Handhaltung - linke Hand [Rechtshänder :) ]

  • Ersteller Cubeikon
  • Erstellt am
Cubeikon
Cubeikon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
13.09.04
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Hi Leute,

bin erst kurz mit der E-Git dabei, hab vorher auch keine Akustik oder so gespielt . Hab jedenfalls lauter einzelnen Schmonz, wie Ausschnitte aus Smoke on the water oder Smells like teen spirit, mehr oder weniger "gespielt" ^^.

Nun hab ich bereits 2 Stunden bei einem Lehrer Unterricht gehabt, und in der letzen Stunde hat er mir nen "einfachen" Powerchord gezeigt, ich sollte den ma greifen. Ging nicht. Somit hat er mir dann erklärt das meine Handhaltung falsch is, und ich es auch garnicht greifen konnte, also ich denke ihr kennt da. Der Daumen soll so ziemlich in der Mitte der Rückseite des Halses sein, und immer ca. auf der Höhe des Mittelfingers. Und halt so das man praktisch mit dem Handgelenk sehr weit rumkommt, ich denke ihr wisst was ich versuche zu erklären :)

Hatte vorher den Daumen direkt über der tiefen E-Saite "abgelegt" und das war sehr gemütlich, aber wie gesagt kann man so ja seine Finger nicht wirklich "spreizen".....die neue Handhaltung is aber irgendwie total unangenehm. Immer das Handgelenk so zu haben, das is total komisch. Vorallendingen greif ich jetzt auch wieder bei den einfachen Teilen die ich ja eigentlich einigermaßen spielen kann immer daneben, bzw greif net richtig weil ich die Saite net richtig runterdrücke. Is das denn so korrekt bzw. muss man die Hand immer so halten ? :screwy: :D


Danke schonma
cya Cubeikon
 
Eigenschaft
 
nein muss man nicht, ist aber sehr sinnvoll.viele gitarristen haben auch so wie du sagtest, den daumen oben liegen. ich wuerde mir auf jeden fall auch die daumen-hinter-griffbret methode aneignen. damit kann man sauberer greifen meiner erfahrung nach. und wenns wehtut...locker bleiben :)
 
Versuch wenigstens beides zu können, später wirst du dankbar sein :)
 
Mh Leute, danke für die Antworten. Aber selbst diese einfachen Stücke wie Smells like teen spirit kann ich jetzt mit dieser neuen Handhaltung nurnoch total unsauber, und was vorher Spaß gemacht hat wird jetzt zum K(r)ampf....und ich fühl mich die ganze Zeit so als ob ich meine Hand völlig falsch halte, weiß net....wahrscheinlich is das gewöhnungssache, aber im Mom find ich diese Handhaltung ma richtig be....scheiden :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben