt, was möglicherweise an mehreren Faktoren liegen könnte: reparierter Halsanbruch im Bereich Übergang zur Kopfplatte (nicht gerade optimal ausgeführt durch MusicStore Köln vor ca. 20 Jahren), verbautes Kahler Tremolo.

Hallo kosmokrator,

ich glaube dass die beschriebenen Faktoren eher nicht verantwortlich sind.

Wenn Du einen Lötkolben und ein Multimeter hast und damit umgehen kannst würde ich zuerst die Elektronik überprüfen und hier insbesondere die Potis da diese oft sehr hohe Toleranzen aufweisen, was tatsächlich zu einem dumpfen Klang führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deinen Tipp. Leider bin ich was den elektrischen Teil der Gitarre angeht eher unbedarft. Klingt aber spannend. Ich müsste mir zunächst draufpacken, welche Werte wo anliegen sollten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben