Hardware Voice Synth mit Tasteneingabe

PTPFYL
PTPFYL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
15.08.16
Beiträge
179
Kekse
221
Ort
Terra
Gibt es einen Voice Synth in Hardware - Form, bei dem man durch Tasteneingabe
Wörter bzw. Sätze eingeben kann und diese dann zu einem normalen Drum oder Digitalsynth über den Ext In
einfügen kann und Live manipulieren kann?

Die direkte Eingabe von Wörtern über Mikrofon ist für mich nicht geeignet
und wenns sowas nicht gibt bleibt eigentlich nur der Softwareweg,
da ich jedoch hauptsächlich nur noch mit Hardware Musik mache,
wäre ein Hardware Voicesynth mit direkter Eingabe von Wörter
seehr komfortabel.

Ich nehme an sowas gibts leider nicht mit direkter Tasteneingabe und Live
Effekten und Synthese usw.
Daher wäre ich auch an Alternativ Vorschlägen interessiert bzg. Voice Synths.

Rolands VT4 Voice Transformer kommt schon in die Richtung, jedoch fehlt da die manuelle Tasteneingabe
sowie ein Loopmodus indem die Wörter wiederholt werden.
Wäre vielleicht mit einer eingebauten Loopstation schon um vieles interessanter...

MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit Tasteneingabe so wie auf einer PC-Tastatur (also Buchstabe für Buchstabe)?

Und der "Voice Synth" soll dann die geschriebenen Worte oder Sätze "sprechen" oder "vorlesen"? (So ähnlich also, wie der Sprachcomputer von Stephen Hawking, der ja z.B. auf einigen Pink-Floyd-Stücken zu hören ist?)

Da wäre mir in Hardware nichts bekannt.

Für den PC / Mac gibt es sicher zahlreiche Text-to-Speech-Programme, aber das willst Du ja anscheinend nicht...
 
Vielleicht gibt es entsprechende Apps.
Evtl. kannst du dir nen alten Talker irgendwo besorgen. Früher waren das komplette Kästen . Die wurden von Menschen mit eine Sprachbehinderung genutzt. Klangen mitunter so 8 Bit mäßig.

Ich glaub von Olivetti gabs ne Schreibmaschine mit vorlesefunktion.

Ansonsten schau was der Spielzeugmarkt so hergibt.

Das alles ist per loopstation loopbar
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann man nicht sms am Festnetz vorlesen lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klingt spannend. Ich denke mal weiter drüber nach.
Bin gespannt was du findest
 
und wenns sowas nicht gibt bleibt eigentlich nur der Softwareweg,
da ich jedoch hauptsächlich nur noch mit Hardware Musik mache,
wäre ein Hardware Voicesynth mit direkter Eingabe von Wörter
seehr komfortabel.
Sprachsynthese findet immer in Software statt, Phoneme (als Klangelemente) werden nach bestimmten Regeln gruppiert. Das 'wie' ist Hersteller- bzw Entwickler-abhängig.
Dass idR Rechner oder Tablets als frontend benutzt werden hat ua Gründe im Bedienungskomfort und der direkten Weiterverarbeitung des 'Rohmaterials'.

Ich habe zwar keine Ahnung was (für den geplanten Einsatz) in IOS angeboten wird, aber iPads kommen deiner Vorstellung zumindest funktional am nächsten: man bemerkt tatsächlich nicht, dass ein Rechner samt Betriebssystem unter der Oberfläche steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Texte via Tastatur eingeben, diese via Text-to-Speech synthetisieren und diese synthetische Spracheausgabe dann via MIDI-Keyboard in Tonhöhe und ggf. anderen Parametern verändert ausgeben?
Alles in einem Gerät wäre mir auch nicht bekannt, aber es gab vor kurzem eine (erfolgreiche) Kickstarter-Kampagne der Firma Ploytec (https://www.kickstarter.com/projects/ploytec/ploytec-pl2-logos-prototype-board/description), die das zentrale Element, den Text-to-Speech-Synthesizer bauen will.
In das Gerät gibst Du per (PC-)Tastatur deinen Text ein und kannst dann über ein via MIDI IN angeschlossenes Keyboard die Ausgabe entsprechend bearbeiten.
Kickstarter ist durch, die Geräte wurden auch schon versandt, aber evtl. kannst bei Ploytec direkt nachfragen wegen Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben