Handhaltung der Griffhand

  • Ersteller Koikarpfen33
  • Erstellt am
Koikarpfen33
Koikarpfen33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.17
Registriert
13.06.13
Beiträge
72
Kekse
0
Hey Leute hab jetzt schon ganz oft Disskusionen gelesen über das richtige Halten der Griffhand, im endeffekt gibt es ja kein Richtig oder Falsch aber wie macht ihr das?
Ich spiele so das mein Daumen Parallel zum Griffbrett auf der Rückseite steht mit einem fast 90° Winkel im Handgelenk, finde es geht so besser zu spielen bei schnellen und langen Runs, spielt ihr auch so oder haltet ihr den Daumen übers Griffbrett? :confused:
 
Eigenschaft
 
Die Haltung verkürzt die Reichweite, grade bei Akkorden könntest du dann Probleme bekommen (war bei mir so, z.b. beim G-Dur). Ich greife, wie es grade am besten geht für den aktuellen Griff, mal Daumen mittig, mal parallel, mal obendrauf.
 
Bei offenen Akkorden hängt mein Daumen auch gern mal über und die Handfläche geht an den Hals ran. Bei Powerchords bzw Barréegriffen ist der Daumen hinter dem Griffbrett. Bei neuen Sachen muss ich da immer aufpassen, dass ich nicht so viel mit dem Daumen arbeite, sonst ermüdet er schnell bzw. wird krampfig.

Anfangs hatte ich eine Haltung, wo der Daumen hinten am Hals war, aber Richtung Gitarrenkopf gezeigt hat. Damit habe ich die Finger nicht auseinander bekommen und konnte keinen Akkord greifen. C-Dur war die Hölle...
 
Also ich spiele ja eher selten Offene Akkorde aber wenn dann hab ich dabei auch meinen Daumen drüber genau wie wenn ich Bendings spiele
 
Bei Bending und Vibrato finde ich, dient der Daumen auch als "Drehpunkt".

Wieso wir diese Haltung bei Powerchords mit Daumen hinten, eigentlich schnell mal krampfig (vorallem im Stehen)?
 
Würde sagen weil du die Hand in einem ungewohnten winkel hälst und wenn du dann die powerchords hin und her rutscht das gelenk zu stark belastest, wenn ich power chords spiele habe ich meinen Daum auch immer drüber damit dämpfe ich (wenn ich n Power Chord auf der A Saite spiele) die E Saite ab :)
 
Also von der Höhe her variierts da bei mir, je nachdem wie s am besten ist, aber der Daumen sollte schon eher ungefähr parallel zu den Bundstäbchen sein und nicht zum Griffbrett. Spielt sich auch deutlich besser dann.
EDIT: Bei 3NPS Skalen fällt mir aber gerade auf dreh ich dann manchmal den Daumen auf den höheren Saiten auch ein, sodass er dann eher parallel zum Griffbrett ist, kommt einfach davon, dass ich den Daumen manchmal da am gleichen Punkt liegen lasse, während man dann ja aber auch den höheren Saiten auch 2 Bünde weiter hochgeht. Wüsste jetzt aber nicht was dort besser ist, Daumen liegen lassen oder Daumenpositionen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben