Hammond SK1, Probleme mit Expression Pedal

• Ersteller Ersteller mr_beam
  • Erstellt am Erstellt am
M

mr_beam

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.26
Kekse
2
Hallo zusammen,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder meine SK1 benutzt (war mal wieder toll!). Ich kontrolliere mit meinem Expression Pedal das Orgel Volume.

Klappt eigenltich auch, aber: die volle Lautstärke ist bereits erreicht, wenn ich das Pedal nicht mal halb offen habe. Das ist sehr schlecht fürs Spielgefühl... Auch diese Monitorfunktion im Systemmenü zeigt den Wert 127 schon an, wenn das Pedal halb offen ist. Also würde das Peda da schon die 127 schicken.

Ich dachte zuerst, vielleicht ist das Expression Pedal kaputt. Aber dann habe ich dasselbe Pedal and das Nord Stage angeschlossen, Orgel draufgemorpht, und da funktioniert es wie erwartet. Volle Lautstärke (=127) ist erst bei komplett offenem Pedal.

Hat jemand eine Idee? Ich habe einen Minimalwert gefunden, aber keinen Max Wert oder so.

Gruß!

Klingt, als hättest Du Curve 3 eingestellt?

https://hammondorganco.com/wp-content/uploads/2022/09/OM-SKseries-1.pdf

1786640515355.webp

Siehe auch auf der Seite davor:

1786640883689.webp

Das "CALIB" im Display verwundert mich etwas: Es legt eine Kalibriermöglichkeit nahe, die ich aber auf die Schnelle micht im Manual finde ... Vielleicht meinen die ja auch etwas Anderes ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Naja, die Parameter Gain und CRV sind ja schon ein bisschen zum Kalibrieren.
Das Problem tritt aber bei allen 3 Kurven auf, eigentlich habe ich gar keinen Unterschied gemerkt zwischen den 3 Kurven. Und das Verhalten ist ja deutlich extremer als Kurve 3. Es erreicht ab der Hälfte die 127 und bleibt dann konstant.
Ich habe auch mit dem Gain gespielt. Wenn ich den aber reduziere, dann setzt das die max Lautstärke zurück. D.h. es erreicht nach der Hälfte nicht die 127, sondern nur noch 70% davon und bleibt dann auch konstant.

Ist es denn das richtige Pedal? Es gibt zwei Arten von Schwellerpedalen: auf der einen Seite Roland, Boss, Kurzweil, auf der anderen Yamaha* und Korg*. Die haben unterschiedliche Potentiometer verbaut (linear vs. exponentiell) und zu allem Überfluss auch noch gegenläufige Verschaltung der Flussrichtung. Das falsche Pedal äußert sich dann in eben dem Phänomen, das du beschreibst: Maximum erreicht innerhalb eines extrem kurzen Regelwegs.

Am Nord Stage kann man die Schwellerbuchse entsprechend einstellen, da bist du flexibel, wenn das aber an der Hammond* nicht funktioniert, wäre mein educated guess, dass du versuchst, mit der falschen Art von Potentiometer zu arbeiten.

Viele Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Welches Pedal hast Du dran?

Vermutlich musst Du die Polarität ändern, sprich Parameter auf (REV) stellen zB beim Yamaha* FC7 !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@M_G meint den Parameter Expression - Source.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, genau. Ich war zu ungenau.
Punkt 4 oben in dem Handbuchauszug.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Ihr hattet Recht! Das war der einzige Parameter, mit dem ich Hornochs nicht rumgespielt habe.

Technisch erschliesst es sich mir nicht komplett, warum die eine Polarität nur den halben Pedalweg ausnutzt... Aber egal, mit der "REV" Einstellung geht es.

Ich habe die SK1 länger nicht benutzt, ich könnte schwören, dass es beim letzten Mal noch funktioniert hat. Aber egal, jetzt geht es auf alle Fälle.

Danke für Eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Ersteller
Was sind denn Eure Favoriten bei den Expression Pedalen fürs Orgeln? Ich habe so ein altes Behringer*, und ein noch älteres Korg, was aber ganz kaputt war. Das Behringer tut schon seinen Zweck, aber das geht sicher besser.

Ich möchte auf alle Fälle keines mit angelötetem Kabel, es soll schon ein Stecker sein. (das spricht gegen das beliebte Yamaha FC-7 und das Hammond EXP-20)

Auch finde ich einen großen Winkel nicht unbedingt hilfreich, wenn man im Sitzen spielt.

Ich habe gesehen, dass man bei einigen den Widerstand verstellen kann. Auch nicht so blöde.

Ach ja, und natürlich möglichst leicht und klein ;-) (das spräche gegen die großen Hammond und die Nords)

Für SK-1 und NS3.

Mein Favorit scheint nicht deiner zu werden. Ich bin seit etwas über 5 Jahren mit meinem NS3 unterwegs und habe fürs Orgeln den weiten Regelweg des FC7 schätzen gelernt: Das benutze ich also als Swell-Pedal. Als Control-Pedal des Stage nutze ich eines mit kurzem Hub, weil ich damit auch ein Wah steuern können will - das muss also agiler sein: Da habe ich ein Moog EP-3 (kein Kabel fest angeschlossen) - bin sehr zufrieden damit.

Anscheinend haben wir auch sonst unterschiedliche Vorlieben: Das FC7 stört mich im Sitzen gar nicht; ich mag, dass es schwer ist und mehrere miteinander verschraubt werden können. Theoretisch ließe sich da ja noch der Winkel verstellen - habe ich aber gar nicht gemacht.

Du schreibst, dass bei manchen der Widerstand verstellt werden kann - was meinst du damit? Es gibt welche, bei denen die Leichtgängigkeit der Achse angepasst werden kann; und es gibt welche, bei denen mit einem Poti die Eingangslautstärke eingestellt werden kann - einmal mechanischer, einmal elektrischer Widerstand.

Ein Behringer FCV100 hatte ich mal kurz ausprobiert, bin aber am Nord Stage gar nicht damit zurecht gekommen. Weiß aber nicht mehr, wieso.

Meine Keys laufen über ein

Boss FV-50L Stereo Volumenpedal für Keyboard​

- Preis-Leistungsverhältnis mehr als gut
- Stabilität, Funktion und Regelweg und das damit verbundene Handling absolut o.k.
- Regelweg (Nullpunkt) separat definierbar*
- auch für Gitarren verwendbar

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Du schreibst, dass bei manchen der Widerstand verstellt werden kann - was meinst du damit? Es gibt welche, bei denen die Leichtgängigkeit der Achse angepasst werden kann; und es gibt welche, bei denen mit einem Poti die Eingangslautstärke eingestellt werden kann - einmal mechanischer, einmal elektrischer Widerstand.
Ich hatte es verstanden, als könne man bei manchen Pedalen den MECHANISCHEN Widerstand verändern, was mir ziemlich hilfreich erscheint. Manche mögens hart, manche mögens weich ;-)

Z.B. müssten das die Nords selbst können ("einstellbarer Pedalwiderstand")
Ein Behringer FCV100 hatte ich mal kurz ausprobiert, bin aber am Nord Stage gar nicht damit zurecht gekommen. Weiß aber nicht mehr, wieso.
Naja, das kann ich bestätigen, irgendwie kommt da nicht so richtiger Spass auf, deswegen will ich mal ein anderes ausprobieren.

Das Moog EP-3 habe ich woanders schonmal schwer gelobt gesehen. Allerdings scheint es das nicht mehr zu geben.

Hier auch ein Boss FV 500L. Da kann der mechanische Widerstand eingestellt werden, und das Ding ist robust wie ein Panzer. Mein Lieblingspedal seit Jahren.

Das ist die Metallvariante des oben erwähnten 50L.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Zurück
Oben