Handlicher Amp (< 1000€) zum Mitnehmen geeignet

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo MB Community,

Ich spiele in ein paar Projektbands mit und muss dafür mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Proben. Das Problem ist hierbei allerdings, dass ich momentan nur einen Marshall JVM410h und einen JTM45 mit einer 4x12 bzw 2x12 Marshall Box habe - nicht gerade Amps, die man so ohne weiteres in öffentliche Verkehrsmittel bekommt.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Handlichen Amp, welcher nicht zu groß ist, nicht zu schwer ist, aber trotzdem genug Leistung hat um bei einer Band mithalten zu können. Außerdem sollte er einen guten Classic Rock Sound haben, da ich ne Gibson Les Paul Custom spiele und dieser damit harmonieren soll. Allerdings wäre ein schöner Blues Sound a la Fender oä auch denkbar. Bestenfalls sollte der Amp mit nur einer Hand transportierbar sein, da ich in der anderen dann meine Paula trage.
Hättet ihr denn Empfehlungen? :)

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Viele Liebe Grüße,
Marlon
 
Eigenschaft
 
BluGuitar Amp1 ...



Du findest recht viel zum Amp und dem Konzept in meinen Gesprächen mit Thomas.

https://www.musiker-board.de/threads/hack_mecks-abenteuer-mit-thomas-blug.610674/


Laney IRT Studio ... 15 W die mir mit Band reichen für Rock und Blues Trio ..

Hier im Wohnzimmer - falls zu leise, kommt der DI zusätzlich auf die PA (hier nicht). Box ist eine offene Palmer 2x12 mit Greenback. Das Zeug steht halt direkt hinter mir, der Fender war erst für den Gig 2 des Abends in Betrieb.

Das ist nur der AMP. Keine weiteren Pedale. Clean und Rock jeweils mit internem Boost und ein wenig Reverb.






Laney IRT Studio SLS ... 300 W Class D ... mehr Dampf als der Studio jedoch keine Röhre in der Power Stage. Bis jetzt fanden alle die ihn gespielt haben ziemlich cool. (Vorgestellt auf der NAMM, demnächst im Handel)





Und z.B. ne BluGuitar Box ...

Ich würde immer einen Head nehmen ...

- Amp in Messanger Bag ... mit Kabel und so. Über die Schulter.
- die Last verteilt sich auf 2 Hände ... (Box, Gitarre)
- es gibt genug Locations, wo eh eine Box steht ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich gehe davon aus, dass im Probreaum keine Box steht, oder? Du suchst also einen Combo?
 
Wenn die Projektbands nicht übelst laut unterwegs sind:

Vox AC10 in der rechten, Pedalbord in der linken und Gitarre geschultert - so mache ich es. Die 10 Watt Röhre können verdammt laut werden aber natürlich nix für die Metalband. Hier mal mein von der Rückwand her umgebautes Teil..
https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac10-c1-amp-userthread.678035/

Ein Boss Katana 100 wäre vielleicht auch eine praktische und recht günstige Alternative.
 
Ich weiß nicht, ob sie deinen Ansprüchen genügen aber die kleinen Vox Amps aus der MV Serie haben 50 Watt und sind so klein, dass sie in ein Gigbag passen.
Z. B. der Classic Rock.

https://m.thomann.de/de/search.html?q=Vox+mv&ref=mrl_s

Wenn schon ne große Box da ist, einfach dran und los.
 
Hey,

Erst einmal vielen dank euch für die Antworten und Vorschläge. Eine BluGuitar Amp1 Vorstellung habe ich vor einer Weile im Session vom Thomas auch mitbekommen. Klang echt gut, allerdings kann ich mich mit dem Layout, was ja keinesfalls einem Amp ähnelt (war ja auch Thomas Ziel), nicht sonderlich anfreunden.

Von dem was ich gelesen habe, denke ich, dass der
gut passen könnte, da ich den irgendwann dann auch als Rackamp mit dem JVM benutzen könnte, oder? Scheint mir so, dass ich beim JVM den IRT per Power amp insert einschleife - ist dies korrekt, da ich was Racksysteme angeht ein absoluter Neuling bin.

dass im Probreaum keine Box steht, oder? Du suchst also einen Combo?

In dem einen wird bald eine Box stehen, bei dem anderen allerdings nicht, weshalb ich erst an einen Combo dachte, wobei ich nun fast eher auf ein Top (mit bestenfalls Rackfunktion) bevorzuge und notfalls eine billigbox in den Proberaum stelle.


Danke dir! Den Classic bzw den Blues Deluxe hatte ich auch schon in Überlegung - Hatte den als Combo bei meiner alten Band gespielt. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!


Tubeamp wäre schön, aber wenn er einen überzeugten Mod Sound hat, wäre dies ebenfalls denkbar - sry, dass ist zugegeben nicht die hilfreichste Antwort.


Ich weiß nicht wieso, aber mit Vox konnte ich mich ehrlich gesagt noch nie ganz anfreunden. Ich will hier keine Diskussion oä starten, nur... Vox sagt mir persönlich nicht sonderlich zu - trotzdem bauen sie tolle Amps. Das steht außer Frage! Trotzdem danke @Rockhardandfast und @HD600 für den Tip!


Viele liebe Grüße,
Marlon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es nicht unbedingt eine Röhre sein muss, wäre auch der Positive Grid Bias Head eine Überlegung wert.
Der ist sehr flexibel und hat auch genug Power. Manchmal findet man ihn gebraucht für unter 1000 Euro.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Vox MV Classic Rock ist Vox' Mini Version eines Plexis. Oder anders, es ist ein Plexi Sound in der MV Serie, bevor die Marshall Besitzer hier gleich laut werden. Allerdings hast du ja mehr Budget, nen kleiner Lunchboxamp wirds wohl auch tun. Die MVs sind ja eher
puristisch. ;) Viel Erfolg bei der Suche weiterhin.
 

Danke für den Tip! Gebraucht gibt es aktuell tatsächlich eins für knapp 550€. Ist eine Überlegung wert, ich werde es probieren bald mal anzutesten. Was ist bei denen denn der Unterschied zw "Processor" und "Powered"? Bin mit einem solchen System noch nicht vertraut, hieß also ich müsste mich da erst einmal etwas rein arbeiten. Aber interessant klingt es jedenfalls! Hat denn hier jmd mit dem Positive Grid Bias Head Erfahrung?


Ach ja, der Terror. Habe noch gar nicht mitbekommen, dass es einen Neuen gibt. Ich werde ihn auf jeden Fall antesten und schauen wie er so ist.

Um ehrlich zu sein - da ich jetzt einmal auf den Geschmack gekommen bin Richtung Racksysteme zu gehen und somit meinen JVM410h bei Gigs aufzuwerten und bei Proben den
alleine zu spielen, geht dieser mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich werde ihn gleich morgen (wie auch andere die hier genannt wurden) antesten und schauen, ob er für eine Probe genug Leistung hat und ob er mir ganz allgemein zusagt. Hat denn jmd hier Erfahrung mit dem IRT-Studio?

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für alle Antworten und freue mich schon, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dem IRT oder dem Bias mitteilen könnt, bzw ihr noch paar andere Amps zum Vorschlag hättet!

Viele liebe Grüße,
Marlon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist bei denen denn der Unterschied zw "Processor" und "Powered"?
Du brauchst auf jeden Fall eine “Powered“ Version, sonst benötigst du zusätzlich eine Endstufe. Die Powered Versionen haben 600 Watt Class D.
Ich habe die Rack-Version vom Positive Grid BIAS und bin sehr zufrieden. Hat Regler wie ein realer Amp und viele Einstellungs-Optionen. Ich spiele den Amp aber nur im Heimstudio. Mit der ToneCloud hat man Zugang zu vielen weiteren Presets.
@minoruse hat ein ausführliches Review zum BIAS Head hier im MB verfaßt.
 
Hey, ein Amp ist mir noch eingefallen... nachdem ich einen Bekannten heute Morgen getroffen haben dem ich diesen Amp vor zwei Jahren empfohlen habe und mit dem er immer noch sehr zufrieden ist (Fährt zu den Gigs immer mit dem Fahrradanhänger und spielt auch nur Gibson Custom Paula). Der Koch Studiotone! Der 20er ist schon ziemlich mächtig laut für seine Größe... Das XL Modell wäre gebraucht auch sicherlich im Budget zu finden.
 
Ich muss schon sagen, der Orange Rocker klingt schon klasse. Gefällt mir besser als der neue Marshall DSL. Hm, GAS...
 
Wenn du die Box dort stehen hast, schau dir mal den Mesa Mini Rectifier 25 an. Den gibt es gebraucht für um die 900 € und er klingt schon ziemlich gut...neuerdings gibt es den auch als Combo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Marlon1999
Junge, nimm die 1000 € und fahr in ein Musikgeschäft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Um ehrlich zu sein - da ich jetzt einmal auf den Geschmack gekommen bin Richtung Racksysteme zu gehen und somit meinen JVM410h bei Gigs aufzuwerten und bei Proben den alleine zu spielen, geht dieser mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich werde ihn gleich morgen (wie auch andere die hier genannt wurden) antesten und schauen, ob er für eine Probe genug Leistung hat und ob er mir ganz allgemein zusagt. Hat denn jmd hier Erfahrung mit dem IRT-Studio?

Hi Marlon,
deinen Gedankengang den JVM mit dem IRT-Studio aufzuwerten kann ich nicht nachvollziehen. Was versprichst Du Dir davon? Der JVM ist flexibel genug, um die Sounds, die der IRT liefert, abdecken zu können und das vermutlich in einer Qualität, die dem IRT in nichts nachsteht. Du hättest also nur mehr Schlepperei aber keinen wirklichen Nutzen.
Grundsätzlich ist der IRT-Studio aber sicher nicht schlecht, nur in Verbindung mit dem JVM sehe ich den überhaupt nicht als hilfreich.

Auch den Rack-Ansatz würde ich noch einmal überdenken. Heute gibt es mMn einfachere und gleichwertige Alternativen. Es gibt gute Gründe für Racks, aber im Hobby-Bereich ist das meistens doch eher unpraktisch.

Von dem ganzen mal abgesehen: Der Brunetti Pleximan kostet neu zwar etwas über 1000€, gebraucht bekommst du ihn aber dafür und wiegt gerade einmal 8,5kg und leistet 50W. Der sollte auch gut in die gewünschte Soundrichtung gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben