Hans_3 - Handtuchwurf - Erklärung von mir

von Hans_3, 21.09.04.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 21.09.04   #1
    Da heute diverse Mails zwischen mir sowie Usern und Mods hin- und hergegangen sind, möchte ich vorbeugen, dass hier die Gerüchteküche hochbrodelt und spekuliert wird. Deshalb habe ich mich entschlossen, noch eine Stellungnahme abzugeben. Los geht's:

    Vorspiel:

    Mal abgesehen davon, dass über mehrere Stunden ein Bild einer ESP mit Hals-Inlays der Panzer-SS (und dem Reichsadler?) im Forum stand. Und abgesehen davon, dass im Thread angeboten wurde, weitere derartige Bilder zu besorgen. Da stand der Thread noch am Anfang und hätte am besten gleich geschlossen werden müssen, da es hier recht klar in Richtung verfassungsfeindliche Symbole ging. (Ich habe im Thread selber noch den Paragraphen angegeben.) Später wurde dann auch noch gefragt, ob man sowas denn wenigstens in Holland bekommen könne. Natürlich waren insegsamt auch ablehnende Stimmen dabei.

    Das spricht aber trotzdem insgesamt von der zweifelhaften Tendenz her für sich und ich möchte das an dieser Stelle auch nicht weiterdiskutieren, sonst haben wird gleich Hannemann-Geh-Du-Voran zum Dritten.

    Hauptakt:

    Jemand ("X") schrieb dann zu dem Thema Hanneman-Gitarren und Symbole (wörtlich!):

    "... und man sollte nicht alles was mit dem 3. reich zu tun hat/hatte nicht auch dessen als ursprung einordnen... siehe z.b. dem hakenkreuz "

    Dies wurde von einem User, der Verharmlosung witterte, sarkastisch aber nicht bösartig kommentiert, der dann zu Antwort erhielt, dass seine Meinung "schwachsinnig" sei.

    Hier wollte ich dann zum Ausruck bringen, dass ich weder von solchen Inhalten noch von solchem beleidigenden(!!) Stil(?) etwas halte und schrieb:

    "Fass dir mal an die eigene Nase bevor du nach Leuten trittst, die was gegen Hakenkreuze haben."

    Darauf die wörtliche Antwort von X an mich:

    "@ hans #3 das ist ja mal die beschissenste anmache ever, lies mal meinen post genau durch ((gemeint ist der Satz weiter oben - Hans)) und dann verrat mir mal was da genau drinsteht...
    das eben war echt auf untersem niveau, zwischen lesen und verstehen ist auch noch ein unterschied...
    wieso sollte ich mir an die eigene nase fassen? gehts noch? um einige schwachsinnige mutmaßungen zu bereinigen
    (...es folgen Hinweise auf die jüdische Abstammung des Verfassers... und ) ich beschäftige mich mit dem thema und denke hab selbst um längen mehr ahnung wie du, sodass ich mir solchen verspackten anmachen nicht bieten lassen muss. in diesem sinne..."

    Ich hab das erstmal geschluckt und versucht, mit einer Rückfrage die von X mit groben Worten angedeuteten, angeblich vorhandenen sprachlichen Missverständnisse oder Verständnisprobleme aufzuklären.

    Dann ermahnte ein Mod (ohne namentlich zu werden) zum Thema Umgang.

    Da es auf meinen Klärungsversuch null Reaktion gab, habe ich mich dann doch veranlasst gesehen, auf die Beleidigungen direkt einzugehen. Beschissen, unterstes Niveau, schwachsinnig, verspackt? Da werde ich stinkesauer. Und so hat das geklungen.

    Danach wurde der Thread geschlossen. Das hätte aber spätestens bei der anfänglichen SS-Abbildung schon passieren müssen oder unterbunden werden, wenn jemand über andere mit "beschissen", "schwachsinnig" usw. herzieht. Gut, die eherenamtlichen Mods könne nicht überall sein. Nun bin ich eben der letzte Auslöser gewesen. Hat ja auch sein Gutes gehabt, weil der ganze Hannemann-Gitarren-Naziemblem-Mist jetzt ja wohl weg ist, sonst stände er nämlich noch immer da. Die Kritik dafür (nicht auf Mod-Ermahnung gehört) stecke ich für dieses Nebenergebnis weg.

    Nachspiel:

    Ich lass das jetzt erstmal sacken. Werd' wohl mal als Gastleser reinsehen (ja, auch für mich gibt es hier immer wieder Neues zu Entdecken!) und schauen, wie sich der Umgang (und das politische Klima) entwickeln. Aber erstmal nix mehr posten.

    Mit klingonischen ;-) Grüßen, Hans
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 21.09.04   #2
    ;)

    Das wird dir anhaften bleiben
     
  3. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 21.09.04   #3
    ich finds schade hans. hab deine posts immer gern gelesen. und wenn sowas aufgrund von missverständnissen passiert ist es noch beschissener.

    würd mich freuen, wenn du deine meinung früher oder später ( früher wäre besser :D ) änderst
     
  4. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 21.09.04   #4
    *Schnief* Gibt wohl erstmal keine Skatakkorde mehr. ;)

    Ich wünsch dir alles Gute für deine weitere musikalische Laufbahn, lass dich nicht anmachen and always remember JSX' Words: "It's a hard life, that's why I play the Blues."

    In dem Sinne, viel Glück

    MM
     
  5. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 21.09.04   #5
    mähh .. :( warum müssen sich Leute echt so danebenbenehmen. Ich hoffe diesem User (dessen Name ich ja leider nicht kenne) hier nicht weiter über den Weg laufen zu müssen.
     
  6. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 21.09.04   #6
    Danke fuer die Stellungnahme ich hab schon einige Wiederbelebungsversuche mit Dir gestartet! ;) :)
    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=29873


    Trotz allem Hans, schau mal, jetzt hast Du Stress mit einem User gehabt und sagen wir mal die Mods haben das Bild uebersehen, da ich ja schonmal diese Gitta vor einem Jahr als sie bein NAMM gezeigt wurde gepostet habe und hab fast ne Strafanzeige bekommen, deswegen kann ichs kaum verstehen warum es jetzt stehenblieb, nun denn, also mit einem Stress gehabt, deswegen gibt es hier hundert und mehr denen Du am Herzen liegst, also "knatter' doch auf den einen und bleib be den anderen hundert. Du strafst uns, die wir dich moegen und neuen Usern, die was lernen wollen und Dich bald zu schaetzen wissen mehr als die Schnarchnase die Dich beleidigt hat.

    Come back, it's still nice here though!
     
  7. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 21.09.04   #7
    So kommts halt, wenn man Gitarristen-Metal-Kiddies (ich stell das jetzt mal so in den Raum) unkontrolliert posten lässt. Ich kenn den Hans zwar nur flüchtig aus einer Hand voll musiktheoretischer Threads, aber zu gehen ist sicher der falsche Weg, weil die (ich ... ?) darunter leiden, die mit dem Auslöser nichts zu tun haben, aber trotzdem auf kompetente Hilfe angewiesen sind oder zumindest davon profitieren.

    Generell müssten die Foren, in denen es immer wieder zu verbalen und inhaltlichen Entgleisungen kommt (und ja, ich lese da mit, auch wenn ich nix schreib) strenger moderiert werden. Anders ist ein gewisses Niveau nicht zu erreichen bzw. zu erhalten und wir befinden uns in absehbarer Zeit dort, wo viele Spieleforen jetzt schon sind.

    Gruß,
    Jay
     
  8. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 21.09.04   #8
    der User ist schon vorher auffällig geworden und afaik auch verwarnt :( ..
     
  9. kosh

    kosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    19.03.13
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.696
    Erstellt: 21.09.04   #9
    Geht mir genauso, ist echt schade, ich kann Dich aber verstehen. Ich hoffe das diese ganzen "heissen" Threads der letzten Zeit ein paar Konsequenzen nach sich ziehen, damit soetwas so schnell nicht mehr vorkommen muss.
    Schliesslich ist das hier doch ein Musiker Board und keine Schießbude für politische Sonntagsschützen.
     
  10. blueblues

    blueblues Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.04
    Zuletzt hier:
    8.04.15
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Ditzingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 21.09.04   #10
    @Hans3:

    ich bedauere deine entscheidung. du hast mir und wohl auch vielen anderen leuten hier in vielen dingen echt geholfen. dafür wollte ich dir in erster linie danken. ich sage es nochmal: ich finde es schade, daß du uns verlassen willst. den thread habe ich leider nicht gelesen und kann mir also auch kein neutrales urtei darüber erlauben, aber mit deinem verschwinden strafst du auch und vor allem die ab, die mit deinen persönlichen angriffen nichts zu tun hatten. deinem angreifer hingegen gibst du eine weitere bestätigung, daß er recht hatte.
    ich weiß nicht genau, wer es war. aber wenn meine vermutung richtig ist, handelt es sich hier noch um ein kind.

    laß dich doch nicht von einem kind vertreiben. wir schätzen deine gesellschaft und sind immer dankbar, von dir auch was lernen zu können.

    überdenke deine entscheidung noch mal und komm zurück. :great:
     
  11. Anto

    Anto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.04
    Zuletzt hier:
    16.04.13
    Beiträge:
    837
    Ort:
    Lüdenscheid Im Sauerland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    14
    Erstellt: 22.09.04   #11
    zu der ganzen sache muss ich jetzt auch was schreiben.
    so etwas passiert wenn jeder sein senf dazugeben muss
    vielleicht sollte man etwas mehr darüber nachdenken ob man wirklich am thema teilnehmen muss

    oft hab ich beobachtet wenn der thread 3 saiten lang ist das dann jeder mitreden muss

    ich denke mir ich muss nicht überal dran teilnehmen
    vielleicht werden dann solche streitigkeiten geringer ausfallen :great:
    mehr sage ich dazu nicht
     
  12. alibeye

    alibeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.03
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    555
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    172
    Erstellt: 22.09.04   #12
    wenn es sich wirklich um ein missverständnis gehandelt haben sollte (was ich mittlerweile bezweifle), dann hätte user „x“ es durch eine einfache sachliche richtigstellung beseitigen können. aber von seiner seite kamen statt dessen nur dumme anmachen und üble beleidigungen. ich war auch ziemlich angepisst, aber ich dachte mir, hey, ich lass mich doch nicht von dem verbalen dünnschiss eines grenzdebilen 12jährigen provozieren, da steh ich drüber. im nachhinein musste ich aber zu meinem entsetzen leider feststellen, dass er schon 18 ist (sowas wie der darf sogar wählen :eek: ).

    am meisten verwundert (und beunruhigt) hat mich aber, dass so ein thread so lange von den mods unkommentiert oder einfach unbeachtet blieb.

    ps: ich bin der mit der „schwachsinnigen“ meinung
     
  13. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 22.09.04   #13
    ich sag's ja: es war nicht sein erster streich und weiss nicht ob man mit verwarnungen so sparsam sein sollte. ich hab schon viele heftige sachen von ihm gelesen.
     
  14. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 22.09.04   #14
    Ein toleranter, denkender Mensch wird von irgendwelchen AL's dazu getrieben eine MUSIKER (kein Politforum o.Ä.) -Forum zu verlassen weil ihm die Galle hochkommt.

    1.: Hut ab vor Dir, Hans. So Leute wie Dich hätte Deutschland in schweren Zeiten gebraucht. Marschiert sind damals solche wie die, die Dich jetzt getrieben haben.
    2.: Deine musikbezogene Kompetenz steht ausser Frage
    3.: Es würde mich persönlich freuen, wenn Du es schaffen würdest die Musiker zu sehen und nicht nur die AL's.
    4.: Schwer fällts aber: bitte komm wieder, auch wenns Scheisse klingt. Die Menschen hier brauchen Dich. Ach ja, die Leute auch, die wissen es nur noch nicht. Aber sie werden ja älter und lernen dazu - aber nur mit Hilfe von Menschen wie Dir. Nicht mit Hilfe von Leuten.

    Mit humanistischen Grüssen,
    Stefan
     
  15. Phili

    Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Beiträge:
    4.518
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 22.09.04   #15
    Ich würde es ebenfalls bedauern, wenn du uns verlassen würdest. Ich bin zwar kein großer Musiktheoretiker, aber ich habe dich doch an vielen Stellen als kompetenten und korrekten User kennengelernt. Ich denke, du solltest dich jetzt nicht so sehr an einer (oder wenigen) einzelnen Person orientieren, sondern an all die anderen positiven Erfahrungen mit den Mitusern hier denken. Wir alle, die wir hier hinein schreiben und auch ein Großteil derer, die dies nicht tun, sind von derartigem Verhalten genauso angewidert. Ich selbst war schon des öfteren in ähnliche Diskussionen verwickelt und verwundert über so viel, teils unterschwelligen, teils offenkundigen Faschismus und Rassismus der ewig Gestrigen in diesem Board. Aber davon lasse ich mir die nette Gemeinschaft, die ich in diesem hervorragenden Forum gefunden habe, nicht kaputt machen. Also lass dich nicht so feiern und gib dir einen Ruck!

    Und mal ganz ehrlich, du kannst doch gar nicht mehr ohne uns ;) :)
     
  16. alibeye

    alibeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.03
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    555
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    172
    Erstellt: 22.09.04   #16
    tlhIngan Hol vIjatlhlaHbe' :confused:
     
  17. das tob

    das tob Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    2.027
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    411
    Erstellt: 22.09.04   #17
    also ich versteh ihn voll und ganz.
    trotzdem ist hans für dieses MUSIKERforum unverzichtbar.
    ich erwäge selbiges, und zwar aus gleichem grunde.
    nicht dass solche leute hier posten, sondern dass nichts dagegen unternommen wird,bzw. erst nach einer eskalation.
    mein abgang wäre aber zu verkraften, im vergleich zu hans.
     
  18. Phili

    Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Beiträge:
    4.518
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 22.09.04   #18
    NEIN, DAS WÄRE ER NICHT!
    Nicht zuletzt, weil wir hier vernünftige User von deinem Schlag brauchen. Alles andere wäre Resignation und "Davonrennen" und damit ist doch auch nichts gewonnen ;)
     
  19. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 22.09.04   #19
    Ich hab's ja in einem anderen Thread schon geschrieben und wiederhole es hier der Form halber: Es tut mir wirklich leid, dass du dich zurückziehst; das Board braucht Vollblutmusiker wie dich.

    Ich kann nur hoffen, dass du, wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist, dich auch wieder aktiv am Forum beteiligst.
     
  20. Larson

    Larson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.06.06
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 22.09.04   #20
    Hans 3, mach Dich doch nicht lächerlich. Kann man sich wirklich ernsthaft über das Netz beleidigen lassen ? Wenn Du tatsächlich aufgrund von Dingen, die in einem Musiker-Forum höchstens nebensächlich sein sollten, dieses Forum verläßt, tust Du mir, obwohl ich (wie viele andere auch) Deine musikalischen Beiträge schätze, einfach nur leid.

    Scheiß Politik!

    Für einen freien Geist, Lars
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.