HAMMOND Orgelvergleich...ich bin verwirrt.

  • Ersteller loudpipe
  • Erstellt am
loudpipe
loudpipe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
11.04.06
Beiträge
277
Kekse
343
Ort
Prichsenstadt
hi alle.
ich war bei thomann mit dem festen vorsatz mir jetzt mal eine neue orgel zu leisten.
hatte eigentlich die HAMMOND XK-1 angepeilt und wollte das ding erstmal durchprobieren bevor ich zum geschäftlichen teil überging.
ich also drangesetzt und losgeorgelt. soweit o.k., dann hab ich allerdings die ROLAND VK-8 mal spasseshalber probiert. und wollte dann nur noch die ROLAND haben.
tja, und unter der ROLAND stand da noch die XK-3c. ...
ich bin dann also ohne neue orgel heimgefahren.
aber was ich festgestellt habe, und da würde mich mal interessieren, ob das schon mal jemand gemerkt hat, die XK-1 hat wohl eine ganz andere Tastatur als die XK-3.
bei der XK-1 kommt der ton erst wenn man die taste runterdrückt, bei der XK-3 muss man die taste kaum berühren und da kommt schon was.
kann das sein, dass die da verschiedene tastaturen eingebaut haben?
 
Eigenschaft
 
Wäre mir jetzt neu. Habe auch bereits beide angetestet und das ist mir nicht aufgefallen. Würde mich auch ehrlich gesagt etwas verwundern, wenn die da verschiedene Tastaturen einbauen. Dachte immer, die Unterschiede lägen woanders. Vielleicht weiß aber noch wer hier bescheid. Leider steht hier nirgends in Berlin die XK3. Konnte sie damals in Hamburg antesten...schnieke übern 3300er Leslie :)
 
Ist korrekt die beiden XKs spielen sich anderst von der Tastatur her.

Grüsse
 
Jop,

sie spielen sich auf jeden Fall anders. Das hatte ich auch gemerkt. Von der Tastatur her gefällt mir die XK3 sehr gut.
 
Ja, ich hatte auch vor einiger Zeit die Gelegenheit bei Thomann CX3, VK und XK3 zu testen, mein Empfinden, die XK3 kommt dem Original am nächsten, deshalb habe ich mir vor kurzem eine XK3C zugelegt. Dem liegt aber auch zu Grunde, weil ich das Original zu Hause habe mit PR40 + 122er. Den Sound hat man dann im Ohr. Allerdings gibt es zwischen den Originalen auch gravierende Unterschiede. Aber wem die VK gefällt sollte eben diese wählen. Auf der Bühne spiele ich eine alte Korg Cx3 mit einem Motion Sound R3-147, die hat auch was, gefällt mir immer wieder. Vor einiger Zeit sah ich das 30 Jahre BAP Live-Konzert, bestes Beispiel: eine alte CX3 am 122er hängend, an solch einem Leslie klingt einfach jede Kiste irgendwie edel.
Gruss Frank
 
kenne die Orgel-Probierecke beim Thomann. Richtig aussagefähig kann das nicht sein, weil die Lautsprecher (irgendein aktiver Yamaha-Speaker) am Boden rumstehen und die Waden beschallen. Spiele selber eine Roland VK-8M und die Möglichkeiten das Klangverhalten in all seinen Parametern zu verändern sind sehr umfangreich. Habe selber ziemlich lange an den Parametern herumgeschraubt. Also lässt es sich beim Anspielen im Laden gar nicht so recht beurteilen, welches Potential da drinnen steckt.
 
@loudpipe
Gut beobachtet. Eine anschlagdynamische Tastatur besitzt zwei Tastaturkontakte.
Je schneller diese durchlaufen werden, desto hoere der Anschlagwert.
Bei einer Hammond ist es wichtig, dass der Ton so schnell wie moeglich anspricht.
Umso schneller laesst sich dann auch darauf spielen. Ein guter Clone benutzt also schon
den oberen Tatsturkontakt um den Ton auszuloesen. Z.B. auch die new CX3.
Darauf sollte man unbedingt achten.
Ob unten oder oben getriggert wird laesst sich meist auch einstellen.
 
Hi,
ich hatte vor 2 Jahren ein preisgesenktes Modell der VK 8, das vorher für spezielle Vorführungen benutzt wurde, beim Händler gekauft. Vielleicht wurde für diesen Zweck aber gerade ein besonders makelloses Exemplar ausgesucht.

Habe am Montag gerade mal wieder im Laden die große und kleine Hammond XK angespielt und war immer noch froh, dass ich mich damals (nach langem Paralleltesten) für die VK 8 entschied. Ich fand damals (und auch heute noch), dass sie insgesamt einfach "geiler" klingt.
Großen Anteil haben jedoch für mich auch die nachbildeten Amp- Varianten.
Benutze vorranging den 60 er Jahre Amp (II) und den restlichen elektronisch simulieren Rotz. So ein Teil soll ja schließlich nicht "schön" im klassischen Sinn klingen.:great:
Man muss hat abwägen, wofür man die VK 8 benötigt.
Finde sie cool für bluesiges Zeugs.
 
--Übrigens, Fantom XR, bei Just Music in Berlin, Pariser Str. stand am Montag noch eine XK 3c !!
 
Hallo Göpli,

ich hatte mal kurz das VK-8m. Ich fand das so über eine Anlage gespielt ganz nett, aber in Verbindung mit meinem 251er Leslie war ich total enttäuscht. Da hatte meine alte XB-2mehr Dampf und Biss. Ich bin jetzt glücklich mit meiner XK-1 :great:

Also: Jedem das Seine!
 
Hallo Göpli,

ich hatte mal kurz das VK-8m. Ich fand das so über eine Anlage gespielt ganz nett, aber in Verbindung mit meinem 251er Leslie war ich total enttäuscht. Da hatte meine alte XB-2mehr Dampf und Biss. Ich bin jetzt glücklich mit meiner XK-1 :great:

Also: Jedem das Seine!

Ich jage die VK-8M gelegentlich über meinen 760er...kann nicht klagen!!!
Das raucht ordentlich!!!
 
ich sach' ja, man muß an der VK-8 oder 8M an den Parametern schrauben. Da tut sich schon was.
 
göpli;3028933 schrieb:
--Übrigens, Fantom XR, bei Just Music in Berlin, Pariser Str. stand am Montag noch eine XK 3c !!

Ach echt??? Geilo...muss ich gleich die Tage mal hinfahren. Hatten sonst immer "nur" die XKI da...
 
Hey Fantom XR,

ruf lieber vorher an, ich wollte nämlich das RD 700 GX testen und dass war nun gerade nicht mehr da, obwohl es 2 Tage vorher noch verfügbar war.
 
Hey FantomXR,
das Rhodes mit dem Red Top ist doch nicht etwa deins, oder???
 
Hallo Thoemp,

ich muss dazu sagen dass ich die VK8 so spiele, wie es bei ihr hinten rauskommt, über 2 Boxen stereo.
Dafür halte ich das Teil für einen guten Kompromiss.
Will hier auch beileibe niemanden bekehren. Für das geiche Geld würde ich sicher auch sehr gerne die XK3c nehmen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben