Hardware passend zu Ibanez Cosmo Black

  • Ersteller dingens2k
  • Erstellt am
dingens2k
dingens2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.08.12
Beiträge
1.234
Kekse
21.212
Ort
Wittlich
Hallo allerseits,

ich habe eine alte einstmals ungeliebte Ibanez RG 670 in metallic Pink mit Hardware in "Cosmo Black". Bei Zeiten würde ich das Tremolo gerne austauschen (Rost/Blasenbildung), aber das bekommt man ja so 1:1 wohl noch im Zubehör-Handel.

Mein Problem sind eher die Poti-Knöpfe, die teilweise fehlen oder kaputt sind. Im Original war das Plastik-Ware "Fender-Style" in Gitarrenfarbe (siehe Foto). Als Ersatz würde ich gerne Metallknöpfe einsetzen, wie sie auch auf meinen anderen Gitarren sind. Ins Auge gefallen sind mir die Schaller Ruthenium Knöpfe, empfohlen wird die Kombination auch in diesem Thread. Leider ist dort kein Bericht über das Ergebnis. Habt Ihr da Erfahrungen zu? Auf manchen Abbildungen (im Thomann-Shop z.B.) sieht mir das noch sehr hell aus.

120701 - DSC_2552 - NIKON D800.jpg

Alternativ (?) finde ich die Hardware auf meiner ESP sehr passend, die hat ein original Floyd Rose und Gotoh Mechaniken in einer Beschichtung, die dem "Cosmo Black" sehr ähnlich sieht. Mir ist da aber nicht klar, von wem die Poti-Knöpfe sind und wer ein passendes Nubsi für den 5-Wege-Schalter der Ibanez liefern könnte.


Gerhard
 
Eigenschaft
 
ansonsten dürften schaller teile mit ruthenium finish ganz gut hin kommen
f-head.JPG
 
Danke Euch beiden, auf die Idee mit Meinl bin ich nicht gekommen. Ich denke, ich werde beides mal bestellen. Die Knöpfe kosten ja nicht die Welt und dann kann ich für die Nachwelt auch mal den direkten Vergleich machen.

Schwieriger scheint es zu sein, einen passenden Kopf für den 5-Wege-Schalter zu bekommen. Bei Meinl sehe ich nur schwarz und Ivory, von Schaller soll es das aber geben (lt. deren Website). Im Moment ist das aber nicht dramatisch, das Original in Pink hält noch ausreichend und einen schwarzen Ersatz habe ich schon.
 
Gestern hatte ich schon Post von Meinl, die Knöpfe sehen ungefähr so aus wie ich auch Ruthenium vermutet hätte. Also etwas heller als die Hardware bei mir. Ich habe sie trotzdem mal montiert und in der Praxis sieht es eigentlich nicht störend anders aus - ganz im Gegensatz zu Glossy Black.

Der Farbeindruck der Knöpfe ist auch stark vom Lichteinfall und Blickwinkel abhängig, trotzdem will ich Euch den aktuellen Stand nicht vorenthalten:

120831 - DSC_3450 - NIKON D800.jpg

So finde ich es eigentlich erst einmal ok, die Gitarre klingt auf jeden Fall schon mal eine ganze Ecke besser. :)

Interessehalber probiere ich aber nochmal ein paar Varianten von anderen Herstellern/Quellen durch. Vielleicht auch mal ein schwarzes Pickguard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde beides mal bestellen. Die Knöpfe kosten ja nicht die Welt und dann kann ich für die Nachwelt auch mal den direkten Vergleich machen.

Hier sind die Schaller-Knöpfe Ruthenium (mit Punkt) neben den Ibanez-Ersatzteilen zu sehen. Passt also so ungefähr.

120911 - DSC_1579 - NIKON D700.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben