hand schmerzt bei nem bestimmten song

V
voo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Registriert
06.11.06
Beiträge
155
Kekse
15
ich hab gerade nen neues lied gelernt, welches recht schnell gespielt wird und einen griff beinhaltet wo man den zeigefinger etwas dehnt, also 3/6/6 tab sozusagen.

da ich jedesmal wenn ich den song spiele so schmerzen in der hand bekomme dass ich fast aufhören muss, woltle ich mal wissen ob das von dem griff kommt und sich meine finger daran gewöhnen muessen und es nach der zeit wieder weggeht oder mach ich irgendetwas falsch?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Welcher Song ist es denn?

MfG
 
tegan and sara - speak slow

hier der dazugehörige tab:
http://ultimate-guitar.com/tabs/t/tegan_and_sara/speak_slow_tab.htm

der griff allein also der chorus is ja kein ding, aber dann den gesamten song damit zu spielen da krieg ich nach dem ersten chorus dann schmerzen spätestens beim 2. chorus zwing ich mich dann durch den song ^.^

ich glaube es liegt dann auch mit an der bridge, die man ja so pulsartig spielen muss ... zwar langsamer aber man dämpft den griff nach jedem schlag kurz ab, weisst wie ich mein? am besten schaust dir mal nen vid zu dem song auf ytube an oder so kA. ^^
 
toller beitrag.
 
ich habs mir mal angehört und grad nachgespielt.

Das deine Hand dabei anfängt zu schmerzen heißt im Prinzip nur, dass deine Fingermuskulatur noch nicht kräftig genug ist, um die Chords lang genug zu spielen.

ich würd an deiner stelle aber bei dem lied bleiben. das "pulsartige" wie du es beschreibst, hilft dir dabei nur weiter.

ABER quäle dich niemals durch den Song, ewnn die Hand schmerzt!! Davon kannst du böse Üerreizungen in der Hand bekommen. Das auszukurieren kann dauern, also lieber kurz für 5-10 minuten aufhören und sich danach wieder hinsetzen.

Hier hilft wirklich nur üben. Falsch machst du sicher nichts. Wenn du von DIR ein Video reinstellen würdest, dann könnte man natürlich besser beurteilen, ob du evtl. doch was falsch machst
 
gut dann isses endlich mal nen lied um die finger zu trainieren =D
danke für die antwort.
hier kann ich grad leider nur mit kopfhörer spielen, daher kann ich kein video mit ton aufnehmen.
 
Möglichst locker greifen. Benutzt Du Ringfinger und kleinen Finger auf 6? Das geht leichter als Mittelfinger und Ringfinger.

Es gibt eine Übung, die man ab und zu machen kann: Den rechten Unterarm zwischen jeweils zwei Finger der linken Hand schieben um sie zu spreizen. Mach das aber nicht bis zur Schmerzgrenze und immer nur ein paar Sekunden.
 
Versuche mit folgender Übung deine Finger langsam zu dehnen:

Beginne mit 6/9/9 und schlage einige male an. Dann gehe auf 5/8/8 und schlage wieder einige Male an gehe dann auf 4/7/7 (wenn's noch geht) und so weiter. Wenn es schmerzt hör auf und übe in einigen Minuten weiter. Nach einigen Tagen wirst du so die gewünschte Lage von 3/6/6 erreichen. Wenn 6/9/9 am Anfang Schmerzen verursacht, dann fange höher an (8/11/11).
 
Du hast jetzt schon ein paar gute Tipps bekommen. Vor allem locker spielen, wenn es "fest" wird einfach mal unterbrechen und die Hand lockern bzw. "ausschütteln" und vielleicht ein paar leichte Übungen zwischenschieben. Es hilft auch mal, den problematischen Griff erst in einer höheren Lage (kleinere Abstände) zu üben und sich an die richtige Position heranzutasten.

Man kann aber nie zu oft betonen: Niemals unter Schmerzen spielen!
 
Achte auch mal drauf, was der Daumen tut - wenn sich durch Schwierigkeiten beim eigentlichen Griff da nämlich noch eine komische Haltung entwickelt (hat), dann wird's nochmal schwerer und anstrengender.
 
hm eigentlich nich, aber ich frag mich wie ich den griff im stehen spielen soll. ^.^
 
hm eigentlich nich, aber ich frag mich wie ich den griff im stehen spielen soll. ^.^

wenn ihn schon eine gewisse zeit kannst, dann gehts auch wie automatisch im stehen...hauptsache ist das du ihn zuerst mal sauber spielen kannst;)

PS: keine ahnung wie du das greifst aber ich greif den 6stenbund auf der a und auf der d saite mit den kleinen finger und möglichst weit hinten am bund....so kannst du deinen zeigefinger maximal dehnen
 
naja automatisch gehts irgendwie nich. ich kann schon einige songs, aber im stehen will mein handgelenk nich so ganz mitmachen. =/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben