[Hardcore] Neue Aufnahme, Mixbeurteilung erwünscht

JoNi22
JoNi22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
26.10.07
Beiträge
1.486
Kekse
4.442
hallo leute,
habe die letzte zeit mit einer befreundeten band ((Klick) aufgenommen, und das ist dabei rausgekommen:

http://www.zshare.net/audio/62393520ac6f2568/


wie findet ihr den mix?


mich stört die rechte gitarre und das zusammenspiel bass/gitarre noch etwas, hat da jemand vielleicht nen tipp? :gruebel:


danke schonmal :great:


PS: hab grad gehört, dass da noch paar kleine knackser zwischendurch sind, werd ich noch korrigieren...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh. Ich finde irgendwie, dass sich das alles allgemein sehr künstlich anhört.
Vor allem das Schlagzeug. Die Klampfe könnte find ich noch etwas mehr Bass vertragen
und lauter sein. Aber Hauptmakel ist mMn das Schlagzeug.
 
Puuh. Ich finde irgendwie, dass sich das alles allgemein sehr künstlich anhört.
Vor allem das Schlagzeug. Die Klampfe könnte find ich noch etwas mehr Bass vertragen
und lauter sein. Aber Hauptmakel ist mMn das Schlagzeug.

naja bassdrum ist getriggert...ansonsten ist dassen echtes set :confused:
der drummer war aber wirklich ein tier, der hatts meiner meinung nach richtig drauf, sowohl spiel- als auch stimmtechnisch.

von der snare haben wir nach der aufnahme noch samples gemacht um die blastbeats gleichlaut zu machen...meinst du das vielleicht?

und vor allem: wie kann ich das verbessern? ;)
 
Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt. Ich meine die BD natürlich. Würde sicherlich weniger
auffallen, wenn sie etwas leiser wäre.
 
Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt. Ich meine die BD natürlich. Würde sicherlich weniger
auffallen, wenn sie etwas leiser wäre.

das wollte die band so, is bei modernen hardcorebands auch üblich...
aber du hast recht, ein kleines bisschen leiser kann ich sie wohl noch machen :D

was sagst du ansosnten generell zu den gitarren?
die werden sowieso die tage komplett neu eingespielt...passt der sound?
 
Jo, schon. Ist üblich, ich hör auch viel Musik aus der Schiene, aber ich finde, dass die wie ein
Fremdkörper wirkt. Selbst wenn sie "nur" so laut sind, dass sich die Gitarren noch durchsetzen
würde man sie ja noch gut hören. Und bei den Gitarren würde ich für meinen Teil die Zerre
etwas rausnehmen, mehr Tiefen/Mitten rein und die generell etwas lauter machen.
Ich denke, dass die dann auch besser mit dem Bass harmonieren würden.
Für den Bass würde ich vllt sogar nen kleinen Drive benutzen.

Also ich bin ja selbst absoluter Noob auf dem Gebiet, aber das ist das, was ich mir jetzt gedacht hätte.
 
Jo, schon. Ist üblich, ich hör auch viel Musik aus der Schiene, aber ich finde, dass die wie ein
Fremdkörper wirkt. Selbst wenn sie "nur" so laut sind, dass sich die Gitarren noch durchsetzen
würde man sie ja noch gut hören. Und bei den Gitarren würde ich für meinen Teil die Zerre
etwas rausnehmen, mehr Tiefen/Mitten rein und die generell etwas lauter machen.
Ich denke, dass die dann auch besser mit dem Bass harmonieren würden.
Für den Bass würde ich vllt sogar nen kleinen Drive benutzen.

Also ich bin ja selbst absoluter Noob auf dem Gebiet, aber das ist das, was ich mir jetzt gedacht hätte.

bin ich ja leider auch, mache das ganze jetzt seit nem jahr immer mal zwischendurch :rolleyes:

zerre rausnehmen kann ich leider erst, wenn wir sie wieder neu aufnehmen, da kann ich dann auch gleich die andern punkte verbessern :great:
 
Also ersma find ich den Mix jetz nich so katastrophal... da kann man auf jeden Fall noch was rausholen.

Punkte an denen ich arbeiten würde:
1. Die Gitarren sind in ihrer Frequenzaufteilung zu höhenlastig. Sie sind zwar nich wirklich "spitz", ihnen fehlen aber Mitten bzw. Tiefmitten...
2. Den Bass würde ich auch anzerren... grade für die Musik
Check mal: http://www.bteaudio.com/software/TSS/TSS.html
Ohne dieses Plugin wäre ich tot :)
3. Vocals könnte man vll am Raum arbeiten und härter komprimieren... (da bin ich mir aber nich so sicher)
4. Die Snare gefällt mir so überhaupt nicht... die hat sehr viele höhen, aber überhaupt gar kein Fundament. Ich denke das liegt auch an der "Aufnahmesnare"... ich würde mal versuchen sie zu triggern

Aber für ne Demo ists eigentlich auch so ganz anhörbar... ich würd man an deiner Stelle auch noch ähnliche Musik zum Vergleich heranziehen.... Agnostic Front z.B.
 
Servus,

Gesag klingt ein wenig roh und nackig - ist dadurch sehr authentisch aber mir könnte es etwas edler sein (Kompression Hall...)
Bass find ich cool
Die Gitarren sind mit etwas zu weit gepannt und haben zu wenig Power und Druck(Tiefmitten)
Drums: Snare find ich ganz ok, Becken gefallen mir. Die Bass find ich etwas zu mittig und mir zu dominant im Mix.
Eigentlich ein guter Mix wie ich finde. Etwas edler müssts klingen und die Gitarren mehr drücken und kompakter sein.

LG - Captain-P
 
Etwas edler müssts klingen und die Gitarren mehr drücken und kompakter sein.

Captain, wenns nach dir geht, gehört doch immer alles mehr kompremiert :D

@JoNi22
- BD passt nicht ins Bild. (schon angesprochen)
- Gitarren würd ich auch etwas mächtiger machen (also tiefmitten rein). so klingts leider (und unberechtigterweise) ein bischen nach rasierer. :redface:
- Zu den Drums allgemein, würd ich sagen, das es noch nicht wirklich in sich zusammenpasst. Die BD sticht extrem heraus. Alles andere klingt dagegen weiter weg. liegt sicher auch am raum. Egal was du machst, es könnte einfach besser zusammen harmonieren.

Ansonsten kann ich nix negatives sagen. :)

Lg Melody
 
so, habe jetzt mal die gitarren lauter gemacht und in den tiefmitten hochgezogen, klingt tatsächlich schon voller :)
rechte gitarre gefällt mir aber immernoch nicht richtig...

bass hab ich jetzt mal noch unverzerrt gelassen, bassdrum bisschen leiser gemacht.

LINK: http://www.zshare.net/audio/6244493154903f7c/

wie schauts aus?
besser,schlechter? ich glaube meine ohren haben sich an dem lied totgehört^^
 
Also ich find das ganze schon sehr viel besser. gefällt mir mittlerweile richtig gut!
Nur die BD immernoch...ich kanns mir nicht erklären. So steril... künstlich. Ich kann
auch garnicht sagen, was ich anders machen würde, aber die BD gefällt mir garnicht.
Ansonsten ziemlich cool.
 
schon besser ja.. allerdings so noch keine wirkliche endlösung.. Siehe meine Punkte oben (die du natürlich noch nicht einfließen lassen konntest. ;)

Was ich noch vergessen hab, und mir jetzt auffiel:
- Drums schneiden.. bitte bitte bessere die OH schneidfehler aus. Das klingt grauenhaft. gerade die Linke seite. Wenn auf einmal die Räumlichkeit weg is.. komisch

- Die Toms.. würd ich anderes machen.. Agressiver.. und besser zum BDsound passend.

Lg Melody
 
schon besser ja.. allerdings so noch keine wirkliche endlösung.. Siehe meine Punkte oben (die du natürlich noch nicht einfließen lassen konntest. ;)

Was ich noch vergessen hab, und mir jetzt auffiel:
- Drums schneiden.. bitte bitte bessere die OH schneidfehler aus. Das klingt grauenhaft. gerade die Linke seite. Wenn auf einmal die Räumlichkeit weg is.. komisch

- Die Toms.. würd ich anderes machen.. Agressiver.. und besser zum BDsound passend.

Lg Melody

die drums sind an einem stück eingespielt :confused:
ich weiss aber was du meinst, er wechselt manchmal von einer hihat auf eine kleinere auf der anderen seite...
anders kann ich mir dieses plötzlich "ausdünnen" nicht erklären, hatte mich auch gewundert^^

toms schau ich mir bald nochmal an, für heute hab ich aber genug von dem song :D

@spielmann: danke ;)
meinst du es könnte besser klingen, wenn ich mit mehr als einem sample arbeiten würde?
 
Echt? :eek:
okay.. aber es klingt total komisch.. so richtig wie schlecht geschnitten.. naja auch gut.. dann nehme ich das wieder zurück :)


Dann mach pause ;)

Lg Melody

kein problem ;)
ich traue mich garnicht, drums zu schneiden...das klingt dann wirklich wie sch**)%$ :D
 
Also ich würde mich den Anderen anschließen. Die BD klingt ziemlich künstlich, aber das ist ja anscheinend so gewollt.

Der Gitarrensound insgesamt wird total von der rechten Spur dominiert. Dieser Sound ist mir aber viel zu höhenlastig, klingt so nach "Mikro direkt vor die Kalotte".
Bei 3:20 hört man kurz nur die linke Gitarre. Das ist ein richtig guter Sound, vielleicht kannst du die Spur etwas mehr hervorheben.

Ansonsten find ich die Aufnahme echt gut. Für 'ne selbstproduktierte Demo top!
 
Also ich würde mich den Anderen anschließen. Die BD klingt ziemlich künstlich, aber das ist ja anscheinend so gewollt.

Der Gitarrensound insgesamt wird total von der rechten Spur dominiert. Dieser Sound ist mir aber viel zu höhenlastig, klingt so nach "Mikro direkt vor die Kalotte".
Bei 3:20 hört man kurz nur die linke Gitarre. Das ist ein richtig guter Sound, vielleicht kannst du die Spur etwas mehr hervorheben.

Ansonsten find ich die Aufnahme echt gut. Für 'ne selbstproduktierte Demo top!

ich weiss garnicht was ihr alle mit der bassdrum habt :gruebel:
naja vielleicht bearbeit ich sie noch bisschen...

ja mal sehn, wir nehmen die tage das ganze neu auf mit weniger gain, vor allem rechts.
dabei können wir noch bisschen experimentieren :great:
hat vielleicht jemand noch nen tipp?

ps: dankeschön für das lob :)
 
kannst du das ma woanders als zshare hochladen? die wollen mich nich runterladen lassen wegen meinem adblocker :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben