Hammond CV in USA - lohnt sich der Import?

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Hallo Leute,

ich werde im Sommer in den USA sein und habe am Telefon mit einem Bekannten dort durch Zufall erfahren, dass dieser eine Hammond CV sehr günstig von einer Kirche erstanden hat, die er eigentlich nicht braucht. Er hat mir angeboten, dass er sie mir verkauft für die paar hundert Dollar, die er bezahlen musste. Ich habe den Kaufpreis nicht mehr ganz im Kopf, aber es war sehr wenig. Seiner Aussage nach ist das Instrument voll in Ordnung und absolut funktionstüchtig.

Vorausgesetzt, ich würde im Sommer feststellen, dass die Orgel und evtl. ein Lesliekabinett tatsächlich einwandfrei sind, und dass ich die Orgel haben will: wie könnte man einen Versand organisieren und was müsste man dafür an Kosten einplanen?

Und was müsste mindestens mit der Orgel gemacht werden, damit sie am deutschen Stromnetz läuft?

Hmmm, ich bin irgendwie hin- und hergerissen, ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen. Aber der geringe Anschaffungspreis ist irgendwie total verlockend... :gruebel:

Ich wäre für ein paar Erfahrungen oder Gedanken dazu sehr dankbar. Es muss auch nicht bei der CV bleiben, vielleicht finde ich auch eine A100, zu der mich das Gleiche interessiert. Ich bin irgendwie auf den Geschmack gekommen... :)

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Moinsen,

Das teuerste ist dabei sicherlich der Transport.
Du könntest dir in den USA eine Spedition suchen (einfach mal googeln), denen die Teile vor die Tür stellen und die das machen lassen. DHL Global Forwarding macht das zum Beispiel. Da ich solch einer Spedition nicht unbedingt vertrauen würde, würde ich die Geräte schon vorher sehr sehr ordentlich einpacken, denn die Speditionen stellen es nur auf eine Palette, machen Folie drum und schicken es rüber. Ohne Umverpackung, soweit ich informiert bin. Das solltest du beachten.

Da du wohl zwei Paletten verschicken musst, wenn du ein Leslie auch noch haben willst, musst du mit ca. $500 rechnen / Palette. Also ca. 370 EURO nach heutigem Währungsstand. Das gilt zu überlegen.

Du musst dann die Orgel noch auf das deutsche Stromnetz umbauen lassen, da die Motoren gewohnt sind mit 110V und 60Hz zu laufen und nicht mit 220V auf 50Hz. Da kannst du auch nochmal ca. 150-200 EURO rechnen.

In der Hoffnung, dass auf dem Weg hier her nichts kaputt geht, darfst du dann hier auch nochmal 19% Umsatzsteuer auf den deklarierten Wert zahlen + 2% Zollgebühr.

Du solltest dir das genau durchrechnen. Darf man fragen, was die CV kosten soll?

Beachte, dass hierzulande die eine oder andere Hammond A100 für 3-3500,- bei ebay weggehen, soweit ich das mal beobachtet hab.
 
Hallo und danke für die Antwort,

die CV würde mich, glaube ich, 300 Dollar kosten. So viel hat er angeblich bei der Kirche dafür hinlegen müssen. Was mit dem Leslie ist, weiß ich nicht. Wir hatten nur über die Orgel gesprochen.

Liebe Grüße und besten Dank,

Marian
 
lohnen kann sich das trotz aller Transportkosten und Aufwände und sonstigen Dingen schon.
Die CV hat aber im Vergleich zur B3/C3/A100 auch sonst noch Einschränkungen. So kann das Vibrato nur für beide Manuale gleichzeitig ein- oder ausgeschalten werden und es fehlt die Percussion. Das kann man aber nachrüsten, fürs Geld bekommt quasi alles:D

Gruss Helmut
 
Moin,

richtig, was Helmut schreibt. Ich hab meine C3 + 122RV Leslie ebenfalls aus den Staaten und habe eine Menge gesparrt. Aber da die CV sowieso nicht soooo hoch gehandelt wird, soweit ich informiert bin, würd ich mir das alles mal durchrechnen, ob das lohnt.

Grüße,
Christian
 
Hallo und danke für die Antwort,

die CV würde mich, glaube ich, 300 Dollar kosten. So viel hat er angeblich bei der Kirche dafür hinlegen müssen. Was mit dem Leslie ist, weiß ich nicht. Wir hatten nur über die Orgel gesprochen.

Liebe Grüße und besten Dank,

Marian

Ich weiß nicht, wie lange Du dort sein wirst und wo das ist, aber wenn Du viel Zeit hast, findest Du vielleicht auch günstig eine B3 oder A-100. So ein DHL pickup service und Luftfracht nach D ist nicht so fürchterlich teuer. Rechne mit 1000$.

Das setzt aber voraus, daß die Teile auf eine Palette sicher verpackt sind.

Wenn Du jemand hast, der Dir das dort drüben macht, fein. Sonst selber in die Hand nehmen.

Aber bei einer CV lohnt sich m.E. der Aufwand nicht. Da ist ja wie gesagt die Verpackung teurer als die Ware selbst.

Außerdem brauchst Du einen Kaufnachweis für den Zoll, wenn es sich nicht um Dein eigenes Umzugsgut handelt, was aber wieder andere Umstände voraussetzt.
 
Na gut, danke für die hilfreichen Antworten. Das hat mich überzeugt.

Es bleibt beim Nord Electro 3 und beim Kauf einer Gitarre als Souvenir aus den USA. Eigentlich bin ich beruhigt ob des Stresses, der mir so erspart bleibt.

Viele Grüße!
 
Ich habe nun aus privatem Grund die Preise fürs shipping erfragt. Die Preise haben sich nahezu verdoppelt, seit dem ich das letzte mal importiert habe.
Für eine Palette zahlst du jetzt so $890....

Nur zur Info!
 
Bei Ebay gab's vor kurzem eine Hammond A101, tipptopp in Schuss, für 1800 Euros. Da lohnt sich ein US Import wohl kaum noch.
 
Bei Ebay gab's vor kurzem eine Hammond A101, tipptopp in Schuss, für 1800 Euros. Da lohnt sich ein US Import wohl kaum noch.

Wenn das stimmt und Du nicht die aus einer 2 eine 1 gemacht hast, dann war das sicher eine Ausnahme und nicht die Regel, aus der man ableiten könnte, daß es sich nicht lohne, eine Hammond-Konsole zu importieren.
Hast Du noch den Link?
 
Wahnsinn....
 
Wenn ich das gesehen hätte, hätte ich vielleicht zugeschlagen. Auch, wenn ich das Geld eigentlich nicht habe.. bzw. hatte. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben