Hammond M3 Röhren wechsel.

  • Ersteller JohnnyReggae69
  • Erstellt am
J
JohnnyReggae69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
10.12.10
Beiträge
23
Kekse
0
Moinsen da draußen,

besitze eine Hammond M3 und natürlich ein Leslie 122.
Auf dem Verstärker, die zweite von links sitzt eine 6BA6.
page6_1.jpg
Wie läuft dat mit dem wechseln? Einfach rausnehmen und ne neue rein? Was ist mit matchen?
Ich habe im Internet nach dieser Röhre gesucht, es werden sehr viele angeboten. Von ca. 4€ - 14€. Sind die alle gleich, ist das egal welche ich nehme?
Habe gerade bei TubeTown eine bestellt, http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p19_6BA6-NOS.html

Vielen Dank,
Gruß,
Johnny Reggae
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • page6_1.jpg
    page6_1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 408
Moin,
Tube-Town schrieb:

"Matching ja - bei Endröhren die nicht über Auto-Bias und nur über eine Einstellmöglichkeit verfügen.
Die 6BA6 ist aber in der Vorstufe, daher Plug'nPlay. Alte Röhre raus, neue Röhre rein, fertig. Aber bitte alles stromlos !!!"

Besten Dank,
Johnny
 
Johnny Reggae,

was hat Dich veranlaßt, gerade diese Röhre zu wechseln? Sie ist in der Schaltung lediglich für die Baßpedalverstärkung zuständig. Hast Du sie als fehlerhaft identifiziert?
 
Moin,

ahso, ich habe das Teil ca. ne Woche, bin Orgel neuling. Hab die Abdeckung hinten mal abgemacht und festgestellt eine Röhre glüht nicht.
Dann dacht ich mir auch, hm du spielst ohne Basspedal vielleicht ist es die Röhre für's Basspedal.
Hab dann heute Mittag mal bischen mit dem Pedal gespielt und wieder nix.
Also dachte ich mir, besorg dir ne neue.

Hast du nen Schaltplan, Plan welche Röhre welchen Zweck erfüllt?

Gruß,
Johnny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben