Hammond Schrift

  • Ersteller dermonty
  • Erstellt am
dermonty
dermonty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
04.06.09
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Berlin
Gibt es irgendwo die Möglichkeit den Hammond Schriftzug zwischen den beiden Manualen professionell zu erneuern, damit er wieder schön gülden erstrahlt?
 
Eigenschaft
 
Hallo Monty,

meinst Du den Schriftzug zwischen den Manualen? Den alten oder neuen?

*edit*: Erkenntnisse:

Dieses Logo hier

hammond.jpg


erinnert mich am ehesten an Hermann Zapfs Optima (D. Stempel AG/Linotype) und Konsorten (vor allem die Zapf Humanist 601 demi bold, habe ich als Grafik angehängt).
Etwas breiter müßte man sie ziehen (geht ja heute dank Vektorschriften gut) und die Buchstabenabstände ein wenig vergrößern.

Die Schrift des aktuellen Logos ist jedenfalls eine echte "Corporate"-Entwicklung, und heißt "Hammond Regular" (lernt man aus den PDF-Versionen der Hammond-Suzuki-Bedienungsanleitungen). Wüßte nicht, wo man die kaufen könnte... (auch Beispielgrafik angehängt).

Die Humanist 601 gibt's z. B. bei www.fontshop.de für 19 Euro pro Einzelschnitt.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • hammond_humanist_601_demi.PNG
    hammond_humanist_601_demi.PNG
    1,3 KB · Aufrufe: 220
  • hammond_regular.PNG
    hammond_regular.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
ja genau das Logo meint ich, das alte goldene zwischen den Manualen. Danke für die Info über die Schriftart.
ich dachte da so an einen erfahrenen Menschen der sich dann da mit keine Ahnung Blattgold oder sowas hinsetzt und das rekonstruiert damit das wieder wie neu aus sieht. Ich habe halt auch gar keine Vorstellung wie man sowas machen könnte und selber mit nem pinsel und goldener Farbe setz ich mich natürlich auch nicht dran. Also ich suche kein SelfMadeFusch oder Aufkleber...
 
Es ist ja nicht genau die Schrift (schließlich gab es das Hammond-Logo schon lange bevor Hermann Zapf die Optima/Humanist geschnitten hat :nix:). Aber sie kommt halt (mit ein paar winzigen Anpassungen) ziemlich nah dran.

Viele Grüße
Torsten
 
Hi alle,

welche Schriftart das ist und ob und wie man den Schriftzug nachbauen kann, hat mit der Frage wenig bis nichts zu tun. Der Schriftzug ist ja vorhanden, und zwar gleich doppelt: Einmal als - wie ich annehme - Druck auf der Orgel, zweitens als Grafik im Netz, wenn man ein wenig sucht oder bei Hammond nett fragt. Wenn es notwendig sein sollte, den Schriftzug maschinell zu reproduzieren, arbeitet man mit dieser Grafik in einem passenden Dateiformat und gut ist.

Es geht aber wohl eher darum, den vorhandenen (verblichenen, verkratzten oder was auch immer) Schriftzug wieder erstrahlen zu lassen. Wenn das hochwertig sein soll, ist es ein Job für einen Vergolder. Das Blech (oder Brett?) unter den Arm nehmen und dem Meister zeigen. Der sieht, womit wir es da zu tun haben (kann außer Druck auch eine aufgebrachte Metallfolie sein) und weiß, wie man das ausbessert. Wird nicht so teuer sein wie es klingt.

Wenn es doch auf eine maschinelle Reproduktion herauslaufen sollte, bin ich ansprechbar.

Grüße!
 
welche Schriftart das ist und ob und wie man den Schriftzug nachbauen kann, hat mit der Frage wenig bis nichts zu tun.

Hallo Thierry,

stimmt! Beim Thread-Titel "Hammond Schrift" habe ich mich sofort begeistert auf die Suche nach einer passenden Schrift gemacht.
Also: Thema verfehlt :redface:
... aber interessieren würde es mich schon, woher Laurens Hammond damals die Schrift für sein Logo hatte...

Interessant ist auch, daß bei Hammond Suzuki (also bei der neuen Schrift namens "Hammond"), die ursprünglich sicher "nur" ein Logo war, die restlichen Zeichen hinzuerfunden wurden, so daß sie nun auch die Modellbezeichnungen (B-3, XK-3C, ...) sowie beliebigen Text in dieser Schrift setzen können.

Wer hat diese Hammond Regular zusammengestümpert (Entschuldigung, aber da sind schon böse Schnitzer drin, z. B. hat das X eine schwere Beinverletzung). Und seltamerweise scheint es nur diesen Regular-Schnitt zu geben, denn ausgerechnet das etwas fettere "HAMMOND"-Logo haben sie in Ermangelung einer halbetten oder fetten Schrift als "poor man's bold" gebastelt, also die Regular leicht nach oben versetzt zweimal übereinandergedruckt. :bad:

Viel Spaß jedenfalls beim Restaurieren
Torsten
 
Hi alle,

Es geht aber wohl eher darum, den vorhandenen (verblichenen, verkratzten oder was auch immer) Schriftzug wieder erstrahlen zu lassen. Wenn das hochwertig sein soll, ist es ein Job für einen Vergolder. Das Blech (oder Brett?) unter den Arm nehmen und dem Meister zeigen. Der sieht, womit wir es da zu tun haben (kann außer Druck auch eine aufgebrachte Metallfolie sein) und weiß, wie man das ausbessert. Wird nicht so teuer sein wie es klingt.

Wenn es doch auf eine maschinelle Reproduktion herauslaufen sollte, bin ich ansprechbar.

Grüße!

Bingo!! Genau so meinte ich das, mal sehen wo man hier in Berlin nen Vergolder findet, braucht man ja auch nicht jeden Tag. :D
 
Allerdings, Torsten,

so etwas von zusammengeferkelt, das sieht man selten. Wenn wir so arbeiten würden...

Aber das ist ja kein Grafik-Forum hier, trotzdem als Warnung für alle Mitleser: Beim Nachbauen von Logos und Schriftzügen fein darauf achten, daß die Vorlage nicht ein solcher Schrott ist. Sonst ärgert man sich nachher schwarz.

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben