Hammer-on

  • Ersteller Harley Benton
  • Erstellt am
Harley Benton
Harley Benton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.08
Registriert
03.12.05
Beiträge
15
Kekse
0
mOiN

Kann mir jemand erklären wie Hammer-On funktioniert, ich bin noch Anfänger, und möchte Californication spielen, da kommt dieser effekt drin vor. Nur weiß ich leider kein Stück wie der geht.

Harley
 
Eigenschaft
 
hammer on ist, wenn du mit einem finger deiner greifhand in den entsprechenden bund "hämemrst" also mit etwas kraft auf die saite drauf, so, dass dadurch ein ton entsteht. ich hoffe, das ist verständlich genug erklärt ;)
 
Also ohne die saite anzuspielen? Nur durch druck auf die saite?
 
Soweit ich weiß (ich bin auch relativ neu) drückst du einfach mit dem Finger auf einen Bund (so als wenn du einen Ton greifen willst) dadurch entsteht der Ton bereits (nur leiser), auf diese weise kan man sehr schnell spielen.


Bei "californication" is das z.B. so:

Du spielst den 7. Bund der g-Saite an, tippst gleich danach weinetwegen mit dem Ringfinger auf den 9. Bund und ziehst ihn gleich wieder weg. Dadurch entsteht eine Art Triller.
 
Zappy schrieb:
Soweit ich weiß (ich bin auch relativ neu) drückst du einfach mit dem Finger auf einen Bund (so als wenn du einen Ton greifen willst) dadurch entsteht der Ton bereits (nur leiser), auf diese weise kan man sehr schnell spielen.
Für schnelles Spielen brauch man das nicht :)
 
Echt jetzt? Ich bin damit aber schneller als normal und wozu is das dann sontst überhaupt gut, klingt da irgendwas besser?
 
Das ist akustisch doch ein sehr großer Unterschied.
 
für mich hört sich das genau gleich an wie wenn ich die saite normal anschlage

naja egal, ich üb das jetzt einfach mal.....

danke und Gruß Harley
 
Es gibt auch nen Edit-Button...

Anhang anhören! Gespielt wird auf der G-Saite:
3-5-3 <-> 3h5p3
5p3 <-> 5-3
3h5 <-> 3-5
 

Anhänge

  • hopu.zip
    253,3 KB · Aufrufe: 143
Für schnelles Spielen brauch man das nicht

wie bitte? für anspruchsvolle Lines oder fette Solis sind meiner Meinung nach Hammer On's und Pull Off's das wichtigste.
Schau dir mal Dream Theater an...
 
synaptic schrieb:
wie bitte? für anspruchsvolle Lines oder fette Solis sind meiner Meinung nach Hammer On's und Pull Off's das wichtigste.
Schau dir mal Dream Theater an...
Aha, man muss also HammerOns und PullOffs verwenden um schnell spielen zu können...
Gibts da ne Grenze ab wo es ohne sie nicht geht? BPM?


Gruß & Guten Rutsch wünsch ich :)
 
Oliver_G schrieb:
Gibts da ne Grenze ab wo es ohne sie nicht geht? BPM?
das meinst du doch nicht ernst oder? natürlich gibts die nicht.
 
Aha, man muss also HammerOns und PullOffs verwenden um schnell spielen zu können...
Gibts da ne Grenze ab wo es ohne sie nicht geht? BPM?
Ne, das kann man so nicht sagen nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit tust du dich halt um einiges leichter wenn du mit Hammer-on's spielst weil du ja dann quasi doppelt so schnell spielst.
Versuch mal ne kleine Sololine mit HO zu spielen, so was zum Beispiel:

G-------------------------------------------------------|
D-------9->-10----------------------------------------|
A--------------------10------10-->--12--->--9-------|
E-------------------------------------------------------|
hört sich schöner an und geht leicht in allen geschwindigkeiten.

Wünsch dir und allen anderen auch noch ein schönes neues Jahr!! :great:
 
Nachdem die Frage zum Hammer-on geklärt ist, wollt ich mal wissen wie man einen pull-off spielt.
Is es so dass man erst ein Hammer-on spielt und die Saite nach unten hin wegzieht?
 
Prinzipiell ja, aber du kannst auch den Hammeron weglassen.

Beispiel:
Leg einen Finger auf E 5ter Bund und einen auf E 7ter Bund und jetzt ziehst du nur den finger vom 7ten runter so das der 5te dann erklingt.

Gruss Loli..
 
Ein Pull-off is einfach das Gegenteil eines Hammer-ons!Ich bin auch Anfänger!^^Ein anderes cooles Lied mit Hammer-ons un Pull-offs is "At the Library" von Green Day!Un so scher is das nich zu spieln!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben