Hans-Dietrich Genscher verstorben

von stoffl.s, 01.04.16.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. stoffl.s

    stoffl.s Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.12.09
    Beiträge:
    15.436
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    13.391
    Kekse:
    21.929
    Erstellt: 01.04.16   #1
    Gerade hab ich die Schlagzeile gesehen, dass der frühere Aussenminister Genscher verstorben ist.

    Einer der großen Aussenminister Europas, der massgeblich die Entspannungspolitik und die Wendezeit geprägt hat.

    Hochachtung aus Österreich!
     
  2. zwetsche

    zwetsche Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.09
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    1.179
    Kekse:
    10.961
    Erstellt: 01.04.16   #2
    Mein Beileid. Und meine Hochachtung für einen großartigen Politiker.
     
  3. 6thfoot

    6thfoot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.12
    Zuletzt hier:
    12.06.18
    Beiträge:
    1.648
    Ort:
    Hamburg, Umland, hanseatisch
    Zustimmungen:
    729
    Kekse:
    6.151
    Erstellt: 01.04.16   #3
    Am 31. März ist der langjährige Außenminister und FDP-Vorsitzende, der Mann, der Unkenrufen zufolge in Köln/Bonn auch schon mal aus zwei Flugzeugen gleichzeitig ausstieg, Hans-Dietrich Genscher im Alter von 89 Jahren verstorben.

    Genscher prägte eine kontinuierliche Außenpolitik Deutschlands, trieb Aussöhnung und europäische Integration voran und war nicht zuletzt ein anerkannter Gesprächspartner an verschiedenen Krisenherden dieser Welt.

    Ruhen Sie in Frieden, Herr Genscher
     
  4. stoffl.s

    stoffl.s Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.12.09
    Beiträge:
    15.436
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    13.391
    Kekse:
    21.929
    Erstellt: 01.04.16   #4
    Ja, es war genau diese Aussöhnungspolitik und ewige Diplomatie, die die Ära Genscher so geprägt hat. Obwohl in der FDP, war seine Aussenpolitik wohl im Sinne der großen europäischen Sozialdemokraten der 70er Jahre, Brandt, Palme und Kreisky.
     
  5. Catweazle

    Catweazle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    2.121
    Ort:
    Down on the bayou...
    Zustimmungen:
    1.152
    Kekse:
    28.782
    Erstellt: 01.04.16   #5
    Ein grosser Staatsmann weniger auf dieser Welt....leider.

    Ruhen Sie in Frieden, Herr Genscher !
     
  6. Basselch

    Basselch MOD Recording HCA Mikros Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    10.234
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2.925
    Kekse:
    48.000
    Erstellt: 01.04.16   #6
    Hallo,

    Hans-Dietrich Genscher gehörte noch zu den Politikern, denen man getrost das Etikett "Staatsmann" anheften kann - er vertrat übergeordnete Interessen und hat damit enorm viel für die Bundesrepublik erreicht. "Genschman", so sein damals von der Satirezeitschrift "Titanic" aufgebrachter Spitzname, gehörte noch zu denen, die Diplomatie überwiegend im Verborgenen betrieben haben, der Erfolg gibt ihm wohl recht.
    Für mich ist und bleibt er die Personifizierung des Außenministers, auch wenn er das natürlich nicht immer gewesen war. Er begann ja seine Ministerlaufbahn als Innenminister, in seine Amtszeit fiel damals die Geiselnahme der israelischen Olympiamannschaft. Damals hatte er sich vergeblich als Austauschgeisel für die israelische Delegation angeboten.
    Sicher auch legendär der Satz auf dem Balkon der Deutschen Botschaft in Prag: "Wir sind heute zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, daß heute Ihre Ausreise...." Der Rest ging bekanntlich in Begeisterungsstürmen der Botschaftsflüchtlinge unter.
    Was mag er wohl im politischen Ruhestand über die weitere Entwicklung und das Hin und Her in der FDP gedacht haben? Öffentlich hat er sich nie dazu geäußert...
    Herr Genscher, ruhen Sie in Frieden!

    Viele Grüße
    Klaus
     
  7. captain0492

    captain0492 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.13
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Ems Delta
    Zustimmungen:
    326
    Kekse:
    2.169
    Erstellt: 01.04.16   #7
    RIP, Genschman...
     
  8. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    56.570
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    15.284
    Kekse:
    218.123
    Erstellt: 01.04.16   #8
    Ja, diesen Titel hat er verdient!

    In den Nachrichten fiel gerade der Satz "Es gibt sicher noch viele Menschen, die - wenn man sie nachts aufwecken und fragen würde, wer denn der Aussenminister sei - 'Genscher' antworten würden."

    Ruhe in Frieden ... und grüße ... :(
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. Haensi

    Haensi Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    9.841
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    1.809
    Kekse:
    15.548
    Erstellt: 01.04.16   #9
    Wer erinnert sich nicht an den wohl legendärsten Halbsatz der deutschen Geschichte:



    Der unermüdliche Kämpfer für eine Aussöhnung von Ost und West war wohl einer der bedeutendsten deutschen Politiker der Nachkriegsgeschichte.
    Mit ihm stirbt eine Politiker-Generation, die die heutige Bundesrepublik so dringend bräuchte.

    Möge er in Frieden Ruhen.
     
  10. stoffl.s

    stoffl.s Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.12.09
    Beiträge:
    15.436
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    13.391
    Kekse:
    21.929
    Erstellt: 01.04.16   #10
    Nicht nur für die Bundesrepublik, für ganz Europa! Es sind Politiker wie Genscher, denen wir zu verdanken haben, dass der kalte Krieg nie eskaliert ist und die Wende 1989 - nicht nur in Deutschland - weitgehend friedlich verlaufen ist! Obwohl es auch damals genug Potential für eine Eskalation gegeben hätte.
     
  11. Azriel

    Azriel Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    15.573
    Zustimmungen:
    8.563
    Kekse:
    111.111
    Erstellt: 01.04.16   #11
    Hier verlässt uns ein großes Stück Geschichte.

    RIP
     
  12. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    8.758
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    4.960
    Kekse:
    72.634
    Erstellt: 01.04.16   #12
    So einer fehlt heute!

    Danke für Jahrzehnte europäischen Frieden und ruhe in demselben,
    McCoy
     
  13. mix4munich

    mix4munich Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.02.07
    Zuletzt hier:
    17.06.18
    Beiträge:
    4.408
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.836
    Kekse:
    29.315
    Erstellt: 01.04.16   #13
    Einer der letzten Superhelden der Geschichte hat das Cape für immer an den Nagel gehängt. Meinen zutiefst empfunden Respekt. RIP, Genschman!
     
  14. Ruhr2010

    Ruhr2010 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.01.10
    Beiträge:
    3.846
    Zustimmungen:
    1.947
    Kekse:
    26.495
    Erstellt: 01.04.16   #14
    Welchen Fortgang die (europäische) Geschichte wohl genommen hätte, wenn es diesen bedeutungsvollen Satz nicht gegeben hätte? :gruebel:

    Ruhe in Frieden.
     
  15. Basselch

    Basselch MOD Recording HCA Mikros Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    10.234
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2.925
    Kekse:
    48.000
    Erstellt: 01.04.16   #15
    Hallo, stoffl.s,

    ...da bin ich hundertprozentig bei Dir! Einer der ganz großen Europäer war er, so könnte man das sogar sagen. Daß Du bewußt im Startbeitrag schreibst "Hochachtung aus Österreich", belegt ganz eindeutig, daß er auch außerhalb Deutschlands so wahrgenommen wird.

    Viele Grüße
    Klaus
     
  16. Azriel

    Azriel Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    15.573
    Zustimmungen:
    8.563
    Kekse:
    111.111
    Erstellt: 01.04.16   #16
    [​IMG]
     
  17. oberheim

    oberheim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.09
    Zuletzt hier:
    12.06.18
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Buldern (zwischen MS und RE)
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    263
    Erstellt: 04.04.16   #17
    Rest in Peace !!

    Mein größter Respekt vor der politischen Lebensleistung dieses Mannes !

    .. wenngleich es weder meine Partei ist und ich vor allem und immer zuerst an den Sturz Helmut Schmidts denken muss, der uns damals 1982 doch sehr geschockt hat.

    Hildegard Hamm-Brücher hat uns damals aus der Seele gesprochen....


    Das was ein Thomas Freitag in den 80ern so wunderbar kabarettiert hat, kann nun Wahrheit werden: sitzen Franz-Josef-Strauss, Herbert Wehner, Willi Brand, Helmut Schmidt und Hans-Dietrich Genscher im Himmel in der Sauna....

    Ruhe in Frieden !!
     
Die Seite wird geladen...