Handliches/günstiges Akkordeonmodell zum Einsatz in einer Rockband gesucht

Senfma
Senfma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.14
Registriert
15.10.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor, mir ein Akkordeon zuzulegen. Ich habe leider aber 0 Ahnung von diesem Instrument, möchte es aber gerne ein wenig erlernen. Ich spiele sonst Gitarre und werde es auch weiterhin hauptsächlich spielen und das Akkordeon soll nur hin und wieder als Nebeninstrument dienen (in meiner Band, spielen hauptsächlich rockiges Zeug..).
Ich möchte also nur ganz einfaches Zeug spielen und die Qualität muss nicht super toll sein.
Ein weiteres Kriterium dabei ist, dass ich ein möglichst kleines, handliches Gerät haben möchte :rolleyes:

Ich kenn' mich wirklich nicht aus was es für verschiedene Akkordeone gibt, falls der Ton der verschiedenen Geräte wirklich so extrem anders sein sollte, klärt mich doch bitte auf und seid nicht zu böse, dass mir das wichtigste Kriterium die Grösse ist :D
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Hallo Senfma,

es ist schwierig, Dir konkrete Tipps zu geben, wenn Du selbst (noch) kein Akkordeon spielst. Prinzipiell wird es für den Anfang in Richtung des Threads gehen, den grollimolli verlinkt hat. Und sicher ist auch ein Tastenakkordeon für Deine Zwecke sinnvoller als ein Knopfakkordeon. Auch wenn es nicht ganz die selbe Musikrichting sein sollte, hilft Dir evtl. folgender Thread weiter:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/428584-live-equipment-koelsch-bands.html

Als grobe Hausnummer solltest Du etwa 500 Euro plus/minus für ein gebrauchtes und spielbereites 72-Bass-Akkordeon einplanen (bzw. 200 bis 300 € für ein 48er Modell) zuzüglich Mikros.
 
Also ich denke ich möchte schon eher ein Pianoakkordeon, da ich früher mal Klavier gespielt habe und das dann zum Anfang wohl auch helfen wird.
Gibt es überhaupt Akkordeone mit weniger als 26 Tasten? Also nur eine Oktave?

EDIT// hab' mal selber ein wenig recherchiert.. gibts ja tatsächlich :)
Also schonmal Danke für die Antworten, ich weiss nun schonmal in welche Richtung es gehen soll

Letzte Frage: Sind Kinderakkordeons sehr viel schlechter? :D
 
Hallo Senfma,

ich bezweifle, dass Du mit einem 1-Oktav-Akkordeon glücklich wirst, zumal das eine ziemlich exotische Variante ist - bei den namhaften Herstellern gibt es so etwas nicht "von der Stange". Hast Du evtl. mal einen Link?
Erfahrungsgemäß ist im Band-Betrieb schon ein reguläres 48-Bass-Instrument (2 Oktaven) recht knapp bemessen, und man muss "schummeln" (transponieren, springen etc.). Das wäre also meine Mindest-Empfehlung...
 
Hallo,
wobei Kinderakkordeons z.B. von Weltmeister im Diskant nur Einchörig und im Bass nur Zweichörig sind. Sie sind eben dazu gedacht, Kindern das Akkordeon näher zu bringen. Für den Bühnenalltag taugen sie eher nicht. Ein zweichöriges 72 Bass Modell wiegt um die 7 Kilo. Damit kann man noch gut hantieren und Du bist bei den Tonarten flexibel genug.
Gruß, Didilu
 
Hallo Senfma,

was die Größenempfehlung angeht, kann ich Wil_Riker absolut beipflichten. Wenn du tatsächlich nur eine Oktave an Tonumfang hast, hast du zwar alle Töne der Tonleiter enthalten, wirst aber praktisch immer mit dem "Oktavknick" kämpfen und da du es vermutlich für Bandbetrieb nutzen willst, wirst du es kaum schaffen,dass sich alle anderen tonartmäßig nach dir richten - Gitarristen haben meist durch die Grundstimmunngender Saiten eine Vorliebe in Richtung A, bzw. E Dur, Bläser wiederum spielen wiederum lieber in den B-Tonarten und das Akkordeon liegt durch die Analogie zum Klavier bei C.

Da macht es, auch wenn man nur eine Oktave nutzen will mehr Sinn, einen etwas größeren Tonumfang zu haben, so dass man dann "seine" Oktave so schieben kann, dass man es wieder günstig hat. Es klingt auch mitunter recht befremdlich, wenn der eigentliche Melodiebogen nach oben läuft, man aber zwischendurch nach "unten" wechseln muss. Das ist dann auch der Grund, warum so die allermeisten Einsteigerinstrumente mit 26 Tasten =2 gute Oktaven an Tonumfang haben.

Was die Qualität angeht, so sind Kinderakkordeone meist mit den einfachsten Stimmplattenqualitäten ausgestattet, was man dann am Gesamtklang und vor allem am Ansprechverhalten und Luftdurchsatz merkt - im Bandbetrieb wirkt sich das vermutlich nicht so störend aus, da du dort mit dem Instrument eh meist kräftig am ziehen bist, um trotz Verstärkung gegen die anderen anzukommen. Außerdem kann der "einfache" Klang heirfür vielleicht auch gerade das richtige Konstrastelement sein - hängt von eurer Musik ab, die ihr spielt.

Was bei "Kinderakkodeonen" hinzukommt - und die meisten ganz "kleinen" sind für Kinder gedacht, ist der Umstand, dass die Tastenweite an die Kinderhände angepasst ist und die Tasten etwas schmäler ausfallen, als bei einem normalen Akkordeon - ausprobieren, ob dir das passt.

Am einfachsten wird es sein, wenn du einen Fachhändler aufsuchst und dort mal so Teile ausprobierst, dann merkst du schnell, ob es in die Richtung geht, die du dir vorstellst. Außerdem haben praktisch alle Akkordeonhändler immer irgendwelche kleine Akkordeone da, weil die recht häufig wieder in Zahlung gegeben werden, wenn der Schüler aus dieser Größe "herausgewachsen" ist. Die sind dann sogar gestimmt und immer noch bezahlbar.

Wenn du uns verrätst, in welcher Ecke du beheimatet bist, können wir dir vielleicht auch noch gleich ein paar sinnvolle Adressen empfehlen, da mittlerweile beileibe nicht mehr jeder Instrumentenhändler mit Akkordeonen handelt.

gruß, maxito
 
selbst im Fernsehen sieht man oft, dass Bands - natürlich vor allem in der Karnevalszeit, da scheint das Akkordeon gehäuft dazu zu gehören - mit einem 40er oder 48er spielen. Ich habe zwei 40er von Hohner aus der guten alten Zeit (90?er Jahre) mit einem umwerfenden Klang. Eines habe ich hier und eines in unserer FeWo. Das hier zuhause stand regelmäßig im Karnevalszug unter Stress, hat den aber bestens verkraftet und wird auf Reisen weiter verwendet.
So ein gebrauchtes Gerät könnte hier das Richtige sein....
 
Danke danke!

Also ich muss dann wohl wirklich die Dinger erst mal in die Hand nehmen und ausprobieren.
Das mit den 2 Oktaven leuchtet mir nun ein.. hätte mir als Gitarrenspieler eigentlich auch auffallen können, dass das irgendwie Sinn macht :)
Mehr will ich aber nunmal wirklich nicht, vorallem da ich das Akkordeon nicht wirklich regelmässig einbinden möchte.
Durch maxitos post bestärkt muss ich aber wohl trotzdem noch ein Kinderakkordeon in die Hand nehmen :D Wir spielen Rock/Punk, der nicht immer allzu Ernst sein muss..

Bin in Bern/Wallis in der CH beheimatet..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben