Hammermechanik und MIDI

  • Ersteller cordesavide
  • Erstellt am
cordesavide
cordesavide
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.08
Registriert
24.03.05
Beiträge
219
Kekse
103
Hallo, ich hab da mal eine ziemlich technische Frage, vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Es ist ja allgemein bekannt wie es in einer Kawai oder Fatar-Hammermechanik aussieht. Was mich allerdings interessieren würde ist, wo und mit was für einer Technologie die mechanische Bewegung der Taste bzw. des Hammers in ein MIDI-Signal umgewandelt wird.

Denn ich kann mir schwer vorstellen dass es so funktioniert wie im "Computerflügel" von Bösendorfer:
"Optische Sensoren messen 800 mal/sec den Bewegungsablauf an Taste und Hammerstiel, den dynamischen Bewegungsablauf des Anschlags, 255 Stufen jeder einzelnen Pedalbewegung sowie 1018 unterschiedliche Intensitätsstufen" :eek:

Hat irgendwer eine Ahnung wie das bei einem Digitalpiano funktioniert?

Grüße, cordesavide
 
Eigenschaft
 
Beim E-Piano wird der Anschlag (Maximallautstärke, Tonlänge) mit einem Drucksensor aufgenommen und dann entsprechend der Velocitykurve (Lautstärkeanstieg, Tonabfall) als Ton ausgegeben. Und genauso kann der Lautstärkeverlauf des Tastendrucks auch als Midisignal ausgegeben werden. Das macht für den DSP im Piano keinen Unterschied, außer dass nicht die geräteeigenen Samples verwendet werden.

Gruß,
Jay
 
Danke für die Info. Das heißt bei Fatar und so werden die Drucksensoren wahrscheinlich jeweils unter der Taste liegen oder? Irgendeine Ahnung wie das bei der vielgelobten Mechanik von Kawai ist? Schlagen da wirklich die Hämmer gegen Sensoren oder sind die Hämmer nur dazu da um das Anschlaggefühl zu erzeugen?
 
cordesavide schrieb:
Irgendeine Ahnung wie das bei der vielgelobten Mechanik von Kawai ist? Schlagen da wirklich die Hämmer gegen Sensoren oder sind die Hämmer nur dazu da um das Anschlaggefühl zu erzeugen?
Auf der Kawai MP9500 Produktseite gibts die Details. Wie das jetzt jeder Hersteller im einzelnen genau macht, kann ich dir aber nicht sagen. Da müsste ich auch googeln. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben