Hammond Motor

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Hi, ich hab hier noch einen alten Hammondmotor aus B3/C3/A100
Wie muss ich den beschalten um ihn zu starten? Würde gerne wissen ob er noch funktioniert.
 
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Hi, ich hab hier noch einen alten Hammondmotor aus B3/C3/A100
Wie muss ich den beschalten um ihn zu starten? Würde gerne wissen ob er noch funktioniert.

Vor allem mit der richtigen Spannung (230V resp. 115V) :)

Sind die Anschlußlitzen noch paarweise zusammengeschaltet?

Dann an die Welle mit Kordel umwickeln, kräftig ziehen und dann Spannung einschalten.
Auch einfach mal unter Spannung setzen im Stillstand und dann mit der Hand die Welle drehen. Muß
ein kräftiges Drehmoment entgegensetzen.

--
Don
 
danke für deine Antwort Don. Ja die Kabel sind paarweise verdrillt (rot-schwarz) und die Enden verlötet. soweit ich das jetzt verstanden habe leg ich an die einfach die 110V an. Eine andere Frage die ich mir stelle ist, was genau bzw. wo genau ist der Start Motor in der Hammond. gibs da irgendwo mal ein foto?
 
danke für deine Antwort Don. Ja die Kabel sind paarweise verdrillt (rot-schwarz) und die Enden verlötet. soweit ich das jetzt verstanden habe leg ich an die einfach die 110V an. Eine andere Frage die ich mir stelle ist, was genau bzw. wo genau ist der Start Motor in der Hammond. gibs da irgendwo mal ein foto?

Meine Frage ist noch nicht beantwortet, allenfalls indirekt, indem Du sagtest, "leg ich einfach die 110V an": Ist es ein 110 oder 220 V Motor?

Der Startmotor befindet sich am entgegengesetzten Ende wie der Run-Motor. Abbildungen findest Du durch Internet-Suche nach "Hammond start motor".

--
Don
 
Meine Frage ist noch nicht beantwortet, allenfalls indirekt, indem Du sagtest, "leg ich einfach die 110V an": Ist es ein 110 oder 220 V Motor?

Ja, es ist ein 110V Motor.

Der Startmotor befindet sich am entgegengesetzten Ende wie der Run-Motor. Abbildungen findest Du durch Internet-Suche nach "Hammond start motor".

Genau hierbei hatte ich Probleme, hab kein bild gefunden, wo man den motor am Generator montiert sieht.
 
Ja, es ist ein 110V Motor.



Genau hierbei hatte ich Probleme, hab kein bild gefunden, wo man den motor am Generator montiert sieht.

Hast Du keine Orgel? :)

Hier, zwar nicht durch Websuche gefunden, aber den Link sollte man kennen.

Figure 9 zeigt ein Photo des TG, links der Run-Motor mit Scanner, rechts der Start-Motor.

Es gibt sicher noch schönere Fotos. Auch mal unter Google Images direkt nach Hammond Tone generator start motor suchen.

--
Don
 
ok, ich bau das ganze Thema mal aus. Meine Hammond ist ein Amerikanisches 110V 60Hz Modell und wurde (wahrscheinlich in den späten 70ern) zur Netzanpassung mit einem selbststartenden 50Hz Papst-Motor versehen der mit einer Übersetzung an die Welle des Generators gekoppelt ist. Daher wurde wahrscheinlich der Start Motor entfernt. Er war leider auch nicht in der Zubehörkiste dabei.
Nun habe ich überlegt, dass es schöner sei die Hammond wieder in ihren originalen Zustand umzubaun.
Somit möchte ich testen ob der originale Motor noch funktioniert, wovon ich eigentlich ausgehe. Wenn dass der Fall ist, besorg ich einen Start Motor. Die originalen Start/Run switches hab ich auch hier. Ein 110V Trafo ist eh schon eingebaut um die AO's zu betreiben.
Das einzige Problem stellt dann nur der Frequenzumrichter dar, der mir doch recht teuer erscheint mit 400$, kennt jemand günstigere Alternativen.
Ich hab auch schonmal nach dem Widerstand für den Startmotor geschaut. Laut Schaltung soll der 250Ohm haben, gefunden hab ich bei Reichelt einen 220Ohm 17Watt Hochlastwiderstand, würde der gehen?
 
ok, ich bau das ganze Thema mal aus. Meine Hammond ist ein Amerikanisches 110V 60Hz Modell und wurde (wahrscheinlich in den späten 70ern) zur Netzanpassung mit einem selbststartenden 50Hz Papst-Motor versehen der mit einer Übersetzung an die Welle des Generators gekoppelt ist. Daher wurde wahrscheinlich der Start Motor entfernt. Er war leider auch nicht in der Zubehörkiste dabei.
Nun habe ich überlegt, dass es schöner sei die Hammond wieder in ihren originalen Zustand umzubaun.
Somit möchte ich testen ob der originale Motor noch funktioniert, wovon ich eigentlich ausgehe. Wenn dass der Fall ist, besorg ich einen Start Motor. Die originalen Start/Run switches hab ich auch hier. Ein 110V Trafo ist eh schon eingebaut um die AO's zu betreiben.
Das einzige Problem stellt dann nur der Frequenzumrichter dar, der mir doch recht teuer erscheint mit 400$, kennt jemand günstigere Alternativen.
Ich hab auch schonmal nach dem Widerstand für den Startmotor geschaut. Laut Schaltung soll der 250Ohm haben, gefunden hab ich bei Reichelt einen 220Ohm 17Watt Hochlastwiderstand, würde der gehen?

Würde dann eher auf einen 270 Ohm/10W Widerstand gehen. Aber ist der denn auch ausgebaut worden? Der ist doch auf dem Power-Verteil-Panel normalerweise drauf.

Ich würde Dir den Frequenzumrichter von Carsten Meyer empfehlen. Der erzeugt einen 60Hz Sinus und betreibt den Run-Motor - im Gegensatz zu den Rechteck-Wandlern - sehr schonend. Kostet so um die 160 Eur. Ist Microcontroller-gesteuert und fährt nach dem Start von 50 auf 60Hz hoch, um das Problem zu umgehen, daß sich der Runmotor nicht immer "fängt", wenn er vom Startmotor unter 50Hz gestartet wird.

Nur der Trek-Wandler (und möglicherweise ältere deutsche Rechteckwandler-Lösungen) verfügen über eine Relaisschaltung, die den Startmotor auch mit 60 Hz betreibt.

--
Don
 
danke für deine Hilfe don das war schonmal alles sehr informativ. ja soweit ich mch erinnern kann war der widerstans am line panel entfernt. dort ist auch der papst motor verkabelt mit 220v. werd die nächsten tage mal basteln und mich dann wieder melden.
 
so da bin ich zurück mit den neusten Erkentnissen. Der gute alte original motor läuft super! Ich hab heut mal nen basteltag eingelegt. Nachdem ich ein hammerdrehmoment gespürt habe, hab ich mal den Generator mit dem Papst motor anlaufen lassen, abgeschaltet und den Hammond Motor zugeschaltet, und siehe da: Das Baby lebt!

Jetzt hab ich mir direkt nen Startmotor geordert (lustigerweise aus nem Vorort von Chicago ;)). Wenn dann alles klappt, bekommt auch noch Carsten Meyer ein Stück vom Kuchen ab :D
 
Ich hab heute nun alles wieder in den Originalzustand zurückgebaut. Die alten Start/Run Switches, original Motor, den neuen StartMotor eingebaut, alles Verkabelt und hübsch verlegt nur eine Frage hätt ich.

Am Start Motor ist so ein kleiner Faden. Ist das eine Kapillare für die Ölung?
Wie verbinde ich den Start Motor an die Ölversorgung?
 
Ich hab heute nun alles wieder in den Originalzustand zurückgebaut. Die alten Start/Run Switches, original Motor, den neuen StartMotor eingebaut, alles Verkabelt und hübsch verlegt nur eine Frage hätt ich.

Am Start Motor ist so ein kleiner Faden. Ist das eine Kapillare für die Ölung?
Wie verbinde ich den Start Motor an die Ölversorgung?

Der Faden, genauer gesagt sind es zwei, einer für das Innenlager, einer für's Außenlager, geht in die Ölrinne, die in der Mitte des Tongenerators verläuft.

--
Don
 

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