HARLEY BENTON G112V öffnen zwecks speaker wechsel

  • Ersteller Patzwald
  • Erstellt am
Patzwald
Patzwald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
29.10.05
Beiträge
1.888
Kekse
3.753
morgen,

habe hier eine HARLEY BENTON G112V und möchte die rückwand abnehmen zwecks speaker wechsel.

habe alle schrauben gelöst aber da tut sich nix.

gibt es da nen trick? hat jemand das schon gemacht?

bevor ich rohe kräfte sinnlos walten lasse frag ich heir mal ins rund.

danke für gute hinweise :great:
 
Eigenschaft
 
war auch mal in einer ähnlichen situation.
da haben dann die schutzecken die rückwand blockiert...
oder den input rausschrauben und an dem loch ziehen...
haste evtl mal ein foto von der rückwand?


edit: du hast die vintage oder?
ich seh da noch schrauben an den seiten (an den ecken)....die schon gelöst?
 
ALLE schrauben sind raus, alle schutzecken inkl schrauben sind raus, input platte inkl aller schrauben ist raus.

ja ist die vintage und fotos bei thomann auf der seite.

gruß
 
edit: (sollte mir angewöhnen erst alles lesen)
ruhig mal mit kraft ziehen...vielleicht hat sich das holz hat sich iwie verzogen :confused:

geklebt sollte eigl nix sein....
 
das mit dem kleber habe ich auch vermutet.

mal dran reißen.
 
Ich hab' auch schon mal versucht, das Ding aufzumachen. Ging auch nicht. Dürfte ähnlich wie beim GA5H Topteil sein, da klebte die Bespannung von der Rückseite auch ziemlich an der Bespannung des Restgehäuses, und die Rückwand ging nur mit brutaler Gewalt (und 'nem Schraubendreher als Hebel) runter.
 
Nasen :) :) erst hier lesen,dann schrauben...
Nimm mal die klettbandverschlossene Front ab,
dann wirst Du sehen,daß die Speaker von vorne
verschraubt sind.Warum willst Du sie ausbauen ?
Aufm Flohmarkt verscherbeln und billigere einbauen..? :)
LG,Andreas
 
Ich wollte eigentlich nur reingucken, um mir den Speaker mal anzusehen. Den Klang find' ich eh' nicht schlecht für's Geld, war also nur Neugier (ich schraub' eh fast alles auf)....
 
Nasen :) :) erst hier lesen,dann schrauben...
Nimm mal die klettbandverschlossene Front ab,
dann wirst Du sehen,daß die Speaker von vorne
verschraubt sind.Warum willst Du sie ausbauen ?
Aufm Flohmarkt verscherbeln und billigere einbauen..? :)
LG,Andreas

ganz einfach um den speaker zu wechseln :gruebel:

gibt ja viele gründe:

- klang
- belastung falsch
- technishce daten nicht okay

bei mir ist es der ohm wert :D
 
Nasen :) :) erst hier lesen,dann schrauben...
Nimm mal die klettbandverschlossene Front ab,
dann wirst Du sehen,daß die Speaker von vorne
verschraubt sind.Warum willst Du sie ausbauen ?
Aufm Flohmarkt verscherbeln und billigere einbauen..? :)
LG,Andreas

Ich glaube übrigens nicht, das wir von der gleichen Box reden :gruebel:. Ich konnte keine Klettverschlüsse an der 112V feststellen, und im Gegensatz zur 212 Vintage hat die 112V eine verschraubte Rückwand.... Bei einer Box, die 75€ kostet, dürfte es auch gar nicht so einfach werden, billigere Speaker zu finden ;)
 
......hat es jetzt eigentlich jemand geschafft die Rückwand zu öffnen??
 
also soviel ich weis und vermute ist das Cap ront loaded ---->
dh. keine rückwand wegschrauben um an die speaker zu kommen
 
........vermutest Du das oder ist es sicher. Denn die Rückwand hat Schrauben und die sind bestimmt nicht nur verzierung.
 
also ich kann es leider nur vermuten !
also bei der vintage 212er ist es so ...
tut mir leid
 
Ich erneuere die Frage mal, und ja,

- es handelt sich bei meiner Frage um die G112Vintage,

- die Box ist rearloaded,

- den Weg die 212er zu öffnen kenne ich, hier geht das nicht!

Naja, wenns jemand geschafft hat bitte ich um sachdienliche Hinweise...

Mein Gedanke war, die Box im Winter bei Minusgraden draußen stehen zu lassen, bis der Kleber und der Tolex entsprechend spröde sind, und dann durch die Buchsenöffnung eine Leiste mit einem daran befestigten Gurt einzuführen, um so einen möglichst gleichmäßigen Druck von innen her zu erzeugen, bei gleichzeitig durch die Minusgrade minimiertem Widerstand durch die Tolexverklebung..
Wäre natürlich ärgerlich, wenn man sich das doch eher sehr schwächlich anmutende mdf-Brettchen dabei schrotten würde.
 
Also ich habe eine HB 212 V und die ist komplett zu mit Tolex! Keine Schrauben nirgendwo. Wenn da mal was mit ist, bin ich auch mit Sicherheit verärgert.:mad:
 
Also ich habe eine HB 212 V und die ist komplett zu mit Tolex! Keine Schrauben nirgendwo. Wenn da mal was mit ist, bin ich auch mit Sicherheit verärgert.:mad:

Hallo!

DIR kann geholfen werden, da bei der 212er der Frontrahmen nur mit Klettverschluss festgeklettet ist. Da man nicht gut irgendwo reingreifen kann, musst du evtl. irgendwo zwischen der Bespannung ein Schräubchen in den Rahmen reindrehen, woran du dann den Frontrahmen raushebeln kannst - dass du dabei vorsichtig sein musst, brauch ich sicher nicht erwähnen?
Naja, und dann liegen die Speaker vor dir und du kannst sie von vorne rausschrauben.

Bei der 112er Vintage ist es leider nicht so, die hat eine verschraubte Rückwand, die aber durch einen Produktionsfehler mit dem Tolexkleber verklebt ist.
 
Bei der 112er Vintage ist es leider nicht so, die hat eine verschraubte Rückwand, die aber durch einen Produktionsfehler mit dem Tolexkleber verklebt ist.
Die Schrauben bei der 212 lassen sich nicht mal ertasten, ist schmier aber Wurst, solange die funzt und Garantie hat ist alles bestens:great:


gruss
 
Hi,
wenn sie hier jemand offen hat würde ich mich über 1-2 Fotos vom Inneren freuen.

Ich suche nämlich eine Box als Zusatz für meinen Carvin Vintage 16. Die würde preislich ud optisch sehr gut passen, Wenn das Holz innen einigermaßen gut aussieht denke ich, dass man da (inkl. einem Speakertausch) eine gute Box hat.
 
Hi,
wenn sie hier jemand offen hat würde ich mich über 1-2 Fotos vom Inneren freuen.

Hi!
Das ist ja das Problem, sie geht eben nicht auf...:(

Ich suche nämlich eine Box als Zusatz für meinen Carvin Vintage 16. Die würde preislich ud optisch sehr gut passen, Wenn das Holz innen einigermaßen gut aussieht denke ich, dass man da (inkl. einem Speakertausch) eine gute Box hat.

Ich hatte beim Versuch des Öffnens die Speakerbuchse ab, das "Holz" ist recht dünnes mdf, soviel wird dabei zumindest sichtbar. Fürs Hauptequipment, das regelmäßig zu Gigs mit muss, würde ich sie nicht empfehlen.
Aber du hast dich ja drüben bei den alten Herren schon so gut wie für ne TT Lemberg entschieden - da hast du mit Sicherheit mehr von :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben