Handhabung Schlagzeug und Proberaum?

  • Ersteller Gast 2535
  • Erstellt am
Gast 2535
Gast 2535
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.18
Registriert
03.11.09
Beiträge
149
Kekse
0
Hallo,
zurzeit ist der Proberaum noch bei mir zuhause und da steht eben mein gutes Drumset drin.
Wir sind am überlegen den Proberaum zu wechseln und da bräuchte ich eben ein 2. Schlagzeug.
Habe an ein E-Drumset oder ein billiges Akustikset gedacht.
So ich bin jetzt am grübeln, wie ich das handhabe.

Das gute Set in den Proberaum oder das 2.Set in den Proberaum?
Also fürs üben zuhause wäre natürlich das gute Set besser.
Andererseits nehmen wir das Schlagzeug komplett ab, also wäre es schon gut alles im Proberaum einzustellen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit E-Drumsets?

Wie sind eure Erfahrungen, eure Handhabung?
 
Eigenschaft
 
Mein Drummer hat doch vor kurzem 2 Drumsets gekauft, eins davon war das Roland TD 30 das er jetzt zuhause spielt wenn er leise sein muss. Das andere neue "gute" Schlagzeug hat er auch zuhause und sein altes gutes jetzt im Proberaum.

Im Prinzip immer das "schlechteste" das im Proberaum steht.

Das gute Set nimmt er dann zu den Gigs mit. Um das Abnehmen hat sich ja der Techniker zu kümmern. Der bekommt dafür aber auch alle Infos im Rider, die er brauch.
 
Ich persönlich würde da weitere Faktoren in die Waagschale werfen:
- Lautstärke im Proberaum: ist mit E-Drum besser regelbar, vorausgesetzt, dass die PA liefern kann (Gesangsanlage mit 8"-Boxen würde da eher nicht ausreichen)
- Proberaum und Live-Gig: das "Feeling" ist natürlich ein anderes, wenn die Drums in der Live-Situation auf einmal nicht aus den Boxen, sondern von hinten/seitlich auf die anderen Musiker einprasseln. Muss kein Problem sein, kann aber im ersten Moment etwas irritierend sein ...
- noch einmal Lautstärke: es ist oft so, dass zu Hause eher gewisse Restriktionen in puncto Lautstärke (Familie, Mitbewohner, Haustiere, Nachbarn, ...) existieren und es auch mal gut tut, im Proberaum so richtig loslegen zu können. Hat ja auch was für sich, die Musik mal so richtig am eigenen Leib zu erfahren. Wie's bei Dir aussieht, kannst nur Du selbst beantworten / beurteilen, nimm diesen Aspekt aber einfach mal in Deine Entscheidungsfindung mit auf
- wie empfinden die Anderen in der Band das "Erlebnis" Schlagzeug? Muss es akustisch sein (Erleben/Spüren), darf es elektronisch sein?

Das nur mal als ein paar zusätzliche Gedanken und Anregungen. Einen "Königsweg" gibt's, wie so oft im Leben, nicht, Du mußt eine für Dich und Dein Umfeld (Bandkollegen, Mitbewohner, ...) gangbare und tragfähige Lösung finden ...

Ach ja: bin selber Bassist und habe in einer Band eine Zeitlang mit "Silent Rehearsal" geprobt (Keller eines Reihenhauses mittels E-Drum, JamHub und Kopfhörern), später im Proberaum mit Akustik-Drumset. Ging beides, hat halt alles Vor- und Nachteile, sowohl für einen selber als auch für eine Band als Ganzes. Für mich war's mit E-Drum eher besser, ich empfand die akustischen Crash-Becken immer als unangenehm ... vor allem, wenn man als Basser knapp neben dem Schlagzeug stehen muss/soll ...

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fallen nachfolgende Aspekte dazu ein:

Übungszeiten, Logistik, Klangkontrolle.

Wenn ich gezwungen bin gewisse Ruhezeiten in meiner Wohnung/Haus einzuhalten macht sich dort ein E-Drummset von der Seite besser.

Wenn sowie so alles sonstige im Proberaum steht (Amps, Staive, Kabel, Mischpult, ...) macht es auch Sinn das Schlagszeug für den Gig dort stehen zu haben um alles gemeinsamm ein und auszupacken.

Um den Klang der gesamten Band zu kontrolieren und auf einander abzustimmen, macht es Sinn mit den Instrumenten, mit denen man dann auch auftritt gemeinsamm zu üben.
 
Also in punkto Lautstärke ist es scheißegal, wenn man das so sagen kann.
Unser aktueller Proberaum ist ein ehemaliger Atomschutzbunker hier mitten in der Pampa, also das stört keine Sau wie lauts hier ist.
Wenn wir umziehen mit dem Proberaum, wird der Atomschutzbunker auch mein Übungsraum bei mir zuhause.
Auch im neuen Proberaum ists egal wie laut es wird.

"Um den Klang der gesamten Band zu kontrolieren und auf einander abzustimmen, macht es Sinn mit den Instrumenten, mit denen man dann auch auftritt gemeinsamm zu üben."

Über diesen Punkt denk ich am meisten nach... der Unterschied von einem E-Set auf ein verstärktes Akustikset ist ja schon ziemlich groß oder? Hab zwar noch keine Erfahrung mit E-Sets, doch stelle ich mir
den Unterschied dann schon etwas irritierend vor...
 
Also in punkto Lautstärke ist es scheißegal
Denk auch an das eigene Gehör und das Gehör Deiner Bandmitglieder ...

Wegen Unterschied zwischen E-Drum und Akustik-Set: ja, es ist ein Unterschied. Ob's euch stört: ich denke, da hilft einfach nur Ausprobieren.
 
Gut aber für diesen Fall gibts ja wiederum Ohrenstöpsel...
 
Wenn du so salopp Ohrstöpsel nennst kannst du auch auf den Soundunterschied !@#$$%... zumindest bei etwas wertigeren EDrums...

Ich persönliche trage bei Proben auch Ohrstöpsel aber das als einziger abgesehen vom Drummer selbst. Es ist nun aber so, das uns beiden der Sound bei Proben am Allerwertesten vorbei geht. Die Lautstärke würde es auch nicht (mehr) zwingend notwendig machen, es ist jedoch angenehmer für mich.

Das wir unseren Sound dann verfälscht wahrnehmen mussten wir uns zu Anfang etwas bewusst machen, um nicht nachzugeregeln...
Aber letztlich ist der Sound dann ja eh egal... Den muss man halt dann vor Auftritten nochmal überprüfen, oder von Mitmusikern Feedback holen...
 
Wäre das Millenium 750-E etwas oder ist das zu minderwertig? Klingt irgendwie etwas blechern, doch ich will auch keine 1000€ für ein 2.Schlagzeug ausgeben... Erfahrungen?
 
Ich frag mal meinen Drummer was er davon hält... Weiß aber nicht, ob er das mal getestet hat.

Edith sagt: Mit dem TD30 ist er sehr zufrieden, wobei er da noch bisschen mit experimentiert... Den Nachfolger findet er ganz nett, war ihm aber zu teuer zum Zeitpunkt seines Kaufs...

Edith die zweite: er sagt mit dem 750e wirst du nicht glücklich. Hat er wohl doch angetestet... Er hat aber auch nicht zu geringe Ansprüche... und nervt mich jetzt die ganze Zeit was er empfiehlt. Er empfiehlt dann das 25kv von Roland.

Edith die Dritte: Ich soll das Roland TD25kv V auch erwähnen und es lohne sich etwas mehr in E Drums zu investieren. Memo an mich selbst- Keine Beratung vom Schlagzeuger mehr erfragen. Jetzt weiß ich, wie Gitarristen sich fühlen, wenn Bassisten von ihrem Zeug erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, gruß an deinen Drummer, danke für die Empfehlungen! :D
Puh, ja ich weis die Rolands sind schon gute Teile, aber da bekommt man unter 1000 wohl nichts brauchbares... Vll. wohl doch eher in ein 2. Akustikset investieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben