handhaltung: richtig/falsch?

  • Ersteller JoePublic
  • Erstellt am
JoePublic
JoePublic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.08
Registriert
23.02.06
Beiträge
373
Kekse
64
Ort
Auf dem Planeten Erde
jo also meine handhaltung ist die auf dem ersten bild (also daumen abgespreizt).
ich kann damit besser spielen aber nach ner zeit treten die venen an meiner greifhand hervor. ist das nur durch die belastung, weil an meiner spielhand auch die venen hervor treten?

sollte ich also zu der haltung auf dem 2ten bild wechseln oder ist die erste unbedenklich (also normal dass die venen hervor treten) ?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2.00001.jpg
    2.00001.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 391
  • 2.00002.jpg
    2.00002.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 404
Hi chobonator,

auf beiden Bildern ist eine deutliche Fehlhaltung zu erkennen.

Beide Haltungen sind, wenn sie richtig ausgeführt werden, in Ordnung.
Empfehlen würde ich grundsätzlich die zweite, diese ist kraftsparender und die technisch sauberere Variante.

Was du bei beiden gleichermaßen falsch machst ist, dass du den Handballen zu weit hinten hältst. Dieser sollte im Idealfall unterhalb der Griffbrettkannte sein. Der Daumen auf Bild zwei sollte idealerweise zwischen Zeige- und Mittelfinger positioniert sein, nicht direkt gegenüber des Mittelfingers.

Die Venen treten bei jedem Menschen mal deutlicher mal weniger deutlich hervor, dazu kann ich nichts allgemeines sagen. Allerdings neheme ich an, dass bei deiner offensichtlichen Fehlahltung (Fotos) deine Greifweise sehr verkrampf sein dürfte und daher je nach Kondition früher oder Später haltungsbedingte Folgeerscheinungen auftreten dürften (z.B.: erweiterte Venen, etc.). Da deine Schlaghand auch diese erweiterten Venen aufweist, kann das auch normal für dich sein.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

lg silent
 
danke ich werds mal so versuchen wie du beschrieben hast.
 
silent schrieb:
Was du bei beiden gleichermaßen falsch machst ist, dass du den Handballen zu weit hinten hältst. Dieser sollte im Idealfall unterhalb der Griffbrettkannte sein.
Ich spreche von mir für mich - diese Haltung wurde mir beim Kontrabassunterricht nahegelegt, daß die Handfläche parallel zum Griffbrett zeigt. Das hat funktioniert, weil der Hals eines Kontrabasses so stand wie ich und ich den Ellenbogen so halten konnte/musste/sollte, daß er in einer Linie mit den Schultern stand.

Übertragen auf den elektrischen Bass, bedeutet diese Handhaltung, daß ein starker Knick im Handgelenk erfolgen muss, da das Griffbrett nicht nach unten zeigt, sondern von einem weg. Die Folgen dieser in meinen Augen für den E-Bass falschen Haltung merke ich bis heute.
Der Daumen auf Bild zwei sollte idealerweise zwischen Zeige- und Mittelfinger positioniert sein, nicht direkt gegenüber des Mittelfingers.
Na ja, was bequem ist, das passt schon.
 
Hi Bleecker Street Boogie,

ja da hast du recht:
Bleecker Street Boogie schrieb:
Na ja, was bequem ist, das passt schon.

Die Haltung wie ich sie oben beschrieb sollte auch bequem sein.

Aber der Knick wie du ihn nennst sollte dabei gar nicht entstehen, vielmehr sollte eine natürliche Haltung eingenommen werden und diese entsteht eben so wie ich sie beschrieb. Leider habe ich gerade keine Digicam zu da sonst würde ich mal schnell ein Foto posten um zu zeigen wie ich das meine um Missverständnisse auszuräumen.
Es sollte dabei keine unnatürliche Haltung entstehen und auch kein Schmerz auftreten. Diese Haltung funktioniert mit wenig Kraftaufwand und ohne zu Verkrampfen. Ansonsten läuft etwas falsch.

lg silent

-OT-
P.S.: Warum Hobbyaufgabe :confused:
 
chobonator schrieb:
danke ich werds mal so versuchen wie du beschrieben hast.
Hier habe ich gerade noch Fotos gesehen, so empfehle ich die Haltung, da das bei mir auch so aussieht:

JustChords.de

Das 6. Bild von oben zeigt das ganz gut, vergleiche das mal mit deinem Bild und deiner aktuellen Haltung.

Bleecker Street Boogie schrieb:
Ich spreche von mir für mich - diese Haltung wurde mir beim Kontrabassunterricht nahegelegt, daß die Handfläche parallel zum Griffbrett zeigt. Das hat funktioniert, weil der Hals eines Kontrabasses so stand wie ich und ich den Ellenbogen so halten konnte/musste/sollte, daß er in einer Linie mit den Schultern stand.

Übertragen auf den elektrischen Bass, bedeutet diese Handhaltung, daß ein starker Knick im Handgelenk erfolgen muss, da das Griffbrett nicht nach unten zeigt, sondern von einem weg. Die Folgen dieser in meinen Augen für den E-Bass falschen Haltung merke ich bis heute.
Die Bilder 7 und 8 zeigen es in übertriebener Weise so wie es Bleeker offenbar verstand. Ich habe es vielleicht etwas missverständlich umschrieben.

Ich hoffe das hilft dir noch etwas mehr.

lg silent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben