Harley Benton GPA 100 Endstufe nicht mehr erhältlich??

  • Ersteller Maynard990
  • Erstellt am
Maynard990
Maynard990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.23
Registriert
28.03.09
Beiträge
523
Kekse
424
Hi weiß jemand warum dieses praktische Pedal nicht mehr erhältlich ist? Ist ja noch nicht lange auf dem Markt gewesen, wollte es grade bestellen..

Komisch :bang:
 
Eigenschaft
 
Pedal? oder Endstufe?
 
Wieder was gelernt. Hab Pedal und Endstufe noch nicht zusammen gesehn. Dachte e r hat sich vertippt.
 
Trotzdem komisch, dass das Gerät nur 4 Monate verfügbar war, hoffe dass nochmal was nach produziert wird..
 
Vielleicht einfach mal bei Thomann nachfragen, ich hab aus einer Monate langen suche nach einer PRS Zach Myers von Support gelernt, dass Produkte aus dem sichtbaren Sortiment genommen werden wenn Lieferzeitpunkte unsicher sind um auflaufende Vorbestellungen zu vermeiden.
 
Ja habe ich, wird wohl ab Mai wieder verfügbar sein👍
 
Ist auch wieder auf der Seite mit 7-9 Wochen Lieferzeit.. falls du schon mal ordern willst ;)
 
Hast du einen link?
 
Und schon wieder weg o_O

Selbiges Spiel hatte ich auch schon bei mesa spax Röhren gesehen.. wahrscheinlich ist die in Aussicht gestellte Ware schon wieder vergriffen?!
 
Naja - ich denke, dass ich weiss wieso.
Das gute Stück ist defacto nur im Heimgebrauch einsetzbar. Ich habe drei davon (gehabt). Nun sind es nur mehr zwei.
Vorteile: klein, sparsam (Class D), internes Netzteil, nahezu Lastunabhängig.
Nachteile: klein, "Leistungsschwach" (internes Netzteil), leichtgängige Regler.

Aus der Konstruktion der Endstufe ergibt sich wohl wie bei den meisten ClassD Endstufen, dass sie gern ihr Netzteil überfordert, speziell bei der GPA 100 ist es ein stark limitierender Faktor. Im Wohnzimmer toll (Zimmerlautstärke), im Musikkammerl auch (hohe Zimmerlautstärke), im Proberaum oder bei kleineren Veranstaltungen grenzwertig (hier kanns schon mal zu Problemen kommen). Da kommt es nicht zu einem Clipping der Endstufe sondern zum Einbrechen ihrer Versorgungsspannungen. Bei cleanem Sound mit "Pausen" fällt das nicht auf, bzw. laden da die Elkos schnell genug nach. Bei durchgehender komplexer Belastung sind seltsame Kompressionseffekte die Folge, nach einer gewissen Zeit am Limit, ist dann Schluss. Für immer. Ohne abzurauchen herrscht da drin dann Funkstille. Ich würde meinen, eine Leistungsangabe von 50W wäre eher angebracht gewesen und ein niedrigerer Gain-Faktor kein Fehler.

Wie gesagt im Leise-Betrieb wirklich ein tolles Teil. Hier beim PC steht eine mit einem Stomplab2 davor und einer kleinen MA5P dahinter, perfekt zum Üben, im Musikzimmer hängen diverse Treter davor und eine alte 4x10 dran. Da machen sie sich richtig gut.

Auch wenn ich das integrierte Netzteil als großen Komfort-Vorteil gesehen habe, so zeigt sich, dass es leider eher ein Nachteil ist. Meine HiFi Endstufen nach dem Prinzip haben auch deutlich größere externe Netzteile mit gut Overhead (220W), obwohl sie selber kleiner sind (kleiner als die GPA100 und 140W@8Ohm).

Würde ich mir wieder sowas (statt aktiver Lautsprecher oder ordentlicher (A/B) Endstufen , die mir doch lieber sind) kaufen für den Proberaum-/Bühneneinsatz, dann wohl das Thunder99, das 2x50W Stereo bietet.

Die GPA100 ist halt eher dazu da, hinter einer Boxensimulation an bestehenden kleinen Boxen "leise" Saft zu geben. Die 100W kauf ich ihr einfach nicht und nicht ab^^
Ein 1W Röhrer an der 16Ohm 4x10, oder 20W Transen Combo mit 1x8" bieten idR mehr "Leistung" (dynamische Lautstärke, da ja auch deutlich geringerer Frequenzbereich).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben