Hallo Flyer,
ich glaube, ich verstehe einfach nicht, was Du mit "schwellendem Ton" meinst...
Klaus-Wunderlich-Sound verbinde ich eher mit Wersi (z. B. Helios) als mit Hammond (außer ganz am Anfang).
Die besagt Wersi Helios (und überhaupt die "Weltraum-Serie") hatten eine analoge Leslie-Simulation, die "Wersivoice" genannt wurde und ebenfalls die beiden Einstellmöglichkeiten schnell und langsam besaß. Außerdem konnte man noch zwischen hartem Wechsel und "Anlauf" wählen und es gab noch einen String-Ensemble, Celeste- oder Chorus-Effekt.
Man konnte Wersivoice separat pro Obermanual, Untermanual und Pedal und dort jeweils für Zugriegel, Festregister oder Piano-Stimmen aktivieren.
Das Schwellpedal wirkte zentral auf die Gesamtlautstärke (also gleichermaßen auf Zugriegel, Festregister, Piano-Klänge und alle Manuale/Pedale).
Vielleicht kannst Du eines der erwähnten wenigen existierenden Videos (Zeitpunktangabe) hier verlinken, damit klarer wird, welchen Effekt genau Du meinst.
Wenn erst mal klar ist, was nachgebildet werden soll, dann können wir uns wieder dem S950 zuwenden.
Viele Grüße
Torsten
PS: habe jetzt Deinen Link gesehen. Mal anhören...
PPS: Bei den Leslie-Beispielen passiert aber nur die schnell/langsam-Umschaltung. Auffällig ist natürlich, daß es einen Horn-Rotor für die Höhen und einen Baß-Rotor gibt, und die Baßtrommel deutlich träger reagiert. Inwieweit das Dein S950 mit seinem Rotary-Effekt nachbilden kann, weiß ich allerdings nicht.
Beim Medley wird auch das Schweller-(Expression-)Pedal deutlich eingesetzt. Die "Fortepiano"-Spielweise (fp), wo
sofort nach dem Anschlag die Lautstärke deutlich zurückgenommen wird, müßtest Du wie gesagt mit dem Expression-Pedal nachbilden.
Ansonsten wird natürlich noch fleißig an den Zugriegeln rumgespielt (rrrrrrrrrrratsch, jaja, die alten Modelle)...
Vor allem hat dieser Spielstil aber auch mit Übung und der richtigen Spielweise zu tun.