Hammond - "Arten" und deren Tauglichkeit im Vgl. zu den echten Röhrenorgeln

  • Ersteller Gefühlstaster
  • Erstellt am
Gefühlstaster
Gefühlstaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
07.03.11
Beiträge
106
Kekse
36
Ich würde gerne wissen, welche Hammond-"Arten" es gibt und wie tauglich diese für den so geliebten, hammond-typischen Klang sind, sprich: Wie klingt er "Grundsound", die Percussion (,eventuell das Vibrato)...

Kurze Auflistung nach jetzigem Wissenstand:


  • Röhrenorgeln, wie die berühmte B-3 oder M-100, A-100,...
  • Transistor ? -Orgeln, wie die XB-3
Da z.B. die XB-3 einfach viel transportabler ist, würde ich gerne wissen, ob der Sound authentisch ist. Kann man Orgeln wie die XB-3 als Klon bezeichnen? Praktisch als zweimanualige XB-2?


Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
...als Clone kann - bzw. muß man die von Dir erwähnten Typen schon bezeichnen. In meinen Ohren sind sie aber mehr oder weniger schlechte Clones. Erst mit der XK-Serie ist es Hammond Suzuki ähnlich wie den den Mitbewerbern wie Clavia, Korg, Roland und last but not least Studiologic mit ihren jeweiligen Modellen gelungen, einigermaßen an den Klang der alten Tonewheelorgeln heranzukommen, ohne ihn aber kpl. zu erreichen. Das tut wohl einzig und allein die New B3. Andererseits ist es natürlich so, dass eine alte B3, A100 usw. ohne Leslie auch nicht so klingt, wie man sich den Hammondsound vorstellt.
Der Grundsound ist einer XB-3 ist zwar schon einigermaßen nah dran am Original, Vibrato und Chorus sind aber meilenweit weg davon - Percussion geht einigermaßen. Anders gesagt: mit einem vernünftigem Leslie (760, etc - es muß nicht zwingend ein Röhrengerät wie 122 oder 147 sein.) oder Leslieclone (Ventilator) kann man schon einen hammondnahen Klang hinbekommen - erreichen in seiner Gänze wird man ihn nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echte Röhrenorgeln sind die Hammond Novachord, dann die ganzen alten elektrischen Kirchenorgelmodelle etc...
Die von Dir begehrten Hammonds sind elektromagnetische (elektromechanische) Orgeln, die einen Röhrenpreamp haben.
Das war jetzt kluggeschissen, sollte aber dennoch nicht vergessen werden.

Wie Du weißt, klingt jede Hammond auch innerhalb einer Serie unterschiedlich. Das liegt an den Fertigungstoleranzen und Einstell- bzw. Modifikationsmöglichkeiten.

Wenn Du auf Vibrato, Chorus und Percussion verzichten kannst, gehen theoretisch folgende Modelle, die alle ihren eigenen Charme und Reiz haben:
A, AB, BA, BC, Modell E.

A, AB, BA, BC, Modell E, haben je nachdem einen Tremulanten oder ev. ein Vibrato nachgerüstet. Oft nur eine Schaltung für beide Manuale. Wenn es werksseitig war, kam zur Grundbezeichnung noch ein "V" hinzu, also: AV, ABV, BAV, BCV, EV.
BC, Modell E verfügen über einen separaten Chorusgenerator (schwer...)

Vibrato gibt es ab Modell A-1xx, B-2, C-2, RT-2, D-1xx, M-2
Percussion ab Modell A-1xx, B-3, C-3, RT-3, D-1xx, M-3, M-1xx.

Alle anderen Modelle bekamen mehr und mehr die Versuche, Störgeräusche, Tastenclick etc. auszufiltern.

Die E-1xx Serie ist die "B-3 der Armen". Da müssten schon Filter verbaut sein und die Percussion ist anders. Mehr weiß ich auch nicht dazu.

Die H-1xx ist im Originalzustand um einiges anders klingend (immer im Vergleich zu den begehrten...), weil Filter den Tastenclick rausfiltern, die Percussion und das Vibrato anders ist und die Registrationsmöglichkeiten ebenfalls andere Möglichkeiten zuläßt. Ein Umbau ist möglich, aber aufwendig und gegenüber der H-Serie nicht gerechtfertigt, die einfach ihren eigenen Charme hat.

Die L-Serie (P-Serie) hat eine andere Vibratoerzeugung (elektrisch) drin. Filter müssten auch verbaut sein. Kann dennoch rotzen, wenn man weiß, wie. Umbau möglich.

Die T-Serie hat außer dem TWG nicht mehr viel mit den begehrten Hammonds gemein.

Die X-66 und X-77 Serie hat einen kleinen TWG mit 12 Tönen. Der Rest wird durch Oktavteilung gemacht.

Das mal in Kürze. Näheres zu den einzelnen Typen bringt wunderschön youtube...

Ein Wort noch zum Scanner-Vibrato: Ein jeder schwört auf diesen, aber die Frage ist, ob man wirklich einen Unterschied hört, wenn man nicht zwei Orgeln mit verschiedenen Systemen nebeneinander hat. Zudem darf man nicht vergessen, daß das Vibrato auch nur das verwurstet, was es als Signal reinbekommt. Wenn also im Vorfeld schon das Signal modifiziert worden ist, darf man sich nicht wundern, daß "das Vibrato anders klingt".

Zur Percussion: Die beliebte B-3 Percussion ist sehr simpel aufgebaut und klingt auch nicht erschreckend toll. Ist halt ein Ping auf 4 oder 2 2/3... Die Percussion späterer Geräte (z.B. H-100) ist viel komplizierter aufgebaut, läßt sich triggern usw. und klingt deshalb auch anders.

Mit der Bitte um Ergänzung und Berichtigung

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
oh, oh, ob er jetzt noch durchblickt? :redface:
@ gefühlstaster: Ich denke, du solltest dich mal generell z.Th. (alte) Hammonds schlaumachen. Hier dürfte das Forum vielleicht doch überfordert sein. Mein Tipp: Das Buch von Mark Vail "The Hammond Organ - Beauty in the B..." Das gibt´s inzwischen in zweiter Auflage, allerdings nur in Englisch. Bietet aber einen sehr guten Überblick, nicht nur über die Technik, sondern auch über die Historie, Musik etc.
Viel Spass beim Schmökern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön... Ich glaub, Ippenstein hats ganz gut und schön ausführlich beschrieben. Mir ist das Thema auch nicht ganz neu, daher hab ichs größtenteils verstanden. Danke auch für den Lektüretipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben