Handelt es sich um "F" oder "Dm"?

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
M
Metze92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.08.11
Beiträge
78
Kekse
-231
Ich bin mir relativ sicher, das die Töne D,E,F,G,A,Ais,C drin vorkommen, sprich es ist F-dur oder D-moll.
Aber was von beiden ist es denn nun? Der Song hat für mich eher einen "melancholischen Charakter", daher würd ich auf D-moll tippen. Lässt es sich überhaupt immer eindeutig sagen, ob es nun Moll oder Dur ist? Im Prinzip werden ja die gleichen Akkorde/Töne verwendet.

 
Eigenschaft
 
eindeutig Dur! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Eindeutig) D-Dur.
Gründe u.a.:

1. Intro spielt durchgaengig einen Dur-Akkord (Quartsextakkord)
2. An den Phrasengrenzen ("harmonischer Rhythmus"!) stehen Dur-Akkorde:
* Bei 0:40 die Dominante der Dur-Tonart
* Am Ende der Strophe (etwa bei 0:57) die Tonika der Dur-Tonart
* Im Refrain (Chorus) bei 1:26 (an einer wichtigen Phrasengrenze) wieder die Dominante
* ... und der Refrain endet (1:52) mit Dur
3. Outro wiederholt wieder den Dur-Akkord.
Das reicht.

Meine Frage an Dich: Wie kommst Du auf die Idee, das Lied sei in Moll? Das kommt mir - sagen wir - eher verwegen vor. Ja, es gibt ein paar Ausweichungen in die parallele Moll, aber wenn Du allein die Takte durchzhlst und sie nach Dur/Moll einteilst, kommt doch Dur mindestens 3mal haeufiger vor ... ???

H.M.

// edit - ahem: D-Dur, wie @turko korrekt schreibt. Ich hab halt kein absolutes Gehör ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lässt es sich überhaupt immer eindeutig sagen, ob es nun Moll oder Dur ist?

In aller Regel ja.

Und überhaupt in DIESEM Fall ist es keine Frage:: D-Dur ist die Tonart des Songs.

LG - Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(Eindeutig) F-Dur.
Gründe u.a.:

1. Intro spielt durchgaengig einen Dur-Akkord (Quartsextakkord)
2. An den Phrasengrenzen ("harmonischer Rhythmus"!) stehen F-Dur-Akkorde:
* Bei 0:40 die Dominante der Dur-Tonart
* Am Ende der Strophe (etwa bei 0:57) die Tonika der Dur-Tonart
* Im Refrain (Chorus) bei 1:26 (an einer wichtigen Phrasengrenze) wieder die Dominante
* ... und der Refrain endet (1:52) mit Dur
3. Outro wiederholt wieder den Dur-Akkord.
Das reicht.

Ich glaube, in der ersten Zeile hast Du Dich vertippt ... ?!

LG - Thomas
 
Interessante Frage auch für mich Harmonie-Laie :rolleyes:

Ich kann hier aber KEIN F erkennen. Meiner Meinung nache wäre der Lauf D, E, F#, G... aber so richtig passts mir hier auch nicht. Komisch.

Also ich hätt gesagt D-Dur.

PS: huch bin ich gut... schon zwei vor mir sind meiner Meinung. Hab zu lange gesucht :evil:

PPS: Aber sagt mal, ist es wirklich richtig richtig? Ist das was chinesisches? Haben die nicht andere Tonleitern?
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Tonleitern
 
Und überhaupt in DIESEM Fall ist es keine Frage:: D-Dur ist die Tonart des Songs.

Hallo Metze92,

turkos Antwort als Quintessenz dessen, was hier gesagt wurde. Beründungen wurden auch geliefert.
Mich wundert aber folgendes:


Ich bin mir relativ sicher, das die Töne D,E,F,G,A,Ais,C drin vorkommen,

Wie um alles in der Welt kommst Du darauf (abgesehen davon, daß es statt Ais B [deutsch] oder Bb [englisch] heißen sollte)?
Schon in der Einleitung (bevor der Gesang einsetzt) wird deutlich (in Einzeltönen) ein gebrochener D-Dur-Akkord gespielt (jawoll, mit Fis drin).

Wenn Du dazududelst, solltest Du automatisch auf die D-Dur-Tonleiter stoßen (d, e, fis, g, a, h, cis, d).


sprich es ist F-dur oder D-moll.

Die Frage sollte also eher lauten: "D-Dur oder H-Moll?" - wobei durch die deutliche Tonikafunktion/den Ruhepol- und Zentralcharakter von D-Dur diese Frage zugunsten von D-Dur entschieden würde.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh da hab ich mich wohl verhört. Bin noch nicht so geübt in der Sache. Naja Jedenfalls war der Grundton richtig :D
 
PPS: Aber sagt mal, ist es wirklich richtig richtig? Ist das was chinesisches? Haben die nicht andere Tonleitern?

An diesem Beispiel ist nichts, aber schon GAR nichts "chinesisch" oder sonstwie "außereuropäisch".
Das ist ganz schlicht und einfach ganz traditionell "europäische Harmonik". Da ist nicht einmal irgendetwas Ungewöhnliches oder Originelles dran. Man sollte sich durch die Bilder nicht ablenken und/oder täuschen lassen ...

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja Jedenfalls war der Grundton richtig :D

Das ist doch schon mal was! ;):)

Diesen Grundton, auf den sich alles bezieht, zu erkennen, ist schon mal der erste wichtige Schritt.
Die Unsicherheit ob Moll oder Dur kommt wahrscheinlich daher, daß ja durchaus auch Moll-Akkorde vorkommen, die Dich aufs Glatteis geführt haben.

Es ist auch manchmal schwierig, ganze Akkorde als solche zu erkennen (gerade bei verzerrten Gitarren) und bei Powerchords wird es noch schlimmer, weil sie durch die fehlende Terz überhaupt keine Dur- oder Moll-Information tragen.

Ich möchte deshalb noch einmal auf den von hmmueller erwähnten
Dur-Akkord (Quartsextakkord)
zurückkommen.
Den hört man auch gebrochen (d. h. in Einzeltönen gespielt), die man notfalls durch Probieren nachvollziehen kann. "Quartsextakkord" bedeutet nur die zweite Umkehrung, d. h. der Grundton d ist nicht der unterste: es beginnt mit a d fis - da hat man ihn, den D-Dur-Akkord - Ton für Ton einzeln aufgelöst, damit man es schön hören kann. :)

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh da hab ich mich wohl verhört. Bin noch nicht so geübt in der Sache. Naja Jedenfalls war der Grundton richtig :D

Aber wenn Du den Grundton richtig gehört hast, was, wie Torsten richtig erwähnt hat, die Basis allen musikalischen Hörens ist, wie konntest Du dann auf die Idee der Tonart F-Dur kommen ?!

Du hättest F-wasauchimmer als Tonartlösung sofort verwerfen müssen, weil Du doch D als Grundton wahrgenommen hast.

PS: Mir geht´s hier wirklich nicht um Klugscheißerei - bitte mir das zu glauben - , sondern ich wollte lediglich die Herangehensweise des TE an ein solches Problem infragestellen und verbessern helfen.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An diesem Beispiel ist nichts, aber schon GAR nichts "chinesisch" oder sonstwie "außereuropäisch".

... nicht einmal die großen Kulleraugen, die spitzen Nasen und die teilweise brünetten oder gar blonden Haare verströmen asiatisches Flair. :rolleyes::D


Edit:

PS: Mir geht´s hier wirklich nicht um Klugscheißerei - bitte mir das zu glauben -

Bei mir ist's genauso: mein "Wie um alles in der Welt" sollte lediglich meine große Verwunderung zum Ausdruck bringen, und wir bleiben nur so hartnäckig bei diesem Thema, um die Gründe aufzudecken bzw. bessere Herangehensweisen zu erläutern.
Nur die Lösung nennen und abhaken hilft ja bei zukünftigen ähnlichen Problemen nicht. :)

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
... nicht einmal die großen Kulleraugen, die spitzen Nasen und die teilweise brünetten oder gar blonden Haare verströmen asiatisches Flair.

Hahaha... naja. Für mich als "Harmonie- Notenlese" Laie ist (noch) alles möglich ;)

Nein, im ernst. Ich hab ja hier auf diesem PC wo ich das mit Online-Piano versucht habe rauszuhören wirklich _mit meinem Gehör_ die EXAKTEN Töne nicht wirklich rausgehört. Es war für mich klar, dass D-Dur stimmt. Aber dennoch konnte ich den Melodieverlauf nicht so richtig nachstellen. Die "Intonation" stimme mit meinem Besch... eindenen Exquipment hier nicht. Deshalb kam ich auf die "abwägige" Idee, dass da was nicht stimmen könnte.

Was für Töne sind denn das ganz am Anfang? Es starte bei D und der zweite Ton, der ist doch kein "reines" E????? Oder stehe ich da komplett auf dem Schlauch gerade? ..oder was ist es denn... Ich steh dazu :igitt:
 
Meinst Du den Anfang des Intros, oder den Anfang des Gesangs ... ?
 
Wirklich ganz am Anfang das Intro... Vogelgezwitscher... Intro-Piano-Melodie... und darüber wird dann auch noch was geschwafelt... Sekunde 1 bis ca. 30 (nicht Baseline die noch einsetzt)
 
Was für Töne sind denn das ganz am Anfang? Es starte bei D und der zweite Ton, der ist doch kein "reines" E????? Oder stehe ich da komplett auf dem Schlauch gerade? ..oder was ist es denn... Ich steh dazu
A-D-Fis-D-A-D-Fis-D-A
also fis, wenn ich die ganzen fakten hier richtig gedeutet habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar... ich Anfänger! Das passt mir :D besten Dank! Nun kann ich beruhigt am Abend schlafen gehen... und an meinem Gehör feilen. Wie ums himmelswillen dachte ich, dass es ein D am Anfang wäre? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
a - d - f# - d - a - d - g - f# - d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben