Hardware überfordert?

von Musikalli, 29.10.05.

  1. Musikalli

    Musikalli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.04
    Zuletzt hier:
    19.05.10
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.10.05   #1
    Hi,
    meine Kumpels und ich wollten ein bisschen recorden. Wir haben uns einen Yamaha 12 Kanal Powermixer und ein paar Micors für das Schlagzeug organisiert. Als Aufnahmegerät sollte mein Notebook herhalten.
    Alles wurde sorgsam verkabelt und das Schlagzeug bekam für die Bassdrum ein Micro und zwei Overhead Micors. Das Mischpult wurde via Chinch-Kabel and mein Notebook angeschlossen. Dann haben wir einen Soundcheck gemacht, jeder spielte ein bisschen rum, bis wir die perfekte Abschmischung für jeden hatten. Jeder spielte ein paar Sekunden ein und es klang hervorrangend. Nachdem wir den ersten Song aufgenommen hatten (alle spielten gleichzeitig) und wir uns die Aufnahme anhörten kam ein lästiges Brummen hinzu, welches es bei den Einzelrecordings nicht gegeben hatte. Wir dachten, dass das Chinch-Kabel überlastet sei, aber wir hatten nur 6 In-Kanäle benutzt. Nach einer weiteren Stunde vergeblichen Versuchens das Brummen abzuschalten, entschieden wir es aufzugeben und wieder zum Kassetenrecorder zurückzukehren, der zwar alles aufzeichnet, aber die Soundqulität nicht die Beste ist.
    Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran es gelegen haben könnte? Wir haben auch versucht, die 0db Grenze zu meiden, was auch geklappt hat.
    Gruß
    alli
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 29.10.05   #2
    War es wirklich ein brummen? Dann kann es nichts mit Übersteureungen zu tun haben. Das ist ein kabel/erdungsbroblem. Ansonsten würde es nämlich verzerren, und nicht Brummen. Hört man das Brummen nur beim Abspielen, oder ist es tatsächlich mit aufgenommen? Wenn die Kabel alle in Ordnung sind, könnte es was damit zu tun haben, wie Du das Notebook mit Strom versorgst, also Akku oder Netzteil. zumindest hatten hier schon jemand ähnliche Probleme beimNotebook recording, und es lag daran.
     
Die Seite wird geladen...

mapping