Handschweiß beseitigen...

  • Ersteller Janiboooy
  • Erstellt am
Janiboooy
Janiboooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.19
Registriert
05.04.09
Beiträge
558
Kekse
1.391
Hallo!

Ich kam soeben von der Schule, nehme mir meine Gitarre in die Hand und fange an zu spielen.. Zu meinem Verwundern schwitzte ich ausnahmsweise mal nicht beim spielen!
Und da merkte ich, dass sich meine spielerischen Fähigkeiten um einiges verbessern und ich möchte behaupten, dass dieses Phänomen mit meinem Handschweiß zusammen hängt!
Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme mit Handschweiß und weiß, was man dagegen tun könnte?
Dieser elende Schweiß quält mich nun schon seit Jahren :(

Vielen Dank für eure Hilfen!

Jan ♪♫
 
Eigenschaft
 
Ich wasch mir vor dem Spielen meistens die Hände mit warmen Wasser und Spülmittel.
Ansonsten nachher mit einem trockenen Tuch über die Saiten wischen (so halten sie, zumindest bei mir, länger).

Aber viel kann man gegen das Schwitzen auch nicht machen, beim Sport schwitzt man ja ebenfalls ;)

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass der Schweiß dein Spiel verschlechtert.
Vielleicht solltest du, auch während dem Spielen, deine Hände mit einem trockenen Tuch abwischen.

mfg
 
Hallo!

Ich kam soeben von der Schule, nehme mir meine Gitarre in die Hand und fange an zu spielen.. Zu meinem Verwundern schwitzte ich ausnahmsweise mal nicht beim spielen!
Und da merkte ich, dass sich meine spielerischen Fähigkeiten um einiges verbessern und ich möchte behaupten, dass dieses Phänomen mit meinem Handschweiß zusammen hängt!
Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme mit Handschweiß und weiß, was man dagegen tun könnte?
Dieser elende Schweiß quält mich nun schon seit Jahren :(

Vielen Dank für eure Hilfen!

Jan ♪♫


Nicht Rauchen, nicht Trinken, keinen Kaffee, keine anderen Substanzen. Dazu viel Sport - klingt langweilig, ist aber meist der Grund.
 
Nicht Rauchen, nicht Trinken, keinen Kaffee, keine anderen Substanzen. Dazu viel Sport - klingt langweilig, ist aber meist der Grund.

Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich trinke keinen Kaffe, ich nehme keine anderen Substanzen (?) zu mir :D
Außerdem mache ich so viel Sport, wie kaum ein anderer! :rolleyes:
Mein Vater hat das auch mit dem Schweiß.. :gruebel:

Jan ♪♫
 
Gegen übermäßiges Schwitzen an den Händen gibt es alle erdenklichen Mittel zur äußerlichen und innerlichen Anwendung, Behandlungen mit Strom bis hin zur Operation. Auch einige Hausmittel auf natürlicher Basis kann man testen.

Weiteres verrät dir google und dein Hausarzt ;)
 
für die achseln gibts aluminiumchlorid. vllt kann dir ein apotheker denwirkstoff als Salbe anmischen,statt als Deoroller. An den Händen sollte eine regelmäßige Anwendung auch nicht so problematisch sein wie unter den Armen. Denn dort sollte der Körper eigentlich schwitzen dürfen zwecks natürlichem Wasserhaushalt.

Aber ich kann mir nich vorstellen wie stark Handschweiß sein muss, um beim Gitarrenspielen Probleme zu machen. Bist du vlt sehr nervös beim spielen? Also ich bins ^^ Schwitzen tu ich dabei aber nicht (zum glück) sodass es nicht so einschränkt.
 
Ja, Aluminiumchlorid.. Darüber hielt ich ein Referat in Chemie! :D

Nein, nervös bin ich auch absolut nicht! Ich schwitze ja auch, wenn ich nicht spiele.. :|
Mein Vater hat das auch so schlimm mit dem Schwitzen!

Jan ♪♫
 
Nimm Odaban, dass hilft gegen jedes Schwitzen ;) Ich habe damit echt gute Erfahrungen gemacht - Du kannst das im Internet bestellen und es ist nicht allzu teuer.
 
obadan hört sich gut.

Zu Janiboy, ich kenn des Problem, ich hab meist kalte hände und sie schwitzen trotzdem, und an sich schwitz ich eigentlich auch viel.

werde obadan vielleicht mal ausprobieren.
 
A
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: Ist Deine Werbung mit dem Boardbetreiber abgesprochen?
Ich lass das mal stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es evtl. ein Problem ist, das mehrere Leute haben und die hier per Zufall die Lösung ihrer Probleme finden.
Ich finde das schon in Ordnung.

Weil es gegen die Boardregeln ist!

Seit 2004 nur 3 Beiträge und alles nur Werbung in eigener Sache...

Das meinte ich..
 
Moin,

an alle Schwitzer, mir geht das auch so.
Nach längerem hin und her, habe ich meine persönliche Lösung gefunden.
Mit normalen Saiten, sind bei der Hälfte eines Gigs die Saiten stumpf.
Also habe ich mir Elixir PB zugelegt.
Die halten bedeutend länger und klingen auch richtig gut.
Bevor ich dann aber loslege habe ich ein Puder gegen Schwitzfüße und reibe mir die Händ richtig ein.
Es staubt ein wenig.

Wer den Jeff Beck schon mal live gesehen hat, kann sich bestimmt an seine Puderdose erinnern.

http://www.youtube.com/watch?v=V79owj81p0o&feature=related
Wer sich die Hände genau ansieht, wird das Puder auf den Händen sehen.

Wichtig, nach dem Spielen die Saiten und die Gitarre schön reinigen.

Es gibt solche getänkten Läppchen von John Pearse, die sind richtig klasse.

Also , es gibt immer eine Lösung.

Talkeimer neben die Bühne und los gehts.

:-DDD

PS:

Werbung nicht erlaubt ?
Besteht nicht das ganze Forum aus Werbung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
o.t.: Das mir der Werbung ist ne heikle Sache. Wenn jemand das board nutzen will, um eigene Produkte oder Ähnliches zu vermarkten, sollte er sich vorher die Genehmigung des board Betreibers Musik Service Aschaffenburg holen. Denn gewerbliche Werbung kostet immer Geld. Überall.
 
Man könnte doch einfach einen konstanten Luftsrom aufs Griffbrett richten (z.B. durch einen Ventilator oder eine Klimaanlage im Sommer o.ä.). Sobald die Finger dann beim Spielen anfangen zu schwitzen wird durch die leichte Feuchtigkeit auf der Haut eine Kühlwirkung erzielt, so wie man im Sommer bei 30° mit nasser Haut friert wenn der Wind geht. Der Körper wird bzw. die Finger werden dann wohl eher immer weniger schwitzen. Ich hab das selbst noch nicht ausprobiert aber manchmal, wenns warm ist und der Schweiß vom Griffbrett tropft wünsch ich mir ne leichte Brise, besitze aber leider keine Windmaschine ...
 
Das mit dem Schweiß ist zum Großteil natuerlich in den Genen, dagegen kannst du auch rein garnichts tun. Außer damit lernen umzugehen. :)

Kann auch nur sagen Hände waschen und während du spielst viel viel Wasser trinken, so kannst du deine Ausbrüche bestimmt gut in den Griff bekommen ;-)
 
F
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Nekroposting ohne neue informationen riecht nach unerwünschter werbung.
G
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Necropost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben