Hammond M3 Percussion

  • Ersteller MatorC3
  • Erstellt am
MatorC3
MatorC3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
25.12.09
Beiträge
38
Kekse
78
Ort
Lüneburger Heide
Hallo
Ich bin gerade Besitzer einer M3 geworden.Leider geht bei der Orgel die Percussion nicht.
Wo kann ich den Fehler suchen?
Evtl. eine defekte Röhre?:confused:

Nachtrag:
Röhren 12Au7-6C4 gewechselt und nun ist die Percussion wieder da. Prima!!!

Jedoch funktioniert das Basspedal der Orgel auch nicht. Drawbar-Kabel ist dran,trotzdem kein Ton zu hören.
Kann mir jemand einen Tip geben???


Beste Grüße
Matthias
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Baß ist auch eine Röhre verantwortlich (6BA6. V10, 2. v.l.). Die mal ziehen/stecken, alles bei ausgeschalteter Orgel, versteht sich.
Auch darauf achten, daß unter dem Pedal Bodenfreiheit herrscht, also nicht auf Hochflor-Auslegeware stellen. Manchmal hängt auch ein Pedalkontakt.
Es gibt noch ein Poti "Pedal Cutoff", vielleicht da mal justieren.
 
Hallo Don
Danke für deine Tips.
Röhre ist bestellt.Werde dann noch einmal einen Bericht abgeben.

Danke nochmals und die besten Grüße
Matthias
 
Solange nicht äußere Beschädigungen an den Röhren vorhanden sind und optische Merkmale auf eine defekte Röhre hinweisen (z.B. milchig grauer Beschlag von innen, weil der Getter durch Lufteintriit oxydiert ist - Getter ist der sonst silbrige Schatten, der meist oben in der Röhre zu sehen ist, manchmal (RCA) auch seitlich), ist es oft nur ein Kontaktproblem oder die Ursache liegt woanders. Will nur sagen: Röhrentauschen ist aus meiner Erfahrung nur zu ca. 5% die Ursache für Fehlfunktion. Meist sind es gealterte passive Bauelemente.

Ich laß mich gerne überraschen, wenn's wirklich die Röhre war. Auch bei der Percussion mal checken, ob die alten Röhren es nicht doch tun. Natürlich nicht, wenn sie Luft gezogen haben, wie in meiner Einleitung beschrieben.
 
Hallo
Um das Thema abzuschließen. Röhre 6BA6 erneuert und die Basspedale funktionieren wieder:).
Nu is die M3 fit !

DON vielen Dank für deine Tips.
Beste Grüße
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben