Hammond XB2 Sounddefekt

  • Ersteller musicbehr
  • Erstellt am
musicbehr
musicbehr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
19.05.06
Beiträge
22
Kekse
0
Meine XB-2 gibt nur noch quietschende Sounds von sich. Die MIDI-Ansteuerung funktioniert aber noch tadellos. Vielleicht hat ja auch jemand in dieser Hinsicht einen Tipp? Mein Händler meint, dass der Sound-IC defekt und weder reparabel noch zu besorgen ist. Kennt sich damit jemand aus? Vielen Dank für die Antworten.
Manfred
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das scheint doch ein Fall für den HOAX zu sein, meines Wissens wird dort sogar ein Einbaukit für eine defekte XB2 angeboten (keyboardpartner.de). Ich habe meine Hammond B300 damit umgerüstet und bin von dem Sound immer noch beeindruckt.

Viele Grüße!
 
Hi Manfred,

auf jeden Fall: HOAX! (HX3). Ja, es gibt auf Anfrage das Kit. Lohnt sich auf jeden Fall viel mehr, als Jahrelang nach einem (möglicherweise wieder schnell kaputten) Chip zu suchen. Und dann klingt sie auch gaaaanz anders! ;)

LG
Simon
 
Danke für die Antworten.
Mit welchen Kosten ist denn zu rechnen? Könnte man den Einbau als nicht allzu ungeschickter "Geselle" selbst erledigen, oder sind tiefer gehende Kenntnisse notwendig?
Liebe Grüße
Manfred
 
Schau mal auf den vorherigen Beitrag, ich hab's nur noch einmal bestätigt. ;)

klar bin ich auch so ein Hoax-Fanatiker. ;)

simon
 
Schau mal auf den vorherigen Beitrag, ich hab's nur noch einmal bestätigt. ;)

Klar, hab ich gesehen, aber bei Dir war ich hundertrprozentig sicher, daß diese Antwort käme. :)

@Manfred:
Bei der XB-2 sind die vorzeitigen IC-Exitus ein bekanntes Problem. Ich halte es tatsächlich für fragwürdig, das defekte Teil wieder durch eine solche "Zeitbombe" zu ersetzen, vor allem, wenn man bedenkt, daß Du mit dem HX3-Bausatz die Möglichkeit hast, aus einem klanglich hoffnungslos überholten Instrument einen der besten (wenn nicht gar den besten) derzeit erhältlichen Clone zu machen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Defekte XB - 2 sind scheinbar nur deswegen hoch in Kurs, weil sie sich geradezu als Umbau Basis für den HX 3 anbieten. Fast die gesamte Bedienfeldmimik kann neben Tastatur und Zugriegel für den HX 3 weiterbenutzt werden.
Endorcer meinen sogar die XB - 2 sei nur für diesen Zweck seinerzeit entworfen worden :gruebel:
 
@Be-3
Kann Dich beruhigen ....... ich habe beide Instrumente :D ............. MEHRFACH :rolleyes:

Insider wissen es längst ....... der Trend beginnt erst ab der Zweitorgel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben