Hammondclones- Vergleich....Soundfile

Birdy
Birdy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.10
Registriert
25.09.05
Beiträge
206
Kekse
177
Hmmm, da das mit dem Midifile ja offensichtlich nix gibt (ich kriegs auch nicht auf die Reihe) hab ich einfach mal ne Autojam- Vorlage aus Magix Audiostudio aufgenommen und die gekürzte Version (so um die 3 min.) hochgeladen, hier:

http://www.freefileupload.net/file.php?file=files/271205/1135683300/forum_blues3.mp3

Ein einfacher Blues auf A. So können auch die Clones (oder echte Hammonds:D ) ohne Midi mitmachen.

Ich würd sagen, jeder spielt wies ihm Spass macht und die Orgel am besten klingt. Angegeben werden sollten nur externe Effekte und Verstärkung und was sonst so wichtig sein könnte zur Beurteilung des Klangs...
Bei dem Link öffnet sich ne Seite, da auf "Download" klicken. Da kann man auch selber uploaden, klappt ganz gut.

Also denn, werft an Eure Klapperkisten :D

Gruss Udo
 
Eigenschaft
 
Birdy schrieb:
Angegeben werden sollten nur externe Effekte und Verstärkung und was sonst so wichtig sein könnte zur Beurteilung des Klangs...
ich finde da kann man ruhig alles angeben, auch interne effekte und vielleich sogar drawbar-settings an schlüsselstellen...? nur sone idee...

achja, und es wär net schlecht wenn man dabeischriebe, welches gerät das nun war ;)
 
Hi Birdy,

ich habe mir dein file gerade heruntergeladen und werde es mir gleich mal anhören (direkt hören geht leider bei mir zur Zeit nicht, keine Ahnung warum).
Die Idee mir dem Midifile hab ich trotzdem noch nicht aufgegeben. Unter folgendem Link findet ihr unten auf der Seite das Midi-File "shag.mid" und die PDF-Datei "shag.pdf" beinhaltet die Noten dazu einschließlich der Einstellungen.

http://digilander.libero.it/germanobalzan/viscount.html

Wer ein Sequenzer-Programm (Cubase, Logic oder ähnliches) hat, kann damit seinen Clone ansteuern und das Ergebnis als Audiofile aufnehmen. Die genaue Prozedur kann ich, wenn gewünscht, näher erläutern.
Leider bin ich die nächsten Tage auf ner einsamen Insel (Hiddensee).

Schon mal nen guten Rutsch wünscht Paul
 
Hallo,

also ich habe mal ein bischen improvisiert auf das Bluesthema (klasse gemacht Udo !)

Zum Einsatz kamen:

* NI B4-II über
* Reussenzehn O & G
* Leslie 147

Registrierung: 788 400 00 , 2nd perc, normal, fast C3
zum Schluß hin kommt ein bischen 1 3/5 und 1 1/3 dazu.

Mics: Hochtöner 2x Octava MC12 über Bluetube Tube-Preamp
Basstrommel T-Bone BD300 über Studio-Projects Tube-Preamp

Außer etwas Equalizing der Leslie Mics und einem Schuss Vintage-Warmer in der Summe keine weiteren Effekte !

Gruß Manne

http://www.freefileupload.net/file.php?file=files/281205/1135770102/forum_blues3.mp3
 
Hmmm.... mit meinem Modem komm ich da auf keinen grünen Zweig... muss ich mal ins Geschäft und dort saugen....

@ Manne
Hei, ich hab gedacht du bist stolzer Besitzer einer XK-3, und jetzt sieht man auf deinem Bildchen ein Voce-Teil. Und der Clou: du spielst B4 II ein... na, da ist aber mal einer vielseitig... :)
 
Oder wars eine NEW CX-3 ???
 
Armin-Orgler schrieb:
Oder wars eine NEW CX-3 ???

lol - nö, war´s nicht - aber die hatte ich auch schon mal ein paar Tage lang...
Zur Aufklärung: Ja, ich war stolzer XK-3 Besitzer und war mit der Orgel auch rundum zufrieden. Da ich aber die Orgel nahezu ausschließlich im Homestudiobetrieb einsetze, war die XK-3 immer dann, wenn sie nicht im Einsatz war (und das sind halt mal 99% der Teit) sperrig, groß und schwer. Von daher ist die Voce sicher die bessere Lösung, die auch klanglich der XK-3 in nichts nachstehen sollte - genaueres wird man sicher demnächst hören, wenn das Teil seine Transatlantikreise erst mal hinter sich gebracht hat. Dass unterm Strich ein paar Kröten übrig bleiben, ist eine angenehme Begleiterscheinung.
Die B4 habe ich schon seit 2001, das Update (B4-II) seit Anfang Dezember. Ich benutze das Plugin haupsächlich dazu, die Orgelparts ohne größeren Aufbauaufwand in Cubase einzuspielen. Irgendwann, wenn die Zeit passt (Frau und Sohn weit weg, Nachbarn nicht zu hause sind usw.) schleppe ich dann Preamps, Stative, Mics und Orgel an, um die Parts dann (per Midi) über den Reussenzehn Organ & Groove und das Leslie 147 als reine Audiospuren aufzunehmen.
Da bei dieser Tätigkeit echte Zugriegel und Schalter sehr vorteilhaft sind, wollte ich mir zunächst den B4D-Controller zulegen, habe mich aber letztlich - auch aufgrund einiger Hörproben für die Voce V5+ entschieden. Ich hoffe die USA-Importaktion verläuft wie geplant reibungslos !
Eventuell lege ich mir demnächst noch ein Doepfer D3M-keyboard zu, um den Genuß einer Waterfall-Tastatur weiterhin zu haben !
einen guten Rutsch wünscht

Manne
 
Hi Manned!

Übrigens kannst du- dank des neuen B4 Updates -den Voce auch als Controller für die B4 verwenden! Du kannst ja jetzt bei B4 alle Midiparameter einstellen (learn).

...nur so am Rande...

Gruß

Dan

PS: Netzteil schon da?
 
dg-keys schrieb:
Hi Manned!

Übrigens kannst du- dank des neuen B4 Updates -den Voce auch als Controller für die B4 verwenden! Du kannst ja jetzt bei B4 alle Midiparameter einstellen (learn).

...nur so am Rande...

Gruß

Dan

PS: Netzteil schon da?
Hi Dan
Yepp - soeben eingetroffen - sind sauschnell, die Jungs !
nochmals danke für den Tip !
Lt. Tracking ist das Voce-Teil auch schon in Europa !

Manne
 
Hi Manne!

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir evtl das V5+ von Voce zuzulegen, aber es ist wohl nicht so ganz einfach da ran zu kommen....
Wo hast Du Deines denn bestellt? Und wieviel hast Du denn bezahlt..?

Außer ein paar Händler in Übersee konnte ich noch keinen finden, der Voce im Programm hat.
Bertram konnte auf meine Mailanfrage leider auch nicht weiterhelfen.......
Er kommt da nicht dran und weiß auch niemanden, der Voce vertreibt.

Gruß
Jochen

Übrigens auch guten Rutsch von mir an alle hier im Forum....!!!!!
 
Hi Joka,

schau mal in den !"Voce Key5"-Thread. Da habe ich´s genau beschrieben !

Guten Rutsch

Manne
 
www.sweetwater.com !

Ansprechpartner
Dave Brow

Furchtbar netter Kontakt! Nur zu empfehlen!

Dan

An alle:
Guten Rutsch!!!!:great:
 
Klasse! Besten Dank!

Gruß
Jochen
 
Hi Dan,

bei Sweetwater steht aber doch in den AGBs, dass Sendungen nach Europa aufgrund von Händlerrestriktionen gar nicht durchgeführt werden (außer an Armeeangehörigen).
Gibt es dennoch eine Möglichkeit?

Gruß,
herm
 
Ich habe mein Voce bei Sweetwater gekauft, wie in einem deutschen Geschäft, nur mit Credit Card. Selbstverständlich versenden die auch nach EUROPA.

Dan
 
....and now for something completely different....Hammondclone- Soundfiles ;)

Will ja nicht unken, aber die Wootschiiii 5 hat nen eigenen Thread, gelle?
Interessiert das eigentlich niemanden, wie andere "Instrumente mit dem gleichen Ziel" klingen? Oder ist das hier n Theoretiker- Thread?

@ Manne
Das ist schon ziemlich abgefahren find ich. Ne virtuelle Hammond über nen Tubepreamp in nen Röhrenleslie...wow.
Es klingt wirklich gut, schön warm!!!
Die Terzwanderungen werd ich auch benutzen, das klingt schön :redface:)

Wo sind all die Leute mit ihren Clones geblieben???
Hat wohl jeder Angst sich zu blamieren, oder was?
Keine Sorge, morgen poste ich meine Version, da kann sich keiner noch mehr blamieren:D
 
ich würde mich gern blamieren, muss mir aber erst equipment zusammenleihen :)
 
so, also hier die TWB5-OB5-DB5 ;)
Keine externen Effekte, von der Orgel direkt in den HD- Rekorder.
Overdrive so ungefähr 50%. Den Anfang hab ich auf dem unteren Manual gespielt (8-8, kein Chorus), dann oben 8884, C2, Percussion 3rd, soft, fast decay.
So bei 2:20 hab ich gefuscht, wo die 1 3/5 und 1 1/3 reinkommen, das hab ich mit ner 2. Spur aufgenommen, denke das hört man auch hehe.
Aber ansonsten ist alles live aufgenommen. Hat mir nen scheiss Spass gemacht, trotz der Verspieler. Ich krieg ne Gänsehaut wenn ich mir vorstell was ich mit der Orgel noch alles machen kann, mit nem echten Leslie und Röhre :D

http://www.freefileupload.net/file.php?file=files/030106/1136329707/forum_mp3.mp3

Gruss Udo

PS: Hall war auch noch dabei, Feder, so 50%
 
Jaa! Das ist der Sound, den ich mir vorstelle. Die klangliche Ähnlichkeit mit meinem kleinen Oberheim OB3-2 ist unverkennbar, aber deine wunderschöne Orgel klingt anscheinend doch noch einmal ein Stück besser! Man könnte ja fast in Versuchung geraten, sein Geld doch dem Wheelmaker in den Rachen zu schmeißen! :great:
Ich werde trotzdem mal zum Wochenende hin versuchen, ein kleines Oberheim-Beispiel zu deinem Playback einzuspielen.

der neidische Paul
 
Hallo zusammen,
gestern ist mein Voce V5+ aus den Statten angekommen. Zur Einstimmung habe ich wieder einmal den Forum-Blues strapaziert.

Signaleg wie üblich:
Voce V5+
Reussenzehn O & G
Leslie 147

Registrierung: 888 400 00 , 2nd perc normal, fast C3
in der Mitte 688 644 66 ohne perc
zum Schluss 888 000 00 ohne alles


Mics: Hochtöner 2x Octava MC12 über Bluetube Tube-Preamp
Basstrommel T-Bone BD300 über Studio-Projects Tube-Preamp2x

http://www.freefileupload.net/file.php?file=files/060106/1136544864/Forum-Blues-Voce.mp3

Meinungen über den Klang der Voce erwünscht !!!

Gruss
Manne
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben