HARLEY BENTON B-650 Batterie

fraro
fraro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.23
Registriert
17.02.14
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Forum

Ich habe ein Problem mit meinem harley benton B-650.

Und zwar entleert sich die Batterie obwohl ich den Bass auf passiv schalte und den Stecker ziehe.
Wenn ich den, ansich ganz guten Bass, zwei Tage stehen lasse ist die Batterie leer.

Denke mal das da ein Kabel falsch gelötet ist, aber welches?

Kennt jemand das Problem? Gerne liefere ich Bilder nach.

Grüße
Fraro
 
Eigenschaft
 
Schau doch mal, ob Du mit den Hinweisen von @elkulk bei einem vergleichbaren Problem etwas anfangen kannst.
 
Danke werde Morgen mal den Schraubendreher zücken und nachforschen wo das Minuskabel angeschlossen ist.
 
Ja sieht tatsächlich so aus als wenn der/die junge Mann/ Frau den Minusdraht einfach mit an die normale Masse gelötet hat tztztzzz

Jedenfalls ist die Lötfahne für den Minusplol noch frei.

Die Elektronik sieht aus wie die Belcat von Lotmusic.com (gibt's sehr günstig bei Amazon)

Naja, nachher mal umlöten ;-)
 

Anhänge

  • 14227745536491089662266.jpg
    14227745536491089662266.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 329
  • 1422774642106409267746.jpg
    1422774642106409267746.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 684
  • 1422774685292-1448731491.jpg
    1422774685292-1448731491.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 409
Hmm Signal,Masse und Minusplol der Batterie und ein graues Kabel (?).
Wofür ist denn jetzt das graue?
Die Saitenerdung sitzt wie immer auf einem Poti.

Na auf jeden Fall war der Minusplol richtig verlötet. Aber mit da dran war dies graue Kabel.
Dieses habe ich jetzt einfach mal mit auf Masse gelegt. Nun funktioniert alles wie es soll (hoffe ich zumindest). Falls sich die Batterie weiterhin von alleine entleert baue ich einen Minischalter ein.

__________________

Die Klinkenbuchse verstehe ich auch nicht. Wieso hat die fünf Lötfahnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hmm Signal,Masse und Minusplol der Batterie und ein graues Kabel (?).
Wofür ist denn jetzt das graue?
Die Saitenerdung sitzt wie immer auf einem Poti.

Na auf jeden Fall war der Minusplol richtig verlötet. Aber mit da dran war dies graue Kabel.
Dieses habe ich jetzt einfach mal mit auf Masse gelegt. Nun funktioniert alles wie es soll (hoffe ich zumindest). Falls sich die Batterie weiterhin von alleine entleert baue ich einen Minischalter ein.

__________________

Die Klinkenbuchse verstehe ich auch nicht. Wieso hat die fünf Lötfahnen?
schwierig zu sagen, was das graue Kabel soll. Und wie die Klinkenbuchse genau funktioniert.
Auf dem Bild sieht die Klinkenbuchse nach einer der üblichen Buchsen mit Schaltern/Schaltkontakten aus.
Leider kann ich nicht erkennen, welche Buchse es genau ist.

Es könnte vllt sein, dass die aktive Elektronik einen separaten Anschluss für die Batteriemasse/den Minuspol hat. Und evtl wurde der Anschluss versehentlich direkt mit Batterie-Minus zusammengelötet, statt an einen anderen Lötpin an der Buchse.

Naja, alles Vermutungen ...

Ob es jetzt funktioniert, wirst Du ja erleben. Ich drücke die Daumen!

Gruß
Ulrich
 
Hast du ein Multimeter zu Hand? Dann könntest du die Klinkenbuchse mal durchmessen.
Es gibt Klinkenbuchsen mit Schaltkontakt (wie bei Music Man verbaut) und welche mit Öffnungskontakt.
Ich habe hier sogar eine Klinkenbuchse mit doppeltem Umschalter. Das funktioniert auch bei TRS-Klinkensteckern und bietet genug Platz für eigene Ideen.
 

Anhänge

  • 20150201_224735.jpg
    20150201_224735.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 262
  • 20150201_224758.jpg
    20150201_224758.jpg
    158 KB · Aufrufe: 270
Ja es funktioniert, allerdings war nicht die schwarze Batteriemasse falsch sondern dies graue Kabel. Seit dem ich das mit auf Masse gelegt habe läuft es ganz normal. Ob sich die Batterie weiterhin entleert sehe ich Morgen.

Ist son billig Chinading. Muss ja nicht schlecht sein. Aber es ist halt komplett in schwarzem Plastik verkleidet.....

Ein Messgerät habe ich nicht.

Ach ja die Batteriemasse geht direkt ohne Umwege zur Buchse. Das graue Kabel kommt aus dem, vergossenem, Elektronikbaustein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das eigentlich vorgesehen war das Kabel, für die Batteriemasse, an die Elektronik anzuschließen?
Das hat bei Artec auch nicht funktioniert ;-)
 
Hallo,
Meinst du das eigentlich vorgesehen war das Kabel, für die Batteriemasse, an die Elektronik anzuschließen?
Das hat bei Artec auch nicht funktioniert ;-)
nein, das meinte ich nicht damit.
Wenn sowohl Batterie-Pluspol und Batterie-Minuspol/-Masse direkt mit der Elektronik verbunden sind und diese nicht extra einen Schalter zum Ausschalten der Stromversorgung hat, dann verbraucht die Elektronik ständig Strom und die Batterie ist schnell leer.

Ich meinte, dass hier die Elektronikmasse vermutlich ein spezielles Kabel hat und dieses an den Buchsenmasseanschluss mit dran muss.
Es wäre genauso möglich, die Elektronik an die sowieso vorhandene Signal-Masseleitung (von der Buchse, zu den Potis und den PUs sowie zur Brücke) anzuschließen. Dann bräuchte man dieses graue Kabel hier nicht.

Gruß
Ulrich
 
Wie gesagt hab ich das graue einfach mit auf die Masse gelegt wo die "normale" Masse angeschlossen ist.
Morgen früh mal gucken ob die Batterie noch fit ist
 
Falls das Problem weiterhin besteht, dann würde ich mir an deiner Stelle eine normale Stereoklinkenbuchse reinlöten. Vielleicht ist auch der Umschalter, der den Stromkreis unterbrechen sollte kaputt.

Du brauchst aber auch nicht zu warten bis die Batterie leer ist, sondern könntest das auch mittels Multimeter in einer halben Minute austesten.
 
Läuft wie es soll. Batterie ist noch voll.
Das mit der normalen Sterobuchse hatte ich auch noch überlegt.

Wofür dies graue Kabel ist hab ich jetzt mal Thomann gefragt. Die müssten das ja wissen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben