Hammond L100 knistert

  • Ersteller horbiradio
  • Erstellt am
H
horbiradio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.09
Registriert
26.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

habe bei einem Freund mal nach der L100 geschaut. Alles wieder soweit OK, nur aus dem Lautsprecher kommt noch ein leises, unregelmäßiges Knistern.
Wenn ich die Federverbindung vom Synchromotor zur (Ton-) Welle herausnehme, damit sie stehen bleibt, ist alles ruhig!
Scheint so eine Art elektrische Aufadung der Mechanik oder dergl. sein.
Die Mechanik läuft ansonsten recht ruhig, alle Töne sind OK.
Gibt es hier irgendwelche Masseschleifer oder so?
Gruß
horbiradio
 
Eigenschaft
 
Steckverbinder und Röhrenkontakte, -sockel reinigen. Sollte dann zu 90% wieder funktionieren.

Michael
 
Danke für die Antwort Michael,
habe schon einiges Krachen mit diesen Maßnahmen entfernen können,
aber dieses Knistern im Lautsprecher - also nur wenn die Wellen sich drehen - ist geblieben!
Gibt es an der Welle noch Kontakte, die zu reinigen sind?
M.E. geht dort alles bis auf die Masse kontaktfrei.
Gruß
horbiradio
 
Nein, es gibt keine schleifenden Kontakte oder so etwas. Alles berührungslos.

Du mußt wahrscheinlich noch mehr reinigen (Röhrensockel, Steckkontakte). Evtl. Steckkontakte mal mit De-Oxit einsprühen.

Die mechanische "Erschütterung", die beim Laufen des Tongenerators entsteht, kann immer noch Auswirkungen auf irgendwelche schlechten Steckverbinungen haben.

Zieh mal am Endverstärker das Eingangssignal ab und schau, ob das Knistern dann weiter besteht.
Umgekehrt, leite das Signal, das von den Vorstufen kommt, mal in einen anderen Verstärker und höre es Dir an. Wenn da das Knistern immer noch drin ist, kommt es nicht aus dem Endverstärker.

Röhren mal bewegen/wechseln. Kann auch eine mikrophonische Röhre sein.
12AX7 (ECC83) käme da als erste in Frage.

Don
 
Kommt das Störgeräusch auf beiden Kanälen gleich laut heraus: Vibrato/ Nicht Vibrato ein- und aussschalten.

Michael
 
Erst mal vielen Dank für die Hinweise!
Werde das prüfen, wenn ich wieder Zugriff auf das Gerät habe, melde mich dann wieder,
Gruß
horbiradio
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben