Happy New Snare Day und Vorstellung meinerseits

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
dann nutze ich diesen Anlass gleich mal um mich auch hier im Forum vorzustellen....
Mein Name steht links und ich steh auf gut klingende Drums ;).
Habe Pearl free floating brass, Yamaha sd6455, Sensitone, ein Yamaha PowerV Kit und in Kürze noch ein Yamaha Recording Custom Kit.
Ich kan NICHT Schlagzeug spielen (würde es aber gerne lernen, finde nur leider die Zeit nicht).


doch nun zum eigentlichen....
vorgestern hat endlich der Paketbote geklingelt und mir dieses Schätzchen gebracht:


!BQzRIEQBmk~$(KGrHgoH-CIEjlLl4NtwBJ613spr6w~~_1.JPG

!BQzR(0!BWk~$(KGrHgoH-CUEjlLlvzuyBJ614PyB+Q~~_1.JPG


Mapex Black Panther Birdseye Maple 14"x3.5"

Knallt wie Sau, meine Fresse!
Verarbeitung ist Top, Klang exzellent und die Snare ist um einiges vielseitiger als man vermuten könnte.
 
Eigenschaft
 
Hallo Lasse

Willkommen an Bord! Da hast du dir ´ne sehr schöne Black Panther zugelegt - Glückwunsch. :great:

Überhaupt scheinst du sehr nettes Trommelzeugs zu haben. Bleibt die Frage, warum du nicht einfach anfängst...? Zeit findet man immer, wenn man will. ;)

Grüße, Uli
 
Willkommen! So ein Schätzchen fehlt mir auch noch in meiner Sammlung. :)

Sehr schönes Ding, wirklich! Kann mich UW nur anschließen. Bei solch schönem Equipment würde ich mich nur noch dransetzen und spielen. Du wirst, wenn du denn mehr Zeit hast, es nie bereuhen angefahren haben Schlagzeug zu spielen. Da du anscheinend leicht an Sets ran kommst, bzw. an Equipment... GIB GAS :)
 
Hallo, willkommen in der Trommlerecke. :)
Nutzt du dein Equipment dann "nur" fuer Aufnahmen mit anderen?
Und wenn wir schon dabei sind, wie mikrofonierst du deine Schaetzchen? Hast du eine feststehende Allround Prozedur?
 
yep, bis jetzt habe ich die ganzen Sachen "nur" umnicht auf die Pearl Targets etc mit uralt-Fellen angewiesen zu sein, die Aufnahme steht und fällt doch mit dem Drumsound.
Ich werde früher oder später auch anfangen zu spielen...lässt sich wohl kaum vermeiden, aber ihr wisst ja wie das ist, man schiebt das so immer vor sich her was man in seiner "Freizeit" eigentlich machen wollte.
Ich denke aber die Ankunft des Recording Custom wird dann definitiv auch der Anfang für mich als Trommler sein...werden erstmal überall neue Felle drauf gezogen, und dann kann ich ja garnicht mehr anders ;)

Eine allgemeingültige Prodedur habe ich nicht, variiert je nach Musikstil, Aufbau, Spielweise etc...

Allgemeingültig ist aber (wohl auch nichts neues für euch;) ) dass die Felle absolut neu sein müssen und das ganze Kit gut gestimmt...das ist aber bei den meisten Trommlern auch schon das Problem, und so fing das dann auch an, dass ich mich damit (gezwungenermaßen) beschäftigt habe.

Ich kann ja mal eine Beispielmikrofonierung angeben wie ich sie oft im Heavybereich einsetze....

- Snare in den allermeisten Fällen einfach je ein sm57 top und bottom.
- Kick immer Audix D6 (die Macht!), manchmal mit Grenzfläche und/oder Subkick kombiniert.....bei der Kick ist die Stimmung extrem wichtig um diesen schönen Metal "SLAP", also das "Schmatzen" zu erreichen.
- Toms: AudixD2 oder Sennheiser md421 (für kleine Toms manchmal auch 906)
- HiHat Shure sm7 oder AKG 451 (in letzter Zeit tendiere ich zum Shure)...zielend in etwa auf den Bereich, auf den der Stick auftrifft.

- Overheads: hier variiert es sehr stark, XY oder ORTF für Jazz etc, spaced pair für Metal. ich nehme IMMER Ride und Chinas einzeln ab (Ride mit AKG414, chinas gerne mit Ribbon (m160 oder so).
die restlichen Becken nehme ich paarweise mit Neumann km184 ab, ziemlich dicht (ca 50cm) und von der Snare weg auf den Rand des Beckens zielen. so habe ich nachher im Mix die beste Kontrolle...handelt es sich nicht um modernen Metal nehme ich i.d.R. nur ein ORTF oder XY Overhead-Paar und reduziere auch sonst hier und da ein paar mics.
-Roomics: irgendwas...ich komprimiere da bis zum gehtnichtmehr und oft nehme ich auch einfach 2 sm57 oder so.

ansonsten habe ich an den Drums auch immer zusätzlich DDrum Piezos....diese werden in PT einfach 5ms nach links geschoben und das Signal wird dazu genutzt um das Noisegate auf Kick und Snare-Mikrofonen anzusteuern (sidechain).
Somit geht das Gate nicht versehentlich bei Übersprechungen auf und es öffnet schon minimal vor'm Schlag,die Transienten bleiben so vollkommen erhalten.
Toms editiere ich immer von Hand...zwar mühsam, aber die Arbeit wirklich wert.

Im Gesamtmix ist es dann nachher eine Mischung aus Closemics (für Kessel UND Becken) und Ambient Mics, wobei die zumindest in modernen Metal-Mixen eher eine untergeordnete Rolle spielen....sind aber dennoch nicht zu vernachlässigen.


hier mal ein Bild von besagtem Recording Custom mit ein paar Mics:

DIN_4739.jpg


wobei das jetzt schon wieder eine recht untypische Mikrofonierung ist.....geht halt wirklich nicht allgemeingültig
 
Black Panther Birds Eye... sabber, geifer, lechz! Extrem begehrenswertes Baby, da kann ich nur gratulieren. Und wie die Kollegen schon sagen, bei solch feinem Equipment MUß man einfach spielen!
 
Danke fuer die tolle Erlaeterung, leider geht das Bild nicht.

Und D6 in der Bass ist wirklich schon ein Traum. Hast du das Shure SM7 schonmal an nem Standtom oder so probiert?
 
Danke fuer die tolle Erlaeterung, leider geht das Bild nicht.

Und D6 in der Bass ist wirklich schon ein Traum. Hast du das Shure SM7 schonmal an nem Standtom oder so probiert?

yep, sm7 ist wirklich geiler Alrounder.
Bild müsste jetzt gehen.


wo wir schon dabei sind....
meine favorisierten Felle für Heavy-Aufnahmen sind:
Snare: Ambassador CS Coated für top und Amb clear für reso
Toms: top:Emperor (oder G2), Reso: Ambassador ....immer Clear..Reso etwas höher gestimmt als Schlagfell
Kick: Powerstroke3....wobei ich gestern gerade ein wirklich geiles anderes aufgenommen hab, weiss jetzt garnicht wie das hiess, gucke ich nachher mal...wird wohl mein neuer Favorit
 
Alles klar, danke.
Bild geht auch. Schick, schick! :)
 
kurze frage, steht da "Die Fischer" vorne auf der Bassdrum?
09 war ich bei den auf der Fischer Weinacht in Lübeck und so
und das Set sieht auch so aus wie von dem Drummer ;)

Edit:// Jap es ist das von den Fischern, das bestätigt sich dadurch das du auch aus Lübeck kommst :D
Schöne Grüße von Fehmarn :D Ich glaub ich weiß welches Album ich mir nu anhöre... ^^
 
kurze frage, steht da "Die Fischer" vorne auf der Bassdrum?
09 war ich bei den auf der Fischer Weinacht in Lübeck und so
und das Set sieht auch so aus wie von dem Drummer ;)

Edit:// Jap es ist das von den Fischern, das bestätigt sich dadurch das du auch aus Lübeck kommst :D
Schöne Grüße von Fehmarn :D Ich glaub ich weiß welches Album ich mir nu anhöre... ^^

Hehe, jepp, das ist von der Aufnahme zu "Wicki"...ham wir auch bei der "Delirium" benutzt..echt n geiles Kit...und bald meins;)

Die Fischer spielen übrigens dieses Jahr auch auf'm Hurricane
 
Mensch Mensch, das geht ja gut vorran :)
ich weiß noch, vor ca zwei Jahren haben die hier auf Fehmarn bei meinem Kumpel (und Bassist) in seiner Partyscheune angefangen, und nun schon Hurricane :D

Wie läuft das bei dir eigentlich ab?
Hast du dein eigenes Studio womit du Bands aufnimmst und Geld verdienst usw?
Ich habs mit meiner Band auch mal versucht n Demo Tape aufzunehmen, mit irgendwelchen billigen Mikros (wo von es viel zu wenig fürs Schlagzeug waren) n Mischpult und ne Software am Pc, nur das Schlagzeug kam dann halt nie richtig zur Geltung und wir hatten durch den Gesang immer son kratzen im Hintergrund. Wir sind nämlich noch im Aufbau, und werden uns bald nach Gigs umschauen und wollten dafür eben ein Tape aufnehmen.
Musik machen wir übrigens sozialkritischen/spaßigen Punk bzw versuchen uns seit neuem auch an spaßigen Reggae/Ska mit Trompete (unser Bassist wechselt dann die Instrumente, er hat auch bei einem der Fischer Trompetenunterricht gehabt).
Weißt du vielleicht irgendwelche Anlaufstellen wo wir uns mal erkundigen könnten wegen Auftritten?
so Lübeck/Kiel und Umgebung, wobei wir mit Hamburg auch kein Problem hätten ;)
 
man, das zimmerchen, in dem das schlagzeug steht und das schlagzeug selbst erinnern mich sehr an ein studio in hamburg, in dem ich letztens war... ich würd mich da einnisten.
 
man, das zimmerchen, in dem das schlagzeug steht und das schlagzeug selbst erinnern mich sehr an ein studio in hamburg, in dem ich letztens war... ich würd mich da einnisten.

naja, so weit bin ich von Hamburg ja nicht weg ;)

ist eine Raum-in-Raum-in-Raum Konstuktion nach RT60 und Roommodes optimiert, gerade bei relativ kleinen Räumen ist das schwieriger (und wichtiger) als bei großen Räumen.

Wo warst du denn in Hamburg?
 
hehe, das studio war keine raum-in-raum konstruktion. das war bei einem schlagzeugquartett. die haben eine ehem. werkstatt angemietet und einer von denen hat sich da zwei räume zu einem studio umgebaut. mehr als das optische hat das nicht mit deinem studio zu tun! ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben