Hang vs. GUDA

L
linamusica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.15
Registriert
29.09.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich suche schon seit längerem eine Hang, da aber die Produktion offensichtlich eingestellt wurde (?) und die Instrumente für so hohe Preise im Internet gehandelt werden, hab ich mich weiter umgesehen und bin auf eine GUDA gestoßen.

Ich hab mich sofort in den Klang und das Design verliebt und bin nun am überlegen ob ich mir eine kaufe.

Was ist eure Meinung dazu ?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Guda kenne ich nicht. Aber es ist natürlich ein ganz anderes Klangprinzip. Das Hang ist eher so eine Art Steeldrum, während diese Guda (und einige ähnlich aufgebaute Instrumente, ebenfalls als Hang-Imitation) Lamellenzungen haben.
Ich würde auf jeden Fall mehrere Hersteller dieser "Nachbauten" vergleichen. Die klingen sicher verschieden.

unten auf dieser Seite gibt es Links auf Hersteller, die Instrumente nach dem richtigen Hang-Prinzip anbieten
http://www.erdklang-musik.de/meine-i...int-steelharp/
wer wirklich was hangartiges will, sollte lieber dort schauen.
 
Auffällig finde ich ja, dass der Name dem Hang-Nachfolger Gubal sehr ähnlich ist: http://www.hangblog.org/gubal-was-ist-das/
Stutzig macht mich hier außerdem das völlige Fehlen von Klangbeispielen.

Naja, ist halt eine Tankdrum bzw. Hankdrum (Hang + Tank = Hank), deren Konzept ist ziemlich anders und der Klang auch. Ich hatte 2011 mal eine Aufstellung der damaligen Hersteller gemacht:
https://www.musiker-board.de/threads/hank-drums.395624
Mittlerweile sind aber noch viele andere aus dem Boden geschossen und die gibt's auch in großen Musik Shops, wie z.B. dem MB-Sponsor Thomann:


Beim Music Store in Köln gibt's auch die BEK Drums von Afroton: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Afroton-BEK-Drum-Proteus-ABK-04-Tankdrum/art-DRU0030590-000
und die Aqua Drums: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Aqua-Drums-Aquadrum-Air-9-Hirejoshi-inkl.-Bag/art-DRU0032678-000

Wenn Du nicht in der Nähe von einem Shop wohnst, der Tankdrums anbietet, würde ich empfehlen die bei einem Online Shop mit Money Back Garantie zu holen. Bei Nichtgefallen kannst Du die dann halt immernoch zurück schicken.

Edit: OK, bei Youtube gibt's ein paar Klangbeispiele, das klingt aber schon nach Tankdrum und nicht nach Hang, aber wenn's Dir gefällt, dann hol doch einfach eine. Was sollen wir Dir da jetzt sagen?

Edit2: Die "Hauptseite" hat auch Klangbeispiele: http://guda-drum.com
Kommt also aus der Ukraine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant. Identische Texte finden sich via Suchmaschine ja in Sekunden. :D

@rbur Der Link in dem anderen Forum erzeugt eine Fehlermeldung.

Zitat
unten auf dieser Seite gibt es Links auf Hersteller, die Instrumente nach dem richtigen Hang-Prinzip (wie eine Steeldrum) anbieten
http://www.erdklang-musik.de/meine-i...int-steelharp/


Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal darauf, dass sie sehr nahe zu einem entsprechenden Shop wohnt, Grund siehe hier.
Auch eine interessante Art virales Marketing zu versuchen. Komisch, dass rbur hier ebenfalls dasselbe postet wie dort ohne einen Hinweis darauf.
 
L
  • Gelöscht von Bacchus#777
Am besten geht man direkt zur Firma E:C:S: Steeldrums. Das ist die Firma, die da erwähnt wird. Bin echt platt was die inzwischen anbieten zu diesem Thema. Die haben inzwischen wirklich ein super Programm in allen Stimmungen die man mag. Aber welche ich da wollte? Da müsste ich wahrscheinlich vorbeischauen und probieren.
 
@funstrumentalist
Vielen Dank für's Link ausgraben. Über die Arbeit von Schulz sah ich vor viiiiiiiiiiiiielen Jahren einen Film im Fernsehen. Der hat mich damals sehr beeindruckt. Da sah man Schulz mit dickem Gehörschutz irgendwo in einem Industriegebiet, wie er mit schweren Hämmern alte Ölfässer bearbeitete, sie grob für die Werkstatt vorbereitete und wie dann aus unansehnlichem Altmetall ein glänzendes Instrument wurde. Sehr spannend! Ob es den Film noch gibt?


Hier Videos aus anderen Werkstätten:





... mit ausführlichen Erklärungen (englisch) ...



In solchen Instrumenten stecken über 100 Stunden Arbeit. Da sie entsprechend teuer sind, gibt es auch Anleitungen zum Selbermachen.
DIY Handpan


was ist denn euer Favorite ?

Tja. Schwer zu sagen
Stimmungen/Stimmsysteme und Tonbereich der verschiedenen Metalltrommeln sind eine Frage musikalischer Vorlieben. Da muss jeder selbst in sich hinein horchen und die Antwort finden.

Je nach dem, wie die Stahltrommeln gemacht sind (ausgebeulte Flächen / in die Fläche eingeschnittene Zungen) hört man schwer zu beschreibende Unterschiede im Klang. Bevor ich mir da Gedanken über für mich geeignete Stimmsysteme machen würde, kämen bei mir zuerst die Grundsatzfragen "Zunge" oder "Beule" oder "Schüssel", welcher Klangtyp und welche Spieltechnik (Mallet, Hand) mir am besten zusagt.

Von Hangs sind in YT viele Aufnahmen zu finden, in denen sie "pur" zu hören sind.



... Vergleiche ...

Hang - Handpan in verschiedenen Stimmungen




Steeldrums sind häufig mit anderen Instrumenten kombiniert. Dadurch wird ein Teil ihres Klangspektrums überlagert und ist nicht so gut wahrnehmbar. Da mag jeder selbst im Netz stöbern.

Metallzungen haben ein ganz anderes Klangspektrum. Hier zum Vergleich die bereits genannte Hapi.



Der Klang erinnert mich stark an große Kalimbas oder Mbiras, deren Zungen in verschiedenen Formen gebaut und in unterschiedlichen Stimmsystemen angeordnet werden können.







Es gibt aber auch Klänge, die man bei gezupften Zungen nicht finden kann. Man hat ja auch noch die Möglichkeit, den Körper der Metalltrommeln in Bereichen anzuschlagen, wo ihr Klang mich an Tontrommeln (Korpusschläge auf einer Udu) erinnert. Im folgenden Video hört man diese Töne hin und wieder. Die klingen weniger schwebend ...



... und hier zum Vergleich das Spiel auf einer Udu. Achtet auf den Klang der "Bodenschläge".



Ich neige eher zu Instrumenten mit großem Tonumfang. Daher würde mich eine einzelne Hang, Hapi oder ähnliches wohl nicht auf Dauer zufriedenstellen. Und dann werden es immer mehr ... :rolleyes1: ... lieber nicht.
Da ist es interessant zu wissen, dass es z.B. eine stimmbare Hapi gibt:



Wie das funktioniert?
Die Zungen werden mit verschiebbaren Magneten auf der Unterseite der Zungen in der Tonhöhe verändert.
http://www.steinklang.de/Perc/Hapi_Drum/hapi_drum.htm
Ein ähnliches Prinzip, eine Zunge zu stimmen (Gewicht an die Zunge hängen bzw. Gewicht der Zunge verändern) kann auch beim Stimmen der Mundharmonika angewendet werden. Wenn eine Zunge plötzlich zu tief klingt, schraube ich die Mundharmonika auf und schaue nach, ob ein Krümelchen an der Zunge hängt.

Bislang hatte ich Metalltrommeln nur ganz kurz (Musikmesse) unter den Fingern. Zum Beispiel diese Caisa ...

musikmesse-frankfurt-2014_estfa_100_3709r-afroton-casia-jpg.336619


Daher sammelte ich noch keine differenzierten Eindrücke oder praktische Erfahrungen.

Ich habe nur festgestellt, dass mich die Spieltechnik der Hang/Handpan oder Caisa (oder ähnliche Instrumente) fasziniert und mir mehr zusagt als die von Metallzungentrommeln oder mit Mallets gespielten Steeldrums. Warum, kann ich nicht genau beschreiben. Ist einfach so ein Körpergefühl, das möglicherweise auch von der Gesamtform der Instrumente beeinflusst wird. Eine Guda ist mir noch nicht begegnet. Ihre äußere Form ist der Hang sehr ähnlich und die Gestaltung der Oberfläche finde ich sehr ansprechend. Aber der Klang ist ganz anders (anders nicht schlechter!).

Videos zum Vergleich.










.... keine Antwort ... :nix:

Nur noch mehr Fragen. :)


Euch allen einen schönen Sonntag!
Lisa
 
Grund: Wortdopplung entfernt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur noch mehr Fragen. :)

Das kenne ich nur zu gut :rolleyes::rolleyes:
Da hast du aber mal wieder schöne Beispiele aus dem Netz gefischt :great:

Besagter Film hängt scheinbar noch irgendwo im Netz, zumindest als "Geist", aber direkt ran kam ich noch nicht. Ich schau aber mal noch. Das fände ich nämlich auch interessant.
Bis jetzt habe ich nur einmal Steeldrum gespielt und diverse Gongs und Glocken, alle direkt mit der Hand ohne Stöcke. Da kann man viel differenzierter spielen. Das macht schon Spass :D
 
... schöne Beispiele aus dem Netz gefischt ...

Danke. Habe gerade noch etwas weiter gegraben. :)

Schmeißt man die Bildersuche zum Stichwort Tankdrum an, tauchen diverse Modellvarianten von Metallzungentrommeln auf. Da sind sehr schöne Sachen dabei. Das machte mich neugierig und veranlasste mich weiterzusuchen. Dabei stieß ich auch auf DIY-Anleitungen, die zeigen wie sehr sich die Herstellung von Metallzungentrommeln von der Herstellung von Steeldrum, Hang & Co unterscheidet.

Das Ausarbeiten einer Faßtrommel erfolgt hauptsächlich mit dem Hammer. Um Zungentrommeln (Tankdrum) herzustellen, tauscht man den Hammer gegen Schneidegeräte ein.

Grundlegende Hinweise


Tankdrumbau auf russisch:


... ohne Worte ... aber mit Text


... in deutsch ... Tipps, Erfahrungen ... der Klang ist etwas gruselig ... egal ... :evil:


Vielleicht gibt es viel bessere Anleitungen. Aber diese vermitteln zumindest eine grobe Vorstellung davon, wie solche Instrumente gebaut werden (können).


Ein Modell mit geschlitzten Zungen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Metallbearbeitung ist schon extrem wüst :igitt: aber wenn so was schönes dabei herauskommt :D

In dem Video stellt die Firma Schulz alle ihre 19 Blue Point SteelHarps vor, die sind dem Hang am nächsten. Da bekommt man schon einen guten Eindruck von ihrem Sortiment :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich suche schon seit längerem eine Hang, da aber die Produktion offensichtlich eingestellt wurde (?) und die Instrumente für so hohe Preise im Internet gehandelt werden, hab ich mich weiter umgesehen ...
... und hättest - neben den Gudas - die hier schon angeführte Menge hang-artiger Alternativen finden können. In einem der vielen Clips, die obig zusammengetragen wurden, vergleicht David Kuckhermann die meisten davon.



In dem Clip, in dem David in der Royal Albert Hall spielt, kombiniert er ein Hang mit zwei Levinson Pantams.

 
.. und hättest - neben den Gudas - die hier schon angeführte Menge hang-artiger Alternativen finden können. In einem der vielen Clips, die obig zusammengetragen wurden, vergleicht David Kuckhermann die meisten davon.

Vielleicht ja doch nur etwas mehr Schleichwerbung für die Guda als zugegeben... :whistle:

Macht nix, macht trotzdem Spass mal wieder zu schauen was es in der Steeldrumwelt so neues gibt. Bei der erwähnten Fa. Schulz könnte ich auch schwach werden, da es tatsächlich auch mal erschwingliche Instrumente gibt und man nicht Monate- oder Jahrelang Kniefälle vor dem Erbauer machen muss wie z.B. ja keine Email, könnte negativ gewertet werden, nur handgeschriebene Briefe zählen... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: um endlich ein schweineteures Instrument zu bekommen. Da gab es dann extra eine Webseite wo man sich informieren konnte wie man sich am besten den Erbauern näheren kann, ohne in Ungnade zu fallen.... ( und jaaaa nicht sagen, dass man eine Hangdrum möchte, schweres Vergehen :igitt::rolleyes::bad:dass ist nämlich keine Drum, nene :confused:

Da Lob ich mir eine Firma mit klaren Konditionen und Bedingungen...

Der Klang der Gudas ist mir zu trocken für eine Steeldrum, wers mag, warum nicht. Ich würde wie oben erwähnt mich bei Herrn Schulz umhören, dass wäre nach meinem Geschmack.
 
Der Klang der Gudas ist mir zu trocken für eine Steeldrum,
trocken? Fehlt Dir da der "Karibiksound"? :-D
Die ausgeschnittenen Klangzungen ergeben wohl prinzipiell eine andere Klangcharakteristik als die gebeulten Flächen. Der Ton einer Zunge scheint mir irgendwie .... :gruebel: klarer ... ? . Wenn man sich die DIY-Videos anhört, hört man aber auch, dass nicht jeder Tank wie der andere klingt.

In der Guda Freezbee und anderen Instrumenten der Guda-Serie höre ich aber auch zwischendurch reibende Doppelklänge. Sie klirren nur nicht so stark wie bei den Steeldrums.

macht trotzdem Spass mal wieder zu schauen was es in der Steeldrumwelt so neues gibt.

dito :great:

Die Gudas kannte ich noch nicht. Die Freezbee sieht so schön handlich aus. Und mit dem Kordelrand läßt sie sich dekorativ aufhängen. ... :)

 
trocken? Fehlt Dir da der "Karibiksound"? :-D

Neee, eigentlich der "Hangsound", der ist sehr speziell und den mag ich. Da kommen zumindest für mein Ohr nur die Blue Point SteelHarps dran. :rolleyes::D
 
... "Hangsound", der ist sehr speziell und den ...

... mag ich ebenfalls sehr. Er gefällt mir um ein vielfaches besser, als den der Steeldrums.
Bei den Tank-Drums/Zungentrommeln gibt es klanglich offensichtlich ebenfalls viele Unterschiede. Wer weiß, was es noch alles zu entdecken gibt. :)
 
Wer weiß, was es noch alles zu entdecken gibt. :)

Mit dem von dir erwähnten Film bleibe ich auf alle Fälle mal dran, nur weisen bis jetzt alle Infos auf die aktuellen Videos mit den Klangbeispielen hin, auch wenn noch Tags in den Beschreibungen zu finden sind. Ich werd mal noch Google-Rückwärtssuche machen :D
 
Bei Gelegenheit sehe ich mir die Skalen mal genauer an. ...

Passend dazu kannst du auf der Homepage von E:C:S: Steeldrums auch Zeichnungen der einzelnen Instrumente sehen mit der Belegung der einzelnen Klangpunkte mit Notenwerten, das finde ich super.

Der Film ist wahrscheinlich nicht mehr im Netz. Da wo er noch im Text auftaucht wird man auf die You Tube-Seite mit den Hörbeispielen geleitet. Das scheint so gewollt zu sein. Da müsste man eventuell mal direkt nachfragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben