Harley Benton JB62cc - Problem? "Flanger"-Effekt

  • Ersteller basstian85
  • Erstellt am
basstian85
basstian85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.10.12
Beiträge
348
Kekse
3.463
Hey Leute,

habe heute meinen georderten Harley Benton JB 62cc geliefert bekommen. Alles in Ordnung (bis auf eine PU schraube die nicht greift).

Jetzt zum "Problem": Die A-Saite und auch die E-Saite klingen leer gespielt etwas komisch. Kein "krasser" oder direkt offensichtlich starker Effekt, aber definitiv da. Wie ein leicht metallischer Flanger- oder Chorus-effekt. Sobald man die Saite greift, egal wo, ist es weg. Man hört es auch akustisch/trocken etwas. Woran könnte das liegen?

Die Pickups sind relativ weit weg von den Saiten, die schließ ich mal aus(?)...

Liegt es vielleicht an den Saiten? Lt. Thomann sind Daddarios EXL165 drauf, klingen recht hart/brilliant. Spiele sonst Elixir Nanowebs...
 
Es könnte auch sein, das der Sattel für die beiden Saiten ein bisschen zu tief gefeilt wurde. Da würden dann die Leersaiten leicht den ersten Bund berühren beim schwingen.
Oder der Sattel ist zu breit gefeilt für die beiden: da würden sie in der Kerbe leicht hin und her rutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jo, danke für die Antworten und die Links.

Das Problem ist mittlerweile beseitigt :) Leider weiß ich nicht genau woran es nun lag, aber es muss wohl was mit den Saitenreitern zu tun gehabt haben. Nach erneuter Anpassung der Höhe der A-Saite am Reiter war es plötzlich weg. Evtl war der Saitenreiter etwas schief oder eine der Schrauben hatte keinen richtigen Kontakt zur Bridge oder aber die Reiter waren nicht eng aneinander - ich weiß nicht. Dabei hatte ich schon beim Einstellen darauf geachtet dass sie zumindest gerade stehen.

Hatte schon verschiedene Sachen probiert wie Saite gedehnt, entspannt, Papierschnipsel im Sattel unter die Saite gelegt um sie aufzubocken und auch versucht hinterm Sattel und Saitenreitern etwas anzudrücken. So ging es nicht weg.

Jetzt ist aber alles ok (y) , ist ein schöner Bass :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben