Harley Benton G212 (nicht Vintage) aufrüsten?

F
Farlow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.15
Registriert
22.06.13
Beiträge
141
Kekse
42
Ort
Schleswig
Hallo Leute,

ich habe mir zunächst mal für meinen Marshall JMD 1 100W Top ein günstiges 2x12er Cabinet HB G212 (Thomann) gekauft.
Die Box ist ansich gut verarbeitet, klingt auch so schlecht nicht, gut zu transportieren (auch ohne Hilfe), aber mir fehlen irgendwie die präsenten Mitten wie sie die Vintage Boxen von Marshall bringen.

Um den Sound der Box dahingehend zu verbessern, könnte man statt der relativ teuren Celestion V30 auch die Eminence Governor "Red Coat" nehmen?
Die bekommt man hin und wieder gebraucht schon für rd 35,-- bis 40,-- pro Stück.
 
Eigenschaft
 
Auf Grund dessen, was ich mir zum Thema "gleicher Speaker in verschiedene Boxen eingebaut" alles angehört habe, bin ich inzwischen der Meinung, dass der Grundcharakter eines Cabinets eher von der Box selber her kommt und ein Austausch der Speaker mehr dem Feintuning des Ganzen dient.
Ein Test mit den Celestions schadet aber (auch finanziell) nicht: Versuch macht kluch!
 
WGS (Warehouse Guitar Speaker) ist auch noch eine Lautsprechermarke, die du als günstige Alternative in Betracht ziehen solltest.
 
Will nicht extra nen neuen Thread aufmachen. Hab ne Frage bzgl. der Qualität dieses Gehäuses. Ist das 18mm Sperrholz? Das Ding sieht irgendwie "fetter" aus als die Variante mit den Vintage 30 Speakern. Die Speaker will ich eh tauschen und 2 Ersatzlautsprecher für DIY Projekte wären jetzt auch nicht so verkehrt. Lohnt sich die Anschafftung oder lieber ein Palmer Leergehäuse?
 
So schlecht ist die Box selber nicht, die Speaker schon. Da ist die Vintage Variante viel besser.
Ich verstehe nur nicht, warum nicht gleich die bessere Variante kaufen, wenn da bloß ein Preisunterschied von gerade mal 70 Euro ist.
 
Klar, du hast schon recht. Der Mehrwert is nicht zu verachten, da man beide V30 ja gut über Ebay verticken kann. Aber die G212 mit Vintagebestückung hat 16mm Wanddicke. Bei der normalen G212 sieht das nach mehr aus. Die muss ja auch nicht zwangsläufig schlechter sein, weil Harley Benton hier ja keine Markenlautsprecher einbauen muss. Somit könnte die Billig-G212 rein gehäusetechnisch sogar besser sein, oder?
Ich spiele eher leiser, macht es da überhaupt einen Unterschied, ob 16mm oder massiver?
 
Den V30 mag ich überhaupt nicht. Es ist ne WGS Retro30/ET60 Bestückung auf lange Sicht geplant. Da hört man nur Gutes von. Ich mach auch kein Recording mit Mikro, so dass ich den "metaltauglichen" Frequenzgang brauche. Ich hatte 2 x V30 Speaker in einem 4x12er Gehäuse vor ein paar Jahren. Gefiel mir überhaupt nicht und ich kaufte mir immer wieder andere Amps. Peavey, Engl ..., irgendwann war mir klar, der V30 ist das Problem. Jetzt hab ich nur noch einen Jensen NeoDym an einem JCA22h hängen. Das klingt besser. Ich denke mit dem Retro30 als erste Anschaffung mach ich da nicht viel falsch. Wollte aber schon Daten bzgl. eines 2x12er Gehäuses sammeln und da fiel mir eben die normale G212 auf bzgl der Wanddicke.

Edit: LOL. Oh man! Ich dachte doch wirklich, dass die Gehäuse sich unterscheiden. Ist dasselbe Gehäuse, oder? G212 und G212V. Irgendwie hab ich mich von den Bildern täuschen lassen.

Gut, jetzt weiß ich, wie ich auf diesen Trichter kam. Die 1x12er Varianten unterscheiden sich auch in puncto Gehäuse. Das hab ich dann automatisch auf die 2x12er übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben