Handliche Gitarre für Unterwegs

  • Ersteller Sleeping Star
  • Erstellt am
Sleeping Star
Sleeping Star
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.06
Registriert
10.05.06
Beiträge
76
Kekse
0
Ich suche eine Gitarre(oder Vergleichbares) für Unterwegs,z.B längere Zugfahrten,Festivals&Camping etc. .Da ich nicht mehrere Tage aufs Spielen verzichten will,und auch verständlicherweise nicht meine schwere,sperrige und teure Gitarre durch die Gegend schleppen will, dachte ich ich lege mir einen Mini 6-Saiter zu.Also leicht zu transportieren,klein und möglichst gitarrenähnlich von der Bespielbarkeit.Was gibts da für Möglichkeiten?Eine Ukulele ist mir als erstes eingefallen.Also,nennt mal solche Instrumente und was ihr für Reisen etc benutzt.

Mfg
 
Eigenschaft
 
ham nem freund von uns einfach ne kindergitarre gekauft... mehr aus gag der wollte unbedingt ne echte strat haben und wir ham so ne geile kleine gefunden... die dinger gibts aber auch als akustik version, müssts eigentlich in jedem musikgeschäft geben... heißt dann Gitalele (das wort sieht doof aus...:screwy: ) und ist ne quarte höher gestimmt... dementsprechend kann man eben all seine lieder spielen, wenn jedoch andere instrumente mitspieln sollen dann wird die sache wegen der anderen stimmung n bisschen schwerer...

gibt aber auch spezielle traveler-gitarren, von denen ich allerdings keine ahnung hab...
 
Bei einer "Mini Akustik" wirst Du am Lagerfeuer wahrscheinlich das Problem haben, dass der Gesang die Gitarre übertönen wird. Das kommt, logischer Weise, durch den arg kleinen Korpus. Wenn dann noch andere Instrumente dabei sind, wirst Du ebenfalls schlechte Karten haben, Dich durchzusetzten.
Ich persönlich würde dann doch zu einer günstigen, normal dimensionierten, Akustik greifen. Die sind zwar nicht all zu schwer aber leider immernoch sperrig.
Für solche Fälle, wie z.B. Lagerfeuer etc., habe ich eine 80,- € Stagg Akustik. Klingt noch annehmbar und lässt sich sogar einigermassen spielen. Der Hit ist die zwar nicht, aber es wäre nicht schlimm, wenn die unterwegs mal zu Bruch gehen würde. Und im Gigbag, mit Rucksackträgern, lässt die sich auch ganz gut transportieren.
 
Sleeping Star schrieb:
Ich suche eine Gitarre(oder Vergleichbares) für Unterwegs,z.B längere Zugfahrten,Festivals&Camping etc. .Da ich nicht mehrere Tage aufs Spielen verzichten will,und auch verständlicherweise nicht meine schwere,sperrige und teure Gitarre durch die Gegend schleppen will, dachte ich ich lege mir einen Mini 6-Saiter zu.Also leicht zu transportieren,klein und möglichst gitarrenähnlich von der Bespielbarkeit.Was gibts da für Möglichkeiten?Eine Ukulele ist mir als erstes eingefallen.Also,nennt mal solche Instrumente und was ihr für Reisen etc benutzt.

Mfg

Ich habe mir so eine Guitalele von Yamaha, aus genau Deinen Gründen gekauft.

guckst Du hier

Ist wirklich lustig das Teil.

EDIT: Die kann man (mach ich zumindest so) auch im Standardtuning betreiben. Man muss also nichts "umlernen".
 
hoschie02 schrieb:
EDIT: Die kann man (mach ich zumindest so) auch im Standardtuning betreiben. Man muss also nichts "umlernen".

Hi!

verzieht es da nicht den Hals oder so? das ist doch dann ne ganze Menge Spannung die da zusätzlich drauf liegt, oder?
Meine Freundin hat die auch, allerdings sind da die Saiten schon gut gespannt beim für dir guitalele "normalen" tuning...
 
Ratter schrieb:
Hi!

verzieht es da nicht den Hals oder so? das ist doch dann ne ganze Menge Spannung die da zusätzlich drauf liegt, oder?
Meine Freundin hat die auch, allerdings sind da die Saiten schon gut gespannt beim für dir guitalele "normalen" tuning...

Nö, eigentlich nicht. Eher im Gegenteil. Die Saiten sind für meinen Geschmack ein wenig lapprig. Ich habe das Ding auf E runtergestimmt.
 
aso ^^ - das erklärt dann natürlich einiges *g
gut dann werd ich das au mal ausprobieren:D
 
Die Yamah Guitalele GL1 scheint die einzige Guitalele zu sein.Dann leg ich mir das Teil zu denke ich.Bestimmt lustig :D.Die Traveler Gitarren sehen irgnedwie seltsam aus und auch nicht wirklich klein,zudem viel zu teuer.In dem verlinkten Thread habe ich was über die Hohner Porty gelesen,weiss jemand was über die? Wie gross ist das Teil?
 
Ey da gibt's doch diese urgeilen Mini-Strats, die und so'n MiniCube, jawohl!
 
Sleeping Star schrieb:
Die Yamah Guitalele GL1 scheint die einzige Guitalele zu sein.Dann leg ich mir das Teil zu denke ich.Bestimmt lustig :D. ...

Das Gigbag, was da mitgeliefert wird ist auch der Hammer. Das Teil ist aus so 'nem blau/weiß kariertem Stoff. Errinert mich irgendwie an die Küchengardine meiner Oma. :D
Macht echt was her!
 
naja im prinzip reichts ja :D
aber ich hab glaub ich vor kurzem auch richtige flight-cases dafür gesehen... wenn ich das wieder finde post ichs mal :great:
 
Von Ibanez gibt es die Mikro RG´s die ganz klein und handlich sind. Genau richtig für unterwegs.

Hier der Link:
Ibanez GRGM-21 GBBMB

gruß Ali
 
schau mal bei nem laden in deiner nähe vleicht gibts da so winzige(noch kleiner als 3/4) strats mit einem humbucker oder so:D
 
Hallo!

Ich habe hier ein sehr günstiges Angebot für eine Gitalele gefunden.
Ich bin auch daran interessiert, weiß aber nicht, ob die Qualität hierbei überhaupt stimmt...
Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

MfG

Henner
 
Zatziki schrieb:
Hallo!

Ich habe hier ein sehr günstiges Angebot für eine Gitalele gefunden.
Ich bin auch daran interessiert, weiß aber nicht, ob die Qualität hierbei überhaupt stimmt...
Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

MfG

Henner

Zu der eBay Guitalele kann ich Dir nix sagen. Aber das Yamaha Teil vom Musicstore ist ganz anstänig verarbeitet.
 
Ich empfehle auch die Yamaha GL-1 (Guitalele):
143193.jpg


Die ist inzwischen etwas teurer geworden, kostet jetzt um die 65€. Für meine hab ich noch 49€ bezahlt. Die Gitarre wird auf a/d/g/c/e/a gestimmt und hat ne Fichtendecke und nen Body aus Meranti. Ist nen nettes Teil und hat mir im Urlaub treue Dienste erwiesen :). Kann ich nur empfehlen.

mfg
 
Ja, von der Gitarre hab ich bisher auch nur Gutes gehört. Jedoch wollte ich für eine Reisegitarre jetzt nicht unbedingt 70€ ausgeben, zumal ich gerade auf eine E-Gitarre sparen will :D

MfG

Henner
 
Kannste ja damit auch ab und zu daheim spielen, macht auch laune. Wennde nen Musikladen in der nähe hast kannste se dir ja mal angucken :).

mfg
 
Für die Ibanez bräuchte man unterwegs dann doch garkeinen Verstärker mehr, wenn das Teil ein eingebautes Mikrofon hat. Wie das allerdings klingen soll frag ich mich schon?!?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben