Hardrock/Metal Verzerrer

Stalle
Stalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
22.03.05
Beiträge
88
Kekse
24
Hallo,

ich möchte an meiner 19"-Geschichte mal n bisschen Veränderung vornehmen....

Also hier erst mal mein Equipment:

Marshall JMP-1
Boss GX-700
Rocktron Intellifex "Blackface"
Rocktron Patchmate
Peavey Classic 60/60 Poweramp


Also mit dem Looper sind ja alle erdenklichen Schaltungen möglich, also kann ich ja auch Pedale mitschalten usw......

Jetzt das eigentliche Thema: Hat jemand ne Idee, wie ich einen fetteren Verzerrer hinkriege wie z.B. Pantera, Primal Fear, Metallica (Master of Puppets), Anthrax usw
Wie schon erwähnt, es dürfen ruhig Pedale sein oder 19-zöller nur kein POD Scheiß oder so

Also für so Riff-Geschichten...... Spielen kann ich es wohl^^ aber es kommt halt nicht sauber rüber und wenn ich ausklingen lasse, kommt zu schnell ne Rückkopplung und der Ausklang ist nicht fett genug
Wie kann ich da am besten rangehen?

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Versuch mal den BBE Sonic Maximizer. Der senkt die Mitten und hebt Höhen und Bässe an. Sonst nen Equalizer (Im Rack Format). Oder mal ne andere Zerre? Ich spiele einen Rocktron GAINIAC 2. Obwohl viele das Teil hassen, liebe ich es. Der ist sehr vielseitig aber man muss sich sehr damit ausseinandersetzen da er sehr empfindlich zu regeln ist.

http://www.musik-produktiv.de/bbe-sonic-maximizer-362-rack-version.aspx
BBE Sonic Maximizer 362

http://www.musik-produktiv.de/rocktron-gainiac-2.aspx
Rocktron Gainiac 2

http://www.musik-produktiv.de/behringer-fbq1502-proultragraph.aspx
Behringer Equalizer

MfG
Bastard
 
Danke schon mal,

EQs hab ich genug von dann werde ich mal einen ins Rack bauen.
Mal zu der GainiacII..... hast du Sound-Beispiele? Weil das ist immer das Übel bei 19" Geräten die kann man ja nicht mal mehr irgendwo kaufen geschweige denn antesten....

Für Vorschläge+Beispiele wäre ich sehr dankbar und wie gesagt es können auch Treter sein da ist ja dann nur die Frage wie die klingen in Verbindung mit der JMP-1 oder dem GX-700
 
Hiho

Wenn dir der Sound an sich gefällt und du nur einen längeren Ausklang haben möchtest wäre evtl. ein Kompressor mit Sustainer interessant.

z.B. https://www.thomann.de/de/boss_cs3_compression_sustainer.htm

Je nach Einstellung dauerhaft laufen lassen oder einfach am Ende "reinfeuern". So kannst du das Feedback rauszögern und hast länger den Gitarrensound.

Gruß Grato
 
Hallo,

also zum Kompressor erst mal eine Frage: Ist da ein Unterschied zwischen Kompressor und Sustainer? Weil mit dem von Boss kann ich ja denk ich mal nicht so viel anfangen weil der ja Mono ist und ich ja Stereo fahre und soweit ich weiß macht man doch Kompressoren nach der Vorstufe oder?
Ich hätte da noch 3 Alesis 3630 19" Stereo Kompressoren rumliegen würde so einer auch gehen?
 
Hiho

Du kannst den Kompressor auch vor die Vorstufe (vor den Verzerrer) schalten. Das ist Geschmackssache.
Die Wirkungsweise ist ja die, dass das Gitarrensignal irgendwann ausklingt und somit ein leiserer Signal weiterleitet. Der Kompressor hält die Gitarre dann lauter und "pumpt" das Signal wieder hoch. Wie lange er das macht hängt vom Sustainwert ab *vorsichtig ausgedrückt*.
Die Einstellungssache ist nicht immer einfach, da ein zu "hart" eingestellter Kompressor den Sound undynamisch machen kann.

Ich benutze ihn gerne bei Clean und Crush-Sounds und um den Solosound etwas zu "boosten".

Gehört aber schon in den Bereich der Effekte. Da gibt es hier im Board auch ein paar gute Threads zu.

Gruß Grato
 
Ja danke das hört sich doch gut an dann werde ich nachher mal mit nem Alesis 3630 rumspielen mit denen bin ich bis jetzt im Studio oder in meiner PA bestens zurechtgekommen. Den Rocktron GainiacII muss ich mir dann auch noch mal angucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben