Handpflege Fluid für Musiker !?!?!?

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.07.11
Beiträge
7.300
Kekse
54.320
Ort
Süd Hessen
..wahrscheinlich eines der uncoolsten Dinge für einen Gitarristen... vor dem Spielen die Hände eincremen :igitt:...
Nie im Leben hätte ich mir so etwas selbst gekauft, doch mein Bruder hat mir "Fingersbest" http://www.fingersbest.de/deutsch/home/ geschenkt und dann stand das Zeug auch erst mal eine ganze Weile ungenutzt hier rum. Irgendwann war ich dann doch neugierig und habe das doch mal ausprobiert... und? Leider geil...!
Mittlerweile pflege ich damit lediglich meine Fingerkuppen der linken Hand damit (nicht mal halb Erbsen große Menge auf den Zeigefinger und dann verteilen...)
Seit dem bleiben die Fingerkuppen "heile" und ich kann länger schmerzfrei spielen... und die Saiten scheinen auch langsamer zu korrodieren.
(Klingt irgendwie wie ein schlechter Fernseh-Werbespot(t)...aber so what?...)

Gibt es noch mehr Handcreme-Spieler?
Wer outet sich? :D
 
Eigenschaft
 
Also ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit Fingerkuppen oder Schmerzen, aber mag schon gerne saubere Hände. Ich benutze da seit Jahren so ein Sanddornpflegeöl von Weleda, für Hände und Gesicht und das Zeugs gefällt mir.
Zelebriere das manchmal etwas: als saubere Finger, gechliffene Nägel und etwas Öl......ist immer sehr schön.
Im Ü Raum mit einer Band hat das Ganze aber null Bedeutung mehr, so jedenfalls meine Erfahrung.
 
Ich pflege lieber die Gitarrensaiten :)
Eigentlich habe ich nie schmerzen beim spielen auch nach 8 Stunden+ nicht.
Heil bleiben die Finger nur dann nicht wenn man Stundenlang in der Badewanne liegt und dann sofort rumslidet wie ein irrer.
 
Alles was hilft ist erlaubt. Unser Keyboarder cremt sich seine Hände immer mit
Gleitcreme (Vaseline) ein, was natürlich jedesmal zur allgemeinen Belustigung beigträgt ;-)

Schmerzen an den Fingerkuppen deutet auf zu wenig Hornhaut auf den Fingerkuppen.
Dazu kommt meistenst auch noch, dass die Saiten mit zu viel Kraftaufwand auf die
Bundstäbchen runtergedrückt werden. (verkrampftes Spielen).

Ich habe vor vielen Jahren die Gitarrenhälse auf scalloped "umgestellt".
Dann bist du gezwungen mit nur minimaler Kraft die Saiten auf die Bundstäbchen
runterzudrücken, sonst ist der Ton verstimmt.
Gleichzeitig hat das auch dazu beigetragen, dass ich selbst über längere Spielzeiten
unverkramft spielen kann und Ärger mit Hornhaut und schmerzenden Fingerkuppen
gehören der Vergangenheit an.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben