Harley Benton TE30 – Purple Raincaster. Lange geplant, jetzt folgt die umsetzung

von aspenD28, 06.05.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. aspenD28

    aspenD28 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.12
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.054
    Kekse:
    6.744
    Erstellt: 06.05.16   #1
    Moin,
    Ich habe schon letztes Jahr diesen Tele-Umbau geplant und das Furnier lag schon längst bereit. Jetzt passte das Wetter für den Umbau und los gings...

    Der Plan. Wenn ich mal günstig an eines komme, dann mit B5

    7938355_800.jpg 7938355_800.JPG

    Hier die TE30 runtergeschliffen. Schöner Einteiler.
    20160502_182158.JPG

    Und das Muschelahorn-Furnier mit AutoAir Transparent Violet gefärbt.
    20160228_152529.JPG

    Etwas Druck ausüben...
    20160505_123649.JPG

    Danach wurde das Furnier noch angebügelt. Als Leim gab es Tite-Bond II Wasserfest.

    TBC
     
    gefällt mir nicht mehr 6 Person(en) gefällt das
  2. aspenD28

    aspenD28 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.12
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.054
    Kekse:
    6.744
    Erstellt: 06.05.16   #2
    Kopfplatte dann so

    7938365_800.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  3. aspenD28

    aspenD28 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.12
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.054
    Kekse:
    6.744
    Erstellt: 06.05.16   #3
    Grade sehe ich, das ich ja schon einen P90 als Neck eingeplant und auch schon vorbereitet habe...

    7938355_800.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  4. Honeyspiders

    Honeyspiders Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.15
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    2.850
    Kekse:
    21.508
    Erstellt: 06.05.16   #4
    Feines Projekt! ;)
     
  5. Ben zen Berg

    Ben zen Berg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    2.520
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1.477
    Kekse:
    15.504
    Erstellt: 06.05.16   #5
  6. aspenD28

    aspenD28 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.12
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.054
    Kekse:
    6.744
    Erstellt: 06.05.16   #6
    Danke. Aber das ist kein originales.
    Diese ohne Logo kosten 20-30$ bei ebay.
     
  7. Ben zen Berg

    Ben zen Berg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    2.520
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1.477
    Kekse:
    15.504
    Erstellt: 06.05.16   #7
    ???? Die Gitarre ist doch auch kein Original :nix:
     
  8. aspenD28

    aspenD28 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.12
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.054
    Kekse:
    6.744
    Erstellt: 06.05.16   #8
    Taugen die qualitativ?
     
  9. Ben zen Berg

    Ben zen Berg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    2.520
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1.477
    Kekse:
    15.504
    Erstellt: 07.05.16   #9
    Na ja, das Material der Basis wird wohl nicht Alu- sondern Zinkguss sein. Ich glaube aber nicht, das dies viel Einfluss auf den Klang hat. Da ist das Kunststoff-Lager, in dem die Niederhalter-Welle steck, Sustain-technisch schon kritischer zu sehen.
    Die bewegliche Welle steckt - wie beim Bigsby - in einem Lager. Die gibt es natürlich auch in den unterschiedlichsten Qualitäten.
    Ein Bigsby ist imho in erster Linie ein optisches Statement mit ein wenig Funktionalität. Die Stimm-Stabilität ist eh nicht vom Bigsby-Style-Vibrato abhängig, mit einer Roller Bridge sollte das auch kein Thema sein. Mit einer solchen Bridge muss man auch den "Sustain-Klau" der Kunststoff-Lager nicht fürchten.
    Ich habe bisher weder Original noch Clone bespielt habe aber auf meiner Epi P90 SG ein Xtrem Floating Tailpiece (klick) montiert - das macht genau das, was es soll, ohne irgendwelche Nachteile.
     
  10. aspenD28

    aspenD28 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.12
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.054
    Kekse:
    6.744
    Erstellt: 08.05.16   #10
    Ok. Mal sehen.
    Jetzt ist der Body lackiert. Dupli Zwei-Schicht ist einfach der Hammer. Volle Pulle draufhalten und keine Läufer und nach einer Stunde spielfertig.
    Die unebene Oberfläche werde ich so lassen. Der Effekt ist sehr schön.
    IMG_20160508_160248.jpg IMG_20160508_160509.jpg
     
  11. aspenD28

    aspenD28 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.12
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.054
    Kekse:
    6.744
    Erstellt: 08.05.16   #11
    Fast fertig. Silbernes oder weißes Binding wird noch aufgemalt. Denke noch über ein dünnes silbernes Pinstriping zusätzlich nach.

    IMG_20160508_195837.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  12. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    16.10.18
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    1.055
    Kekse:
    24.650
    Erstellt: 09.05.16   #12
    ich denke du hast damit etwas an Erfahrung gewonnen... Rückschläge gehören zum Gitarrenbau dazu .. so wie auch manchmal einfach neu zu beginnen.

    Mag sein das dir das Wellige jetzt gefällt .. aber erhofft hast du dir was anderes!

    Ich will deine Arbeit jetzt nicht loben oder gar schlecht machen .. aber es sind nun mal gravierende Mängel da.

    Doit your Self... heisst auch oft das man Werkzeuge braucht und nicht einfach mit dem Käsehobel von zuhause was machen kann...

    in deinem Fall wurde das Furnier nicht ordentlich zusammengefügt. Es gibt für solche arbeiten auch ein Fugenband ... aber hier mal ein Video :



    Des weiteren darf man sich auch mal eingestehen das man kein Schreiner ist! .. und hier einfach mal zum Schreiner gehen sollte!

    Deine "Presse" hat da lediglich einen Druck ausgeübt von 30kg auf das Stück ...Das eine ordentliche Presse da mehr kann ist dir hoffentlich auch klar ?

    Wenn man sowas unbedingt zuhause selber machen will .. dann würde ich es mit Vakuum machen.
    dafür kauft man sich einfach Vakuumbeutel .. um zuhause auch mal Kleidung sparsam unterzubringen.
    diese kann man auch dann mit dem Staubsauger ganz einfach absaugen ...




    aber um ehrlich zu sein .. wärst lieber zum Tischler gelaufen und hättest ihm gefragt ob er dir das Furnier aufleimt .. hätte dich bestimmt kein 20 euro gekostet!

    "Ich wollte es alleine machen" ist zwar immer ganz cool ...aber man muss sich eingestehen das es andere besser können... und dafür auch nur ein Bruchteil verlangen!


    und wenn ich nun lese das du ein Binding aufmalen willst und ein Pinstripe...( auf dieser Wellenbahn) ..tue es nicht!

    Gesteh dir ein das es nicht gelungen ist ... reiss das Zeugs runter und mach es von vorne! Den : "Übung macht den Meister! "

    sorry für den demotivierenden Poste von mir! :o
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  13. aspenD28

    aspenD28 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.12
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.054
    Kekse:
    6.744
    Erstellt: 09.05.16   #13
    Alles klar. Habe die Gitarre jetzt weggeschmissen :D
     
  14. jidiel

    jidiel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.14
    Zuletzt hier:
    1.08.18
    Beiträge:
    373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    363
    Kekse:
    3.560
    Erstellt: 09.05.16   #14
    Also wegschmeissen musst Du das Teil ja nun nicht. Aber: Wenn Du nach "langer Planung" das Teil dann mal eben in zwei Tagen "fertig machst", indem Du irgendwie das Furnier ´raufklatschst, den Gartenschirm ´draufstellst und dann das (wahrscheinlich auch für Dich) unerwartete Ergebnis als gelungen bezeichnest, dann war wahrscheinlich an Deiner Planung, vor allem aber an der Ausführung etwas falsch.
    Also, hol´ das Ding wieder aus der Mülltonne, mach´ das Furnier wieder ab, plane etwas genauer und vor allem sei bei der Ausführung viel sorgfältiger und lass Dir Zeit.
    Dann wird das vielleicht doch noch was :great:
     
  15. aspenD28

    aspenD28 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.12
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.054
    Kekse:
    6.744
    Erstellt: 09.05.16   #15
    Cool. Schon mal jemand drauf gekommen, das es so ist wie ich schrieb und das Furnier plan aufliegt und die Struktur durch das Material selbst kommt ;)
     
  16. jidiel

    jidiel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.14
    Zuletzt hier:
    1.08.18
    Beiträge:
    373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    363
    Kekse:
    3.560
    Erstellt: 09.05.16   #16
    Na wenn das so ist :confused:
     
  17. aspenD28

    aspenD28 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.12
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.054
    Kekse:
    6.744
    Erstellt: 09.05.16   #17
    Ist so. Das dünne Muschelahorn ist durch die Lackierung aufgequollen. Es ist überall gleichmäßig an den Maserkanten wellig. Der Unterschied liegt bei 0,2-0,3mm maximal.
    Sonst wäre ich ganz bei euch. Die Fuge arbeite ich noch nach und mit dem Binding bin ich noch am Überlegen ein echtes zu setzen.
    Muss aber auch nicht jedem gefallen ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  18. Dime15

    Dime15 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.06
    Zuletzt hier:
    28.08.18
    Beiträge:
    784
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    4.946
    Erstellt: 09.05.16   #18
    Eben, wenns gefällt ist doch super.
    Sonst kann man sich ja Stangenware holen die Fertig ist.
    Ich find den Lack so wellig, eigentlich auch ganz cool.
     
  19. aspenD28

    aspenD28 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.12
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.054
    Kekse:
    6.744
    Erstellt: 26.10.16   #19
    Noch mal überarbeitet ;)
    20161023_172835_Richtone(HDR)_LOW.JPG
     
    gefällt mir nicht mehr 10 Person(en) gefällt das
  20. Slideblues

    Slideblues Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.07
    Zuletzt hier:
    18.10.18
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    759
    Kekse:
    4.607
    Erstellt: 26.10.16   #20
    Sieht gut aus...:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping