Harley Benton G212 Vintage 30 VS. Fame GN212 V30

  • Ersteller Valvestate
  • Erstellt am
Valvestate
Valvestate
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.03.20
Registriert
19.01.05
Beiträge
6.718
Kekse
32.777
Ort
Mojo Planet
Hi Leute,ich wollte mal fragen ob jemand diese beiden Boxen schon mal miteinander vergleichen konnte?Ich bin zwar zufrieden mit meiner Bugera 2x12 und finde den Klang gut, aber mich interessiert dochwie eine dieser beiden Boxen im Vergleich zu ihr klingen würde.Ich möchte mir eine von beiden gebraucht kaufen, aber ich kann mich nicht recht entscheiden.Nein. Antesten fahren kann ich leider nicht, weil nicht mobil und die Geschäfte wo man sie neu bekommt sind zu weit weg.Deshalb wäre es schön wenn sich jemand finden würde der mir etwas sagen kann.Danke schon mal.PS:Ich weis es gibt schon ein paar Threads, jedoch stellten die mich nicht so zufrieden.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Harley Benton ist super, habe sie selber lange gespielt. Hatte eigentlich nie was auszusetzen bis auf das äußere aber ok - das ist eben so.


Die Fame soll wohl angeblich aus schlechterem Holz sein, habe ich hier aber nur aufgegriffen! Kein Erfahrungswert.


Ich würde sagen, nimm die HB damit machst du nix falsch.
 
Ich finde die HB auch besser, weil die Fame irgendwie etwas nasal klingt. Kann man schlecht beschreiben. Aber du könntest noch die Framus 212er Dragon mit in deine Suche aufnehmen. Die ist noch wesentlich besser als die HB und der Gebrauchtpreis ist vergleichbar. Die Framus bilded die Bässe sauberer ab und die Höhen "klingen" mehr. Sicher ist die HB keine schlchte Box wenn man nicht viel ausgeben will, aber die Framus schlägt sie bei weitem.

Beste Grüße!°
 
Kann nur von der HB sprechen und finde die für den Preis absolut top.
Hab sie als Zweitbox daheim oder für kleine Gigs.
Man darf natürlich nicht den Druck einer 4x12 er erwarten (logisch), aber für die Größe ist das Teil prima.
Wie gesagt, zu den Kursen kann man eh kaum was verkehrt machen und Rückgaberecht gibt´s ja auch.

PS:Ich weis es gibt schon ein paar Threads, jedoch stellten die mich nicht so zufrieden.
Warum aber nicht erstmal da nachfragen, statt nen neuen aufmachen? ;-)
Hätte auch den Vorteil, dass die Leute die den Thread abonniert haben ne Nachricht bekommen und sich vielleicht nochmal zu Wort melden.
Z.B.: https://www.musiker-board.de/versta...888-harley-benton-oder-fame-2x12-vintage.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast meine Posts bestimmt in den anderen Threads schon gelesen, es gibt für mich diverse Gründe die HB zu bevorzugen. Der Tragekomfort ist größer, das sie zwei solide Metallgriffe an den Seiten hat, während die Fame nur einen Griff oben hat. Auch das Material und das Volumen der Box sprechen für mich für die HB. Bei der Fame hatte ich das Gefühl, dass sie bei hohen Lautstärken (Probe) nicht so souverän klang wie die HB, irgwie als käm sie da in den Grenzbereich.

Kingx4one hat das als nasal beschrieben, was ich auch nachvollziehbar finde. Klang untenrum irgwie quäkig und hat das Klangbild verwischt.

Gruß, David.
 
Würde mich auch interessieren wie gut die HB ist.
Ich möchte mir bald den Engl E325 zulegen und suche noch nach 'ner Preiswerten Box die das ganze nicht über mehr als 1000€ |+-100 steigen lässt.

Hab halt meine bedenken weil guter Sound Geld kostet und HB ja nicht immer das beste nachgesagt wird wobei die 212 laut bewertungen ja noch ziemlich gut sein soll.
 
Danke für die Antworten. Die Sache ist ganz einfach bei mir. Meine 4x12er ging in den Proberaum und da musste schnell eine Box für zuhause her. Eine 2x12 reicht da dicke und da nam ich die Bugera, weil sie viele gute Kritiken trotz des Preises einheimste. Aber mich interessiert doch die Benton zusätzlich sehr und wie sie im Vergleich zur Bugera klingt. Ich denke mal ich suche mir eine gebrauchte Benton. Bin schon an einer eingespielten dran. Muss nur bis Sonntag waten ob der, der die am WE testet auch nimmt oder nicht.

Ich spiele zuhause eh nur auf Zimmerlautstärke oder leicht drüber. Also muss sie keine Proberaumlautstärken aushalten. Nach der Framus kann ich auch mal Ausschau halten. Werd mal gucken. Hab ja eine gut klingende Box, nur sehr mittig durch die nicht Markenspeaker. Wenn mir die Benton oder sonsteine andere Box die es dann wird besser gefällt, werde ich die Bugera eh wieder los in Bandkreisen etc. .
 
Ich hab die HB und bin mit ihr echt zufrieden. Insbesondere wenn man sich den Preis anschaut: 2 V30 kosten alleine ja schon 180€!
Die Verarbeitung bei der HB ist auch echt gut. Bei meiner jedenfalls. Zwei Gründe, die den Preis in die Tiefe drücken sind mir noch aufgefallen:
1: Wenn man auf das Tolex Gaffa klebt "löst"/"dehnt" sich das Tolex. Es "leiert" aber nicht aus, sprich: Es ist sehr dehnbar und der Kleber nicht sehr stark. Man sieht nachher aber nichts mehr davon. Des weiteren ist es auch sehr weich, soll heißen, dass nach dem Entfernen des Amps von der Box die Abdrücke der Füße noch zu erkennen sind. Wenn der Amp mehr als 10 kg hat und ein, zwei Wochen drauf steht hat man die Abdrücke auch wirklich länger drinnen.
2: Die Box ist frontloaded. Das spart ebenfalls Kohle. Die Holzqualität ist für diesen Preis jedenfalls super! Es ist nich gerade hoch verdichtet, aber es besteht auch nicht aus OSB Platten die übereinander zum nem Multiplex verarbeitet wurden ;).

Summo summarum:
Absoult empfehlenswerte Box! Ich bereue den Kauf definitiv nicht!
Allerdings werde ich schauen, dass ich so schnell wie möglich 400€ auftreibe, die HB verkaufe um mir davon dann die Orange PPC 212 zu holen. Nicht dass die den enormen Mehrpreis aufgrund ihres Klanges rechtfertigt, aber der Tolex ist doch um einiges solider, sie ist perfekt verarbeitet - und das auch noch in England, die Holzqualität ist besser, das Gehäuse ist anders konstruiert, sie hat mehr Volumen und sie sieht wesentlich besser aus und passt somit dann auch zu dem geplanten Orange Top, dass irgendwann auch mal den Blackheart ablösen wird. Und hey, es ist ORANGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
Ich steh halt total auf bewährte Qualität und will damit nicht nur ne sau geile 212er erwerben, sondern ne Box, die ich mein Leben lang spielen werde. ;)
 
Allerdings werde ich schauen, dass ich so schnell wie möglich 400€ auftreibe, die HB verkaufe um mir davon dann die Orange PPC 212 zu holen.

Falls du es noch nicht gemacht hast, dann tue es jetzt, der Unterschied ist deutlich hörbar. Habe beide genannten Box hier und bin echt geflasht wie geil die Orange Box ist, allerdings ist die HB V30 für den Preis auch absolut ok.
 
Nein, ich hab mir die Orange noch nicht geholt. Ist aber geplant, nur glaube ich, dass das nicht in den nächsten 5 Jahren passieren wird.
Ich meine, natürlich ist die Orange ein gutes Stück besser. Das Teil klingt richtig geil. Aber mir sind es die 450€, die ich im Moment zusätzlich investieren müsste, gerade nicht wert. Ich meine, wenn ich an der HB jetzt nichts auszusetzen hab macht es für mich keinen Sinn. Und solange mich die Box von Sound her nicht stört werd ich das Teil erst mal behalten.

Habe jetzt übrigens einen V30 gegen einen Greenback getauscht. Mag ich so ganz gern.
 
Hast du die beiden Boxen mal im direkten Vergleich hören können ? Mich hat der Unterschied fast umgehauen, die HB klingt viel schriller/greller in meinen Ohren.
 
Nein, im 1:1 Vergleich nicht. Aber ich fahr Anfang August zu Thomann, wenn ich Zeit habe vergleiche ich sie mal.
Im direkten Vergleich hört man den Unterschied sicher ganz extrem, ist ja bei allem so. Aber solange ichs so nicht vermisse...
 
Was der Bauer nicht kennt......

Ich empfehle Dir Geld in der Tasche zu haben oder besser nicht zu vergleichen. Du würdest sonst noch Haus und Hof verkaufen wollen für die Box. ;-)
 
OK, ich glaub, ich werds wohl lieber lassen. Anders geh ich wohl am Ende mit ner neuen Box und nicht mit ner neuen Gitarre (drum fahr ich zu Thomann) ausm Laden ;)
 
Hab beide schon des öfteren angespielt. Bzw bei anderen Leuten zuhause gespielt. Wenn es. eine von beiden sein muss dann die HB. Ich finde aber beide nicht wirklich prickelnd. Aber mir gefallen z.b die bugera wieder ruhm überhaupt nicht grauenhaft. Du siehst auch Geschmacksache.
 
Ich hoffe es, sonst würde irgendwas mit seinen Ohren nicht stimmen.
 
Ja natürlich war die fame Box damit gemeint.
 
Ey, ist heute Fleddertag? Manchmal ist es echt Schade das es das Internet gibt. In echt würde keiner mit seiner neuen Box durch die Straßen rennen und Renter darüber aufklären, wie die klingt.
 
Darf wohl jeder hier seinen persönlichen. Geschmack vorbringen. Das heißt nicht das jeder den gleichen Geschmack haben muss!wenn du es manchmal schade findest das es das Internet gibt. Würde ich lieber mal bei facebook Anfangen. Ein Grund warum ich da noch nie aangemeldet war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben