Hammondsound für S950 oder Tyros erstellen

  • Ersteller Flyer44
  • Erstellt am
Flyer44
Flyer44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.19
Registriert
21.07.12
Beiträge
165
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo,

in Demovideos von S950 und Tyros habe ich schon öfters Hammondsound gehört. Nun möchte ich mit dem S950 auch diese Voice einstellen. Vorallem kommt es mir auf den Leslyeffekt an.
Kann man den überhaupt einstellen oder muss man ihn mithilfe des Modulationsregelers erzeugen? Mit dem Tyros wird die Einstellung ziemlich gleich sein. Daher würde mir auch die Erfahrung dieser Spieler weiter helfen.

Gruss
Michael
 
Eigenschaft
 
Vorallem kommt es mir auf den Leslyeffekt an.
Kann man den überhaupt einstellen oder muss man ihn mithilfe des Modulationsregelers erzeugen?

Hallo Michael,

ja, das S950 hat einen Leslie-Effekt. Der versteckt sich bei den DSP-Effekten und wird dort "rotary speaker effect" genannt.
Mit dem DSP-VARI.-Knopf kannst Du zwischen schneller und langsamer Drehgeschwindigkeit umschalten.

Der Leslie-Effekt ist ein wesentlicher Bestandteil des Hammond-Sounds und es haben sich schon viele Simulationen die Zähne daran ausgebissen - erwarte also nicht zu viel davon. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

danke für die Antwort. Es fehlt eben noch der Schwelleffekt, mit dem der Musiker die Rotary Geschwindigkeit variieren kann. Ist dies evt. mit dem Fussschweller oder dem Fussschalter möglich?

Gruss
Michael
 
Nein, nein, da verwechselst Du was. Der "Schwelleffekt" hat nichts mit der Leslie-Geschwindigkeit zu tun.
Bei der Orgel regelt man mit dem stufenlosen Schweller-Pedal (Expression-Pedal) die Lautstärke (hat auch Einfluß auf den Klang).

Bei Pfeifenorgeln gibt es meist ein so genanntes Schwellwerk, dessen Pfeifen in einem Kasten stehen, der mittels Jalousien geöffnet und geschlossen werden kann. Dies geschieht über das Schwellpedal und die geschlossenen Lamellen bewirken einerseits einen etwas leiseren und vor allem gedämpfteren Klang.

Hammond-Orgeln haben auch ein solches Pedal (Expression-Pedal genannt), das allerdings auf die gesamte Orgel wirkt und nicht auf nur ein Werk//Manual beschränkt ist. Außerdem ist der Effekt um ein vielfaches stärker als bei der Pfeifenorgel.

Beim Leslie gibt es klassisch nur zwei Geschwindigkeiten: langsam ("chorale") und schnell ("tremolo"). Bei manchen kann man die Drehbewegung auch ganz abschalten ("stop").
Die Umschaltung zwischen schnell und langsam erfolgt beim S950 wie gesagt über den DISP-VARI.-Schalter.

Viele Grüße
Torsten

PS: Ach ja, wenn Du per Fußschalter zwischen schnell und langsam umschalten willst, mußt Du diesem Fußschalter die Funktion DISP-VARI. zuordnen.
Wie man das macht, beschreibt Yamaha hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fussschalter habe ich schon versucht. Hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gebracht. Vielleicht verrenne ich mich in Etwas was nicht existiert. Ich habe nur rein vom Hören den Eindruck gewonnen, dass beim Klang eines Hammondsounds a la Klaus Wunderlich der schwellende Ton des Leslies daran beteiligt ist. Nicht betroffen davon sind natürlich alle Pianostimmen, also nur reine Orgelsounds. Man kann es eben schwer beschreiben und Videos davon gibt es auch nicht viele. Selbst die von der SL-1 klingen ganz anders.
Dafür habe ich ein Websuite mit Hammondsound Beispielen gefunden die das wiedergeben, was ich meine. Vorallem das Medley und das Lelslie :

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Hammond_organ_sounds?uselang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flyer,

ich glaube, ich verstehe einfach nicht, was Du mit "schwellendem Ton" meinst...
Klaus-Wunderlich-Sound verbinde ich eher mit Wersi (z. B. Helios) als mit Hammond (außer ganz am Anfang).
Die besagt Wersi Helios (und überhaupt die "Weltraum-Serie") hatten eine analoge Leslie-Simulation, die "Wersivoice" genannt wurde und ebenfalls die beiden Einstellmöglichkeiten schnell und langsam besaß. Außerdem konnte man noch zwischen hartem Wechsel und "Anlauf" wählen und es gab noch einen String-Ensemble, Celeste- oder Chorus-Effekt.

Man konnte Wersivoice separat pro Obermanual, Untermanual und Pedal und dort jeweils für Zugriegel, Festregister oder Piano-Stimmen aktivieren.

Das Schwellpedal wirkte zentral auf die Gesamtlautstärke (also gleichermaßen auf Zugriegel, Festregister, Piano-Klänge und alle Manuale/Pedale).

Vielleicht kannst Du eines der erwähnten wenigen existierenden Videos (Zeitpunktangabe) hier verlinken, damit klarer wird, welchen Effekt genau Du meinst.
Wenn erst mal klar ist, was nachgebildet werden soll, dann können wir uns wieder dem S950 zuwenden.

Viele Grüße
Torsten

PS: habe jetzt Deinen Link gesehen. Mal anhören...

PPS: Bei den Leslie-Beispielen passiert aber nur die schnell/langsam-Umschaltung. Auffällig ist natürlich, daß es einen Horn-Rotor für die Höhen und einen Baß-Rotor gibt, und die Baßtrommel deutlich träger reagiert. Inwieweit das Dein S950 mit seinem Rotary-Effekt nachbilden kann, weiß ich allerdings nicht.

Beim Medley wird auch das Schweller-(Expression-)Pedal deutlich eingesetzt. Die "Fortepiano"-Spielweise (fp), wo sofort nach dem Anschlag die Lautstärke deutlich zurückgenommen wird, müßtest Du wie gesagt mit dem Expression-Pedal nachbilden.
Ansonsten wird natürlich noch fleißig an den Zugriegeln rumgespielt (rrrrrrrrrrratsch, jaja, die alten Modelle)... :)

Vor allem hat dieser Spielstil aber auch mit Übung und der richtigen Spielweise zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube, da spielen beim Hammondsound viele Faktoren mit, warscheinlich auch der Chorus Effekt. In wieweit das Leslie beteiligt ist kann ich auch nicht beurteilen, da ich noch nie eine solche Orgel oder die Nachfolge Keys live gehört habe. Leider kann ich auf die Schnelle solch ein Video mit dem Sound nicht mehr finden. M.W. war auf der Yamaha Produktseite eines mit einer kurzen Sequenz zu hören. Ich habe aber diesen Sound von früheren Stücken noch im Kopf.
Leider sind eben auch nur wenig Demos mit diesem Sound noch zu sehen und hören. Am ehesten hat ihn noch Klaus Wunderlich gespielt, aber auch im Jazz ist er weit verbreitet.
 
Hallo Flyer,

das von Dir angegebene "Medley" auf dem modifizierten alten A-Modell scheint es ja auch als Video zu geben:



Hier kannst Du sehen, was der Spieler tut und was nicht.
Die Leslie-Umschaltung geschieht über die beiden Hebel (Halfmoon-Schalter), die links vor das unter Manual montiert sind.
Man sieht deutlich den Fuß auf dem Schwellpedal - achte mal drauf!

Ich habe mir mal das eine oder andere Demo-Video des PSR-S950 angeschaut, und Du hast da ja im Prinzip eine komplette Hammond-Orgel drin mit im Grunde allen Parametern, die man auch beim Original einstellen kann. Natürlich sind spezialisierte Hammond-Clones deutlich besser, aber Du muß eben mit Deinem Keyboard auskommen.

Einen gewaltigen Anteil am Ergebnis hat eben wie gesagt die Spielweise. Beschäftige Dich mit dem Thema Hammond, Registrierung, Spieltechniken und -stile. Das Werkzeug scheint jedenfalls da zu sein.

Viele Grüße
Torsten

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Flyer,

das von Dir angegebene "Medley" auf dem modifizierten alten A-Modell scheint es ja auch als Video zu geben:



Hier kannst Du sehen, was der Spieler tut und was nicht.
Die Leslie-Umschaltung geschieht über die beiden Hebel (Halfmoon-Schalter), die links vor das unter Manual montiert sind.
Man sieht deutlich den rechten Fuß auf dem Schwellpedal - achte mal drauf!

Ich habe mir mal das eine oder andere Demo-Video des PSR-S950 angeschaut, und Du hast da ja im Prinzip eine komplette Hammond-Orgel drin mit im Grunde allen Parametern, die man auch beim Original einstellen kann. Natürlich sind spezialisierte Hammond-Clones deutlich besser, aber Du muß eben mit Deinem Keyboard auskommen.

Einen gewaltigen Anteil am Ergebnis hat eben wie gesagt die Spielweise. Beschäftige Dich mit dem Thema Hammond, Registrierung, Spieltechniken und -stile. Das Werkzeug scheint jedenfalls da zu sein.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

Danke für die Mühe. Das Video ist Klasse und gibt genau den Effekt wieder wie ich ihn mir vorstelle. Der Hauptanteil scheint tatsächlich beim Fussschweller zu liegen. Was dabei der Umschalter mit spielt kann ich leider nicht erkennen, da er kaum betätigt wird. Diese Info hilft mir jedenfalls beim Kauf des Fussreglers, der mir jetzt wichtig erscheint. Man muss allerdings ganz schön Fussarbeit betreiben, wenn man den Schwelleffekt haben will. Es wäre schön wenn man dies automatisieren könnte, da ja die Bewegungen ziemlich gleichmässig verlaufen. Wenn auch die anderen Effektparameter richtig eingestellt werden, müsste es mit der S950 und dem Hammondsound klappen. Werde mir gleich mal den Regler kaufen und die Rotorumschaltung per Fussschalter bewerkstelligen. Weiss bloss noch nicht auf welche Weisse diese geschehen soll. Das wird wohl das nächste Problem.
Gruss
Michael
 
Sehr interessanter Workshop! Leider kann man nicht alles auf der Yamaha umsetzen. Aber lernen über das Hammond Prinzip kann man allemal.
Danke für den Tipp!
 
Ist nicht gerade dieses "gleichmäßig im Takt wippen" auf dem Schweller unter richtigen Organisten verpönt? Ich bin ja selber keiner, meine mich aber an mehrere entsprechende Aussagen zu erinnern...

Ansonsten noch der Hinweis: Achte beim Pedalkauf darauf, dass das Pedal auch von deinem Keyboard unterstützt wird. An ein Yamaha-Keyboard kannst du beispielsweise nicht ohne Weiteres die Pedale von Roland oder Boss anhängen sondern nur die von Yamaha (und ich glaube auch Korg).
 
Hallo Michael,

schön, daß wir der Sache näherkommen und die von Dietlaib gezeigten Workshops sind genau, was Du brauchst: in erster Linie geht es nämlich um die stiltypische Spielweise und ein grundlegendes Verständnis des zu imitierenden Instruments, seiner Funktionen, Möglichkeiten, Besonderheiten und Einschränkungen.


Der Hauptanteil scheint tatsächlich beim Fussschweller zu liegen.

Sag ich doch... ;) Dieses sogenannte "Expression-Pedal" ist ein wesentliches Ausdrucksmittel bei der Hammond-Orgel und ersetzt gewissermaßen auch die "fehlende" Anschlagdynamik. Ohne den ausgiebigen Einsatz dieses Pedals klingt das Spiel viel unnatürlicher und statischer.


Was dabei der Umschalter mit spielt kann ich leider nicht erkennen, da er kaum betätigt wird. Diese Info hilft mir jedenfalls beim Kauf des Fussreglers, der mir jetzt wichtig erscheint.

Auf die Umschalter bin ich auch nicht so genau eingegangen, weil sie im vorliegenden Fall eine untergeordnete Rolle spielen und man bei der "reinrassigen Referenzorgel" Hammond B3 auch nur einen solchen Umschalter hat (nämlich zwischen schnell und langsam).
Mit dem zweiten Schalter kann man zwischen Leslie und einem zweiten Tonkabinett (Hammond PR40) umschalten, bei einer Hamond A100 in der Regel zwischen Leslie und eingebautem Lautsprecher.
Ein Federhall ist bei der B3 normalerweise auch nicht vorhanden, ebensowenig wie der String-Bass (nur zur Info).


Man muss allerdings ganz schön Fussarbeit betreiben, wenn man den Schwelleffekt haben will. Es wäre schön wenn man dies automatisieren könnte, da ja die Bewegungen ziemlich gleichmässig verlaufen.

Neiiiiin, bitte nicht! :eek: Ich wollte das Thema ja nicht anschneiden, weil es etwas den Rahmen sprengt und zudem leicht off-topic ist:
Es ist nicht unbedingt sehr guter Stil, einfach nur gleichförmig mit dem Pedal "im Takt zu wippen". Also bitte nichts automatisieren.
Außerdem: Wenn du mal die Gelegenheit hast, an einer richtigen Orgel zu sitzen und kannst sie nicht gescheit spielen, wirst Du Dich garantiert ärgern!
Übrigens gehört das Schweller-Pedal geölt, das qietscht ja grauenhaft :rolleyes:

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben