Handballen auflegen bei Powerchords

  • Ersteller Lochham
  • Erstellt am
L
Lochham
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
20.05.09
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

wenn ich auf einer Saite Wechselschlag spiele, lege ich den Handballen immer auf. Sobald ich aber so was wie Akkorde oder Powerchords spiele, schlage ich zwar weiter aus dem Handgelenk, aber meine Hand schwebt nun frei in der Luft. Meine Frage nun ist, ob es nicht besser wäre speziell bei Powerchords, vor allem wenn man sie im Wechselschlag spielt, den Handballen auch aufzulegen? Aber wie kann ich dann noch gut palm muten?

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Irgendwie ist deine Beschreibung sehr verwirrend :gruebel: Wo ist denn bei dir der Unterschied zwischen palm muten und Handballen auflegen? Und was hat das jetzt mit Wechselschlag zu tun? Ich würde den Handballen bei nicht gepalmmuteten Passagen halt so auflegen, dass er alle Saiten über der ersten gespielten Saite abdämpft. Bei Palm Mutes eben entsprechend auch die angespielten Saiten mit dem Handballen abdämpfen.
 
Ich glaube er meint, dass er den Handballen auf der Brücke auflegt und ihn da "ruhen" lässt.
 
Ich glaube er meint, dass er den Handballen auf der Brücke auflegt und ihn da "ruhen" lässt.
Hab ich mir irgendwie auch ein bischen gedacht :gruebel::D

Allerdings lautet die Antwort dann leider, dass es keine Antwort gibt. Das muss man machen, wie es einem am besten passt und am bequemsten ist. Kommt ja auch ein bischen auf die Gitarre drauf an. Da bei mir die einzige Situation, in der der Handballen nicht sowieso auf mindestens einer Saite ruht, das spielen eines offenen Tones auf der tiefen E-Saite ist ziehe ich es vor, in solchen Fällen den Handballen einfach kurz anzuheben. Ist sicherlich auch ökonomischer als ständig mit dem Handballen vor und zurück zu springen.
 
Also, bei mir liegt der Handballen auch fast immer auf ! Je nach Art der Brücke schiebe ich ihn mal
mehr oder weniger vor oder zurück, je nachdem wie stark ich muten muss, oder will...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben