Handgelenk "trainieren"?

TheK
TheK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.15
Registriert
23.05.08
Beiträge
87
Kekse
51
Ort
Dresden
Hallo! keine ahnung in welche rubrik das jetzt hier gehört, aber ich hab ne frage zu dem bekannten handgelenkschmerz. kann man das irgendwie durch zusätzliches training weg bekommen? oder ist das ne haltungssache? tritt hauptsächlich natürlich bei den bareé griffen auf....vielleicht bringt so ein komischer ball den die kletterer zum hand trainieren benutzen was?!:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo! keine ahnung in welche rubrik das jetzt hier gehört, aber ich hab ne frage zu dem bekannten handgelenkschmerz. kann man das irgendwie durch zusätzliches training weg bekommen? oder ist das ne haltungssache? tritt hauptsächlich natürlich bei den bareé griffen auf....vielleicht bringt so ein komischer ball den die kletterer zum hand trainieren benutzen was?!:gruebel:

Die Rubrik ist vermutlich weniger ein Problem... eher, dass hier keine medizinischen Ratschläge gegeben werden dürfen... (btw. was ist schon "der bekannte Handgelenkschmerz" ;) )

Du solltest deine Technik (Handhaltung) und den nötigen Krafteinsatz überprüfen (bzw. durch einen Lehrer überprüfen lassen). Und langsam anfangen... v. a. zunächst in den höheren Tonlagen, wo es etwas einfacher ist zu greifen.

Wenn die Handhaltung passt, versuche mal bewusst locker zu greifen und zu probieren, wie es klingt und ab wann es sauber klingt. Du brauchst weniger Kraft als du denkst. Du kannst auch einen Zeigefingerbarré greifen und die Saiten einzeln anschlagen. Manchmal betrifft es nur einzelne Saiten, die unsauber sind, weil sie in der "Gelenkfalte" des Fingers liegen. Dann kannst du mit der Position des Fingers experimentieren... dicht am Bundstab? Vielleicht etwas seitlich rollen? Etwas weiter zur tiefen E-Saite hochschieben (oder tiefer)?

Kein Druck mit der Hand aufbauen, sondern eher spielen, "als wäre ein Gewicht am Ellenbogen, der die Finger zum Griffbrett bewegt"...

Ist schwer eindeutig zu beschreiben, daher ist eine Überprüfung durch einen Lehrer am einfachsten...
 
hallo,

die mit Idee mit dem klettern und dem Bezug zu den Barré Griffen ist passend. So hab' ich das im Prinzip gelernt - ähnlich wie ein Freeclimber in einer Felswand hängt, so soll der Barré Griff am Hals der Gitarre stattfinden. Keine Ahnung ob diese Theorie jedem hilft -
Zu Schmerzen beim Greifen oder spielen fällt mir nicht viel ein ausser: Wenn der Schmerz beim Spielen kontinuierlich ist aufhören - abwarten, - pause gönnen
irgendwann wieder anfangen:cool: u. cool bleiben, sehr wichtig beim üben:nix: (vielleicht sogar Das Wichtigste
noch was zu Problemen mit Barré Griffen: die lassen sich gut variieren mit offenen Akkorden, und Teilbarrés/ Power Chords/Oktaven , damit man nicht zu einem lebenden Schraubstock wird.

b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TheK!

Über Lockerheit u.s.w. wurde ja schon geschrieben. Wenn es wirklich das Handgelenk ist das weh tut, liegt eine falsche Handhaltung vor, die Abweichung vom Optimalzustand mag gar nicht mal so groß sein. Unbedingt einen g u t e n Lehrer fragen.

Von solchen Fingertrainern wie Powerballs, Grip-Master etc. ist dringend abzuraten, die Gefahr, daß man damit mehr kaputt macht (Sehnenscheidenentzündung u.s.w.) ist gerade für einen Anfänger einfach zu groß. Außerdem werden damit im besten Fall Muskeln trainiert, aber nicht das (Hand)gelenk.

Grüße

Thomas
 
Hey! Vielen Dank erstmal für die antworten! ich habe ja so vor 4 jahren auch mal für ein jahr gitarrenunterricht gehabt (musste das aber aus geldgründen wieder abbrechen), und im prinzip bisschen was zur haltung mit gelernt, allerdings hat sich vielleicht doch über die zeit ne falsche haltung eingeschlichen:rolleyes: danke für den tipp das so ein ball nix bringt, sonst hätte ich es wohl damit versucht. werd ich mich wohl nochmal intensiv mit der haltung beschäftigen müssen :gruebel:
 
Was ist denn typischer Handgelenkschmerz?! Da gibt es uge Probleme, alsdass man von einem typischen Schmerz reden kann.
Wegtrainieren wirst du Schmerzen wihl kaum können, gerade nicht im Bereich Handgelenk.

Eine richtige Haltung gibt es nicht, die ist immer indivuduell. Lediglich gibt es gewisse 'Richtlinien'.

Wenn du Schmerzen/Probleme hast, geh zum Doc, ganz einfach!!!
 
Was ist denn typischer Handgelenkschmerz?! Da gibt es uge Probleme, alsdass man von einem typischen Schmerz reden kann.
Wegtrainieren wirst du Schmerzen wihl kaum können, gerade nicht im Bereich Handgelenk.

Eine richtige Haltung gibt es nicht, die ist immer indivuduell. Lediglich gibt es gewisse 'Richtlinien'.

Wenn du Schmerzen/Probleme hast, geh zum Doc, ganz einfach!!!
hab ich doch nur wenn ich bestimmte griffe spiele (bareé), und wenn ich aufhöre gehts wieder weg. ich glaub da kann mir ein doc auch nich weiter helfen ;)
 
als faustformel gilt:

sobald es weh tut aufhören!

wenn es beim spielen schmerzt, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der haltung. Es ist sehr schwer zu erklären wie man einen bareé griff richtig greift. das sollte sich lieber ein lehrer anschauen.

Gruß Jonasz
 
ich glaub da kann mir ein doc auch nich weiter helfen ;)

Dann geh' zum Physio/Osteopaten!
Schmerz ist idR ein Warnzeichen, dem nan nachgehen sollte. Längerfristig ist das sicher nucht so toll...
 
Ich spiele seit über 40 Jahren Gitarre, ich hab 2-3 Jahre gebraucht bis ich meine optimale Haltung gefunden habe. Seither kann ich 4 Stunden und mehr Gitarre spielen, ohne Schmerzen und Krämpfe. Im Gegenteil, wenn mir die Schulter oder das Kreuz weh tut, spiel ich eine halbe Stunde Gitarre und "gut ist".

Soll heißen: such dir deine persönliche bequemste Haltung , das dauert ne Weile, bringt aber viel.

P.S. Viele Gitarrenlehrer erzählen darüber übrigens Unsinn
 
Bei mir ist es jedes mal schmerzhaft wenn ich einen neuen Fingersatz "begereifen" möchte. Alles was bei mir vorher schmerzhaft war geht mir heute locker von der Hand.
 
Hi,
meine Gedanken zu solch immer wiederkehrenden Threads wie zB zum Thema "Schmerzen" beim/voom Spielen:

Ich spiele nun seit knapp 20 Jahren Gitarre (und vorher E-Bass), ich hatte in all den Jahren nicht ein einziges mal Schmerzen beim oder vom Spielen (außer wenn ich vorher 2std in der Wanne gelegen habe das mir mal die Fingekuppen weh tun weil die Haut weich wurde oder mal im Rücken vom Gewicht der Les Paul ;) ), egal ob ich im sitzen oder im Stehen gespielt habe, ob 5min oder 4std. Habe mir aber auch im Gegenzug nie groß Gedanken gemacht wie und ob ich "ggf. richtig" greife aber es kam am Ende klanglich immer in etwa das raus wie ich es wollte.
Jetzt ohne irgendwem unrecht tun zu wollen oder gar behaupten zu wollen er/sie habe keine Schmerzen aber entweder habe ich Gummi-Sehnen ohne jegliche Nervenbahnen oder kann es möglicherweise denn auch sein daß da ggf. ein viel zu großer Hype um "richtig greifen" und "jeder 3. Thread in Gitarren-Foren geht um (mittlerweile typische) Schmerzen oder Krämpfe" gemacht wird ?
Wie gesagt, ich will da keinem was unterstellen oder Schmerzen gar abtun aber wäre es evtl nicht so daß wenn man nicht wüßte daß "möglicherweise" Schmerzen auftreten "könnten" und Richtlinien wie man "richtig" (richtig und falsch gibts m.M. nach nicht beim Musik machen) greifen sollte und stattdessen einfach mal intensiv spielt und zwar so wie es für einem angenehm ist und trotzdem gut klingt, daß dann ggf gewisse, immer wieder auftauchende Probleme gar nicht auftreten würden ? Es ist ja letztlich mitunter auch so, daß wenn ich von etwas nix weiss, das ich mir dann darum auch keinen Kopp mache, lese ich zu viel darüber mache ich mir einen Kopp drum und warte ggf. drauf daß mir das auch passiert (das bezieht sich übrigends auf viele, immer wieder auftretenden Probleme nicht nur auf Schmerzen ;))
Mein Tipp: Einfach weniger verunsichern lassen durch lesen, dafür mehr spielen und zwar so wie es für einem selbst angenehm ist, wie gesagt, richtig und falsch gibt´s nicht solange es am Ende klingt und gefällt. :great:

Gruß Timo
 
also, es wird schon so sein, das ich die bareé sachen einfach immer weiter "trainieren" muss. ich glaub mittlerweile nich das es an einer falschen haltung liegt. ich habs probiert, ich wüsste nich was ich anders machen sollte, es ist schon die für mich bequemste haltung. vielleicht hab ich auch zu kurze finger wodurch das zu stande kommt oder so :D
 
Mädels sind benachteiligt, wenn es um Gitarren geht: Gitarrenhälse sind eher für männliche Hände gemacht.

Lies mal, was Lori dazu schreibt
http://lorinator.feminoise.com/guitars-for-girls-and-why-they-suck-so-far/

Aber, wie dem auch sei:
Barrées klingen schnell schräpig, wenn die Finger nicht optimal liegen. Gerade der Barréefinger ist ein ewiger Quell der Freude. Ich habe auch lange probiert, bis ich die für mich optimale Lage des Barréefingers gefunden habe. Da geht es um Millimeter.

Gibt es denn eine Lage, in der die Fingergelenke so auf den Saiten liegen, dass Du mit wenig Kraft alle Saiten ohne Schnarren zum Klingen bringen kannst? Oder ist die Aufgabe nicht lösbar, schnarrt es immer irgendwo, egal, was Du machst?

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine Lage, in der die Fingergelenke so auf den Saiten liegen, dass Du mit wenig Kraft alle Saiten ohne Schnarren zum Klingen bringen kannst? Oder ist die Aufgabe nicht lösbar, schnarrt es immer irgendwo, egal, was Du machst?
im prinzip schnarrt es wenn ich weniger kraft investiere...
 
Ja.. gut.. das ist bei mir auch nicht anders :D

Aber gibt es eine Fingerposition, die es Dir erlaubt, mit wenig Kraft alle sechs Saiten auf den Bund zu drücken? Oder liegt immer eine irgendeine Saite direkt unter einem Fingergelenk? Wenn das nämlich der Fall ist, dann brauchst Du immer mehr Kraft als jemand anders, der seine optimale (und vor allem: existierende) Position gefunden hat.

Für Barréegriffe kannst Du übrigens auch den Daumen vom Griffbrett lösen. Allein, wenn Du Dir vorstellst, an Deinem Ellbogen hinge ein Gewicht, dessen Schwerkraft die Hand auf die Saiten drückt, solltest Du genügend Kraft aufbringen, dass nix schnarrt. Wenn das nicht funktioniert, hast Du entweder falsche Technik, oder bist schlicht mit Fingern "gesegnet", die für die üblichen Halsmaßen nicht gemacht sind. Oder anders herum: Wenn ich davon ausgehe, dass auf dem Avatar Du selbst zu sehen bist, ist es vielleicht eine Option für Dich, mal nach den Luna Guitars zu schauen. Deren Halsmaße sind vielleicht besser für Dich geeignet (wenn denn Deine Technik in Ordnung ist, da Du aber einen Lehrer hattest, sollte das ja gegeben sein)

Zur richtigen Haltung kann man keine genauen Angaben machen, weil es sehr davon abhängt, welche Musik Du spielen möchtest. Klassik hat da ganz andere Vorgaben als Rock oder Jazz. Wenn Du vor allem begleiten möchtest und wahrscheinlich eh die Finger nicht so um das Griffbrett herum bekommst, dass Du mit Daumen den Bass greifst, dann wird wohl Daumen Halsmitte hinten, etwa gegenüber Zeige- oder Mittelfinger, vielleicht genau dazwischen, die beste Haltung für Dich sein. Handgelenk nicht zu stark abknicken, aber doch soweit, dass Du einen Tunnel für die Diskantsaiten hinbekommst. Und zur Abschätzung der Kraft schrieb ich ja oben etwas :)

Grüße Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben