Harley Benton GA5 auf 8 Ohm umbauen?

  • Ersteller toptears
  • Erstellt am
T
toptears
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.20
Registriert
21.06.07
Beiträge
9
Kekse
0
Mahlzeit,

ich würde gern HB GA5 auf einen 8 Ohm-Augang umbauen, bin aber nun nicht so der Elektro-Fachmann.

Ist dieses Unterfangen sehr schwierig, bzw. wie bekomme ich das am Besten hin?

Grüße

toptears
 
Eigenschaft
 
Dazu musst du am AÜ gucken, der müsste mehrere Kontakte haben, an denen man Kabel anlöten kann. Mach am besten mal ein BIld davon.
 
Jau, soweit ich das mal ergooglet habe, hat der vorgesehene Kabel für noch 8 und 16 Ohm Anschlüsse, ich schaue mal, daß ich ein Foto hinbekomme.
 
Beim GA-5 ist das braune Kabel (4 Ohm) an der Lautsprecherbuchsen-Platine angelötet und das rote Kabel (8 Ohm) hängt isoliert und unbenutzt daneben.
Wenn Du das braune mit dem roten Kabel tauscht, hat der Ausgang 8 Ohm. Einen 16-Ohm-Ausgang hat nur das Valve junior Topteil.
 
Also wenn er die Taps für 8 Ohm und 16 Ohm hat, dann kannst du entweder deine alte Buchse umlöten (4 Ohm Kabel ab, isolieren und 8 Ohm Kabel dran löten) oder zwei neue Buchsen einbauen.

Kannst du denn Löten? Ist wirklich sehr simpel die Aktion, man muss halt kein Elektro-Fachmann dafür sein ;)

Edit: zu lahm .. ehhh :D
 
Ja, danke, das wollte ich wissen

Ja, in meinen 42 Jahren habe ich schon mal das eine oder andere Kabel verlötet:)
 
Wenn man da auch 8Ohm dran machen kann wird er für mich langsam auch wieder intressant ^^
 
Was machst Du mit dem Original-Speaker? Ist das Teil zu verkaufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben