Hans-Dietrich Genscher verstorben

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
stoffl.s
stoffl.s
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.12.09
Beiträge
19.238
Kekse
50.204
Ort
Wien
Gerade hab ich die Schlagzeile gesehen, dass der frühere Aussenminister Genscher verstorben ist.

Einer der großen Aussenminister Europas, der massgeblich die Entspannungspolitik und die Wendezeit geprägt hat.

Hochachtung aus Österreich!
 
Eigenschaft
 
Mein Beileid. Und meine Hochachtung für einen großartigen Politiker.
 
Am 31. März ist der langjährige Außenminister und FDP-Vorsitzende, der Mann, der Unkenrufen zufolge in Köln/Bonn auch schon mal aus zwei Flugzeugen gleichzeitig ausstieg, Hans-Dietrich Genscher im Alter von 89 Jahren verstorben.

Genscher prägte eine kontinuierliche Außenpolitik Deutschlands, trieb Aussöhnung und europäische Integration voran und war nicht zuletzt ein anerkannter Gesprächspartner an verschiedenen Krisenherden dieser Welt.

Ruhen Sie in Frieden, Herr Genscher
 
Ja, es war genau diese Aussöhnungspolitik und ewige Diplomatie, die die Ära Genscher so geprägt hat. Obwohl in der FDP, war seine Aussenpolitik wohl im Sinne der großen europäischen Sozialdemokraten der 70er Jahre, Brandt, Palme und Kreisky.
 
Ein grosser Staatsmann weniger auf dieser Welt....leider.

Ruhen Sie in Frieden, Herr Genscher !
 
Hallo,

Hans-Dietrich Genscher gehörte noch zu den Politikern, denen man getrost das Etikett "Staatsmann" anheften kann - er vertrat übergeordnete Interessen und hat damit enorm viel für die Bundesrepublik erreicht. "Genschman", so sein damals von der Satirezeitschrift "Titanic" aufgebrachter Spitzname, gehörte noch zu denen, die Diplomatie überwiegend im Verborgenen betrieben haben, der Erfolg gibt ihm wohl recht.
Für mich ist und bleibt er die Personifizierung des Außenministers, auch wenn er das natürlich nicht immer gewesen war. Er begann ja seine Ministerlaufbahn als Innenminister, in seine Amtszeit fiel damals die Geiselnahme der israelischen Olympiamannschaft. Damals hatte er sich vergeblich als Austauschgeisel für die israelische Delegation angeboten.
Sicher auch legendär der Satz auf dem Balkon der Deutschen Botschaft in Prag: "Wir sind heute zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, daß heute Ihre Ausreise...." Der Rest ging bekanntlich in Begeisterungsstürmen der Botschaftsflüchtlinge unter.
Was mag er wohl im politischen Ruhestand über die weitere Entwicklung und das Hin und Her in der FDP gedacht haben? Öffentlich hat er sich nie dazu geäußert...
Herr Genscher, ruhen Sie in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
RIP, Genschman...
 
Ein grosser Staatsmann
Ja, diesen Titel hat er verdient!

In den Nachrichten fiel gerade der Satz "Es gibt sicher noch viele Menschen, die - wenn man sie nachts aufwecken und fragen würde, wer denn der Aussenminister sei - 'Genscher' antworten würden."

Ruhe in Frieden ... und grüße ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer erinnert sich nicht an den wohl legendärsten Halbsatz der deutschen Geschichte:



Der unermüdliche Kämpfer für eine Aussöhnung von Ost und West war wohl einer der bedeutendsten deutschen Politiker der Nachkriegsgeschichte.
Mit ihm stirbt eine Politiker-Generation, die die heutige Bundesrepublik so dringend bräuchte.

Möge er in Frieden Ruhen.
 
er vertrat übergeordnete Interessen und hat damit enorm viel für die Bundesrepublik erreicht
Nicht nur für die Bundesrepublik, für ganz Europa! Es sind Politiker wie Genscher, denen wir zu verdanken haben, dass der kalte Krieg nie eskaliert ist und die Wende 1989 - nicht nur in Deutschland - weitgehend friedlich verlaufen ist! Obwohl es auch damals genug Potential für eine Eskalation gegeben hätte.
 
Hier verlässt uns ein großes Stück Geschichte.

RIP
 
So einer fehlt heute!

Danke für Jahrzehnte europäischen Frieden und ruhe in demselben,
McCoy
 
Einer der letzten Superhelden der Geschichte hat das Cape für immer an den Nagel gehängt. Meinen zutiefst empfunden Respekt. RIP, Genschman!
 
Wer erinnert sich nicht an den wohl legendärsten Halbsatz der deutschen Geschichte:

Welchen Fortgang die (europäische) Geschichte wohl genommen hätte, wenn es diesen bedeutungsvollen Satz nicht gegeben hätte? :gruebel:

Ruhe in Frieden.
 
Hallo, stoffl.s,

Nicht nur für die Bundesrepublik, für ganz Europa! Es sind Politiker wie Genscher, denen wir zu verdanken haben, dass der kalte Krieg nie eskaliert ist und die Wende 1989 - nicht nur in Deutschland - weitgehend friedlich verlaufen ist! Obwohl es auch damals genug Potential für eine Eskalation gegeben hätte.

...da bin ich hundertprozentig bei Dir! Einer der ganz großen Europäer war er, so könnte man das sogar sagen. Daß Du bewußt im Startbeitrag schreibst "Hochachtung aus Österreich", belegt ganz eindeutig, daß er auch außerhalb Deutschlands so wahrgenommen wird.

Viele Grüße
Klaus
 
Einer der letzten Superhelden der Geschichte hat das Cape für immer an den Nagel gehängt.

POSTER-Genschman-PK.jpg
 
Rest in Peace !!

Mein größter Respekt vor der politischen Lebensleistung dieses Mannes !

.. wenngleich es weder meine Partei ist und ich vor allem und immer zuerst an den Sturz Helmut Schmidts denken muss, der uns damals 1982 doch sehr geschockt hat.

Hildegard Hamm-Brücher hat uns damals aus der Seele gesprochen....


Das was ein Thomas Freitag in den 80ern so wunderbar kabarettiert hat, kann nun Wahrheit werden: sitzen Franz-Josef-Strauss, Herbert Wehner, Willi Brand, Helmut Schmidt und Hans-Dietrich Genscher im Himmel in der Sauna....

Ruhe in Frieden !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben