Hammond-Drawbar-Fehler/-Reparatur

  • Ersteller son-goku
  • Erstellt am
S
son-goku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.10
Registriert
30.07.08
Beiträge
24
Kekse
0
Ein Zugriegel meiner M100 hat eine nervige Eigenschaft: Wenn man ihn z. B. herauszieht, wird der Ton nicht sprunghaft lauter wie bei einem normalen Drawbar, sondern der Ton ist bei jedem Übergang erstmal ganz weg und wenn man dann ein kleines bisschen weiter zieht, ist er lauter wieder da. Darum kann man nur vom akustischen Feedback sagen, ob die Position des Zugriegels stimmt oder ob er eben in so einer toten Position ist.

Endlich habe ich es geschafft, bis zu den Drawbars vorzudringen und euch mal ein paar Bilder zu machen. Der defekte Zugriegel ist der ganz rechts vom rechten Drawbar-Set. Seht ihr da irgendwas bestimmtes, was Schuld an dem Fehler sein könnte? Dieser schwarze Brei an den Kontakten und den Busbars, was ist das für Zeug?! Sollte das besser mal weg?
Wie reinige ich die Drawbars und den Rest? In ganz normalem warmem Wasser mit Spüli oder Seife? Was für Öl kommt zum Einölen in Frage (habe kein Hammondöl)?

Bilder:
http://home.arcor.de/son-goku.saiyajin/foren-pics/P1010504.JPG
http://home.arcor.de/son-goku.saiyajin/foren-pics/P1010506.JPG
http://home.arcor.de/son-goku.saiyajin/foren-pics/P1010507.JPG
http://home.arcor.de/son-goku.saiyajin/foren-pics/P1010508.JPG
http://home.arcor.de/son-goku.saiyajin/foren-pics/P1010511.JPG

LG Daniel
 
Eigenschaft
 
Ein Zugriegel meiner M100 hat eine nervige Eigenschaft: Wenn man ihn z. B. herauszieht, wird der Ton nicht sprunghaft lauter wie bei einem normalen Drawbar, sondern der Ton ist bei jedem Übergang erstmal ganz weg und wenn man dann ein kleines bisschen weiter zieht, ist er lauter wieder da. Darum kann man nur vom akustischen Feedback sagen, ob die Position des Zugriegels stimmt oder ob er eben in so einer toten Position ist.

Endlich habe ich es geschafft, bis zu den Drawbars vorzudringen und euch mal ein paar Bilder zu machen. Der defekte Zugriegel ist der ganz rechts vom rechten Drawbar-Set. Seht ihr da irgendwas bestimmtes, was Schuld an dem Fehler sein könnte? Dieser schwarze Brei an den Kontakten und den Busbars, was ist das für Zeug?! Sollte das besser mal weg?
Wie reinige ich die Drawbars und den Rest? In ganz normalem warmem Wasser mit Spüli oder Seife? Was für Öl kommt zum Einölen in Frage (habe kein Hammondöl)?


LG Daniel

Hast Du einen Durchgangsprüfer (Ohmmeter, DVM)? Dann miß mal, ob Du zwischen den beiden Kontaktnoppen einen Widerstand mißt oder ob da u.U. keine Verbindung besteht.

Sonst die Konaktfeder mal abschrauben und unter die beiden Kontaktnieten gucken. Mit der Lupe oder auch schon mit bloßem Auge solltest Du einen feinen Widerstandsdraht dort entdecken.

Der sorgt dafür, daß es beim Übergang von einer Kontaktschiene zur nächsten einen weichen Übergang ohne Aussetzer gibt.

Sollte der Draht gebrochen sein, dann nicht versuchen, ihn anzulöten - der ist punktgeschweißt und nimmt Lötzinn schlecht an -, sondern einen 1 Ohm 1/8 Watt Widerstand einlöten. Miß auch die anderen Kontakte mal entsprechend durch.
 
Danke für den Tipp! Werde ich überprüfen, sobald ich wieder Gelegenheit habe, an die Drawbars vorzudringen. Denn momentan ist wieder alles zusammengebaut, übrigens ist nun der zweite Drawbar von rechts tot (der mit dem vielen schwarzen Brei drauf), vielleicht auch nur ein Wackler, wird sich noch zeigen ...

Bemerkung zu gefundenen Seiten: Im Hammondwiki finde ich "From the rear of the organ, spray DeoxIT*, Contact Clean, or another spray contact cleaner into the back of each drawbar." und auf der englischen Version der Seite, die du mir geschickt hast "Avoid spraying the H- or T-Series drawbars with DeoxIt or contact spray, since it deteriorates the plastic material." (Die beiden Seiten waren auf deiner verlinkt.). Das is mal gefährlich für Leute, die sich auf das Wiki verlassen wollen, müsste man denen mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Hilfe in allen Ehren, aber das ist einfach nur Spam. Die Leute werden schon in deinen Thread gucken!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben